Klima - Beleuchtung Klima teils defekt

Gestern noch das Bedienteil raus, die Kontakte blank geputzt und den Stecker mit K61 versorgt.
Die "große" Birne für Display raus, und...
Da steht tatsächlich 14V/270mA drauf, was meinen Händler vor Ort sehr erstaunte.
Habe vorerst eine von den Birnen eingesetzt, die auch in der 3. Bremsleuchte stecken. Kann es da Probleme geben?
Die anderen "Birnchen" gleich mit Sockel erworben, da die eingesetzten bereits bröseln.
Aber das Wichtigste: Das B.-Teil funzt wieder :biggrin:
 
Naja, Bremsleuchte ist meine ich 5W. Und ich habe schon ACC-Displays gesehen, die durch zu viel Hitze von der Birne zerstört worden sind. Und 14V*0,27A, sind gerade mal 3,8W. Also auf jeden Fall was dimmen. Ist der Abstand zum Display denn der gleiche? Oder baut die Bremsleuchte auch noch höher, also dichter dran?
 
Naja, Bremsleuchte ist meine ich 5W. Und ich habe schon ACC-Displays gesehen, die durch zu viel Hitze von der Birne zerstört worden sind. Und 14V*0,27A, sind gerade mal 3,8W. Also auf jeden Fall was dimmen. Ist der Abstand zum Display denn der gleiche? Oder baut die Bremsleuchte auch noch höher, also dichter dran?
Die Bremsleuchtenbirne baut nicht höher und der Lampenfuß ist der gleiche.
Sollte die Differenz von 1,2W wirklich die Gefahr der Zerstörung haben?
 
Frag mich was. Die zerstörten Displays waren durch falsch Birnen. Gibt es in dem Sockel mit als 5W? Etwas gedimmt sollte es gehen, denn das muss ja die originale ungedimmt auch aushalten. Und dann bei Gelegenheit mal was passendes rein.

Hm, Modellbahntechnik im Saab? https://www.huenerbein.de/modelleis...rawa-3279-glassockelbirne-14v-270ma-162x.html (ist jedenfalls ein sehr netter Laden) und keine exotische Größe. Finden sich viele Treffer zu.
 
Frag mich was. Die zerstörten Displays waren durch falsch Birnen. Gibt es in dem Sockel mit als 5W? Etwas gedimmt sollte es gehen, denn das muss ja die originale ungedimmt auch aushalten. Und dann bei Gelegenheit mal was passendes rein.
Hm, Modellbahntechnik im Saab? https://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-H0/brawa-elektrozubehör-y7/brawa-3279-glassockelbirne-14v-270ma-162x.html (ist jedenfalls ein sehr netter Laden) und keine exotische Größe. Finden sich viele Treffer zu.
Habe beim freundlichen BOSCHler eine 3W-Birne bekommen.
Heute Morgen dann ein Aha-Erlebnis.
Die Scheiben waren beschlagen, die Heckscheibenheizung funktionierte wieder.
Deutlich zu erkennen und schnell eine freie Scheibe.
Das hat diese seit längerem nicht gemacht.
Also doch ein Zusammenhang zwischen den "Birnchen" und einwandfreier Funktion?:hmmmm::dontknow:
 
Eher nicht. Außer weil du es draußen hattest und damit die Steckkontakte mal bewegt wurden.
 
Guten Tag,
Jetzt noch eine Frage:
Die Birne meines Displays war defekt, das Display könnte man im Dunklen aber erkennen, dass es funktioniert hat.
Nun habe ich heute Morgen eine neue 5W Birne eingebaut, das Display hat kurz sehr hell geleuchtet und ging dann aus. Das Display scheint nun nicht mehr funktionieren. Die Funktionen sind aber noch ok.

Was nun?
Grüße aus dem Saarland

Tom
 
Hallo,
Also das Display geht nun ohne Fehlfunktion, ist nur sehr hell. Auch mit 5 W Verstehe das wer will.

Aber natürlich werde ich schnellstmöglich die richtigen Birnen einbauen.

Tom
 
Guten Morgen,
hier noch ein Frage: Ich habe das Bedienteil, Klimaautomatik, gegen ein anderes getauscht, dass auch ohne Probleme funktioniert hat. Da nun aber die Klima ohne Funktion ist und die Heizung nur an oder aus geht (also kalt oder richtig warm) mache ich mir Gedanken nun noch ein paar Gedanken, das sich bei dem getauschten Teil nun die gleichen Fehler einschleichen, wie bei dem alten Teil:
Die Beleuchtung der Knöpfe links und rechts vom Display gehen nicht mehr.
Außerdem geht immer nach einiger Zeit die Heckscheibenheizung an, auch wenn ich sie ausschaltet, dauert es nur eine kurze Zeit, bis sie wieder an ist, auch bei warmen Temperaturen.

Insgesamt gesehen sind folgende Fehler:
Elektrisches Dach funktioniert nicht, die Abläufe sind total durcheinander (habe aber einen Termin in Kaiserlautern bei einem jetzigen Opelhändler ehemals Saab)
Die Klima kühlt nicht
Die Heizung geht nur ganz kalt (aus) oder ganz warm
Die Heckscheibenheizung geht immer an
Die Birnen am Bedienfeld der Klima sind kaputt, das Display geht noch

Kann das irgendwie zusammenhängen?

LG von der Saar,

Tom
 
warum nicht einfach LED-Ersatzleuchtmittel dort rein? Dann ist das Hitzeproblem nichtmehr soo akut
 
Nr. 1 hat mit den anderen sicher nichts zu tun - auch wenn die Heckscheibenheizung durch die Verdecksteuerung mit beeinflusst wird.
Defekte Birnen ebenfalls nicht. :rolleyes:
Ansonsten fällt mir ein: was sagen denn die Temperatursensoren, sprich: liefern die plausible Werte?
 
Zurück
Oben