Fahrwerk - Beinahe gestern einen schweren Unfall verursacht!!! Vorderachse auf der Autobahn Defekt!!!

achsooo... heute oder morgen nehmen wir das Rad erst ab dann folgen detailierte Bilder.... Bin noch nicht dazu gekommen und heute haben wir im Bergischenlande Dauerregen...
Würde mich auch interessieren, was da passiert ist.

Zum Regen: Hier ist es auch nicht besser. :frown:
 
@turbo9000 aber umso länger es regnet desto wahrscheinlicher ist es das die Sonne wieder scheint:top: hoffen wir mal das es bald besser wird......
 
2Monate alte Querlenker sehen anders aus, soweit zu erkennen, ist der Lenker im vorderen Bereich (Befestigung) abgebrochen, selbst die dort sitzende Verschraubung scheint die erste zu sein.

oder gab es nach der Rep Unterbodenschutz satt ?
 
Der Wagen steht immer noch unbewegt an der selben stelle. Selbst Fachleute konnten so wie das Rad grade steht, ohne es abzunehmen nicht genau sagen was da passiert ist.... aber Majoja02 hat wohl eine Kugel zuhause die ihn, in unbekannte weiten des Universums blicken lässt :top: Und die aus deiner Kugel gewonnen geheimissvollen informationen benutzt du jetzt allen ernstes dazu hier öffentlich solche haltlosen spekulativen Behauptungen aufzustellen??!! Ohhhhaaaaa:hello::hello::hello::hello:
 
@majoja02 Hallo Achim, verstehe nicht ganz was du sagen möchtest??
wie denn auch?
Der Wagen steht immer noch unbewegt an der selben stelle. Selbst Fachleute konnten so wie das Rad grade steht, ohne es abzunehmen nicht genau sagen was da passiert ist.... aber Majoja02 hat wohl eine Kugel zuhause die ihn, in unbekannte weiten des Universums blicken lässt :top: Und die aus deiner Kugel gewonnen geheimissvollen informationen benutzt du jetzt allen ernstes dazu hier öffentlich solche haltlosen spekulativen Behauptungen aufzustellen??!! Ohhhhaaaaa:hello::hello::hello::hello:

klar habe ich eine Kugel............wo auch immer.
eines weis ich mit Sicherheit, ...........wie so etwas zusammen auszusehen hat !!

20160622_102243.jpg

Rosa: .......zeigt die fehlende Verbindung zur Buchse Hilfsrahmen
Blau: ........ist normaler Weise untereinander u es fehlt der Poti? für die Höhenreglung Xenon
Rot:...........zeigt den "neuen" Bolzen, der sicherlich noch den Rest des "frisch" verschraubten Querlenker...........hält.
Gelb: ........zeigt einen 2 Monate alten Querlenker!

Du hättest nun sagen können das du täglich einen frisch geteerten Weg od alles mit Unterbodenschutz eingedüst wurde........
aber 2 Monate alte Bauteile sehen gewöhnlich anders aus!

Damit man einen Hilfsrahmen ohne Querlenker vor Augen hat.
http://www.saab-cars.de/threads/unterschiede-hilfsrahmen-achstraeger-motortraeger.56758/

Und sollte man nur die Traggelenke gewechselt haben, was in deinem ersten Beitrag nicht zu erkennen war, könnte ich meine Kugel befragen u vielleicht erklären wie man es DANN anstellt, den Q-Lenker anzubrechen!

Zum Glück ist ja nichts weiter passiert!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal auf die Teile Rechnungen gesehen, Majoja hat recht es ist mittlerweile 4 Monate her.....
 
ich habe mal auf die Teile Rechnungen gesehen, Majoja hat recht es ist mittlerweile 4 Monate her.....
Was standen denn nun für Teile auf der Rechnung? Ich kann Deinen erhöhten Blutdruck verstehen, aber Kollege Majoja meint das sicher nicht böse, wenn er etwas forsch ans Kommentieren geht.
Wichtig wäre die reale Ursache für diesen Kollaps herauszubekommen. Also, sommerlich cool bleiben !
 
@majoja02 bitte erzähl mal wie man es dann schafft den Querlenker "anzubrechen"
man löse das Traggelenk,....nur das Traggelenk, drückt den Lenker dann weit nach unten, mit einem Hebelarm leicht gemacht.
dann Auge auf rot gekennzeichnete Verschraubung, dieser Bolzen bleit (vielleicht sogar ungelöst) den Rest erledigt das angeschweißte U-Profil des Hilfsrahmen! worauf sich dann der Q-Lenker zwangsweise abstützt!!
da meine Glaskugel keine Geräusche hergibt, dürfte es genau dann kurz knacken u für den Rest braucht man dann ca 4Monate..........:biggrin::ciao:

Was standen denn nun für Teile auf der Rechnung? Ich kann Deinen erhöhten Blutdruck verstehen, aber Kollege Majoja meint das sicher nicht böse, wenn er etwas forsch ans Kommentieren geht.
Wichtig wäre die reale Ursache für diesen Kollaps herauszubekommen. Also, sommerlich cool bleiben !
naja in manchen Fällen bedarf es eben keine Blümchen und recht hast du!............böse bin ich nicht, betrachte u kommentiere, wenn etwas anders aussieht, wie es beschrieben ist, bin ich der Erste der gern anderen Saab-Liebhabern die Angst nimmt!!

Denn in der Praxis sind die meisten Sachen am Saab, immer selbst erschaffene Leiden!
somit wäre ein ablichten der Rechnung hilfreich, genau hier wird es mit Sicherheit an einer Achsvermessung fehlen!

usw usw.............................bin raus!:ciao:
 
so Fazit: Querlenker abgebrochen. Wenn man ins Radhaus sieht , rechte Seite wo der Querlenker auf die zwei Buchsen geht, davon die Rechteseite. Habe den Händler kontaktiert mal sehen was dessen Lösungsvorschlag ist. Alternativ Beweissicherungsgutachten und Klagen, schließlich ist der schrott auf der anderen Seite auch verbaut.... Ich Lade heute Abend mal zwei Bilder hoch.
 
Gleicher Bruch wie im von mir verlinkten Fall?
 
fahre auch einen Aero 9-5 von 2003... werde am WE das Auto mal hochnehmen und nach den Querlenkern schauen.. habe zwar gerade die HU durch und der Wagen hat erst knapp 137.000 Km, aber man weiss ja nie. Ich fahre öfter von Berlin nach Freiburg und zurück, auch mal schneller. Nicht auszudenken, wenn mir sowas bei 150-160 auf der Autobahn passiert, am Liebsten dann noch in einer langgezogenen Kurve. Ich werde mir mal ein paar neue Querlenker SAAB Original auf die Seite legen, die 500 Euro sind mir das wert.

Man kann allerdings auch die originalen Querlenker mit ( noch ohne Weiteres erhältlichen) neuen Buchsen und Traggelenken ausstatten... original kommt der Querlenker nackt ! Dann ist der sogut wie neu, saubermachen und neu lackieren.. ist etwas Arbeit, ist dann aber richtig gut :)
http://www.eeuroparts.com/Parts/9501/Control-Arm-Front-Driver-Side-5236674/
http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=408263
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie das Freigabesystem der Aftermarket Teile nicht.
Für jeden Humbug an Zubehör und Tuningteilen möchte der TŪV eine ABE sehen, gibt es für solche Teile kein Freigabeprozedere?
Ich glaube nicht das man die mindere Qualität eben mal so erkennen kann wenn man sich als Hobbyschrauber unters Auto legt.
Selbst ein Experte kann da wohl im Eingebauten Zustand wenig prüfen.
Aus dem Grund habe ich meine alten verrosteten Querlenker drinnen gelassen obwohl die Neuen unbekannter Herkunft bereit lagen.
Darauf fand sich allerdings keine Seriennummer, und das sagt eigentlich schon alles über mögliche Qualitätssicherungsmaßnahmen aus.
Das macht es zwar nicht besser aber zumindest hat man schon etwas vertrauen in die Teile aufgebaut.
 
Wäre wünschenswert, wenn irgend eine Art Prüfung für solche Teile geben würde. Etwas, womit sichergestellt ist, dass es bei sicherheitsrelevanten Teilen auch den Anforderungen genügt. Damit werden solche Teile zwar sicherlich etwas teurer, aber Sicherheit geht vor. Vor allem bei Fahrwerks- und Bremsenteilen!

Gut, ich selbst habe bei solchen Teilen mich immer an Marken wie Lemförder, Meyle und Ate gehalten. Die sind zwar etwas teurer aber eine Gewähr ist es trotzdem nicht...
 
Erst mal auch von meiner Seite: Gut dass nichts passiert ist. Hattest n Schutzengel.

Ich fahre mit meinem Auto i.d.R. auch mal 160+ und ich habe vor kurzem einen neuen Querlenker bekommen. Hat die K-Werkstatt eingebaut, jede Wette die haben das Billigste vom Billigen verbaut und daher werde ich den mal 3,2,1 fix checken lassen, ob er original ist und wenn nicht fliegt der im hohen Bogen raus.
 
Was ist schon Original? Original ist der, der ab Werk eingebaut wurde. Wie will man es beurteilen? Kannst dir natürlich die Schweißnähte ansehen, ob die rund gehen und OK aussehen, siehe verlinkter Thread.
 
so Fazit: Querlenker abgebrochen. Wenn man ins Radhaus sieht , rechte Seite wo der Querlenker auf die zwei Buchsen geht, davon die Rechteseite. Habe den Händler kontaktiert mal sehen was dessen Lösungsvorschlag ist. Alternativ Beweissicherungsgutachten und Klagen, schließlich ist der schrott auf der anderen Seite auch verbaut.... Ich Lade heute Abend mal zwei Bilder hoch.
Auch von mir ein ehrliches "Gut,daß nichts Schlimmes passiert ist".
Nun warten wir noch auf die Bilder - nach soviel Aufregung.
 
Zurück
Oben