Fahrwerk - Beinahe gestern einen schweren Unfall verursacht!!! Vorderachse auf der Autobahn Defekt!!!

Auch wenn du die Teile besorgt hast - wirst du die ja nicht selbst gebaut haben, sondern irgendwo gekauft - somit solltest du oder dein Anwalt irgendwie dem Hersteller/Importeur habhaft werden - die Folgeschäden durchaus über die Produkthaftung abgegolten bekommen - falls es eines der neu verbauten Teile war.

Falls du über Alibaba aus China oder Indien gekauft hast, wird es wohl nix werden...
 
@Transalpler Nein bei einem bekannten Versandservice hier in Deutschland.... um ca. 19 Uhr kommt der Wagen zu mir dann werde ich berichten und Fotos machen bei abgenommenem Rad....
 
Ich würde den eher an einem neutralen Ort (z.B Werkstatt) abstellen lassen.
 
Ein Glück ist alles gut gegangen.

Meine auf dem ersten Bild erkennen zu können, das der Querlenker vorne nicht mehr am Hilfsrahmen ist => gebrochener Querlenker wie im Thread vom 1. Mai.
 
@Feran : Hab' mich mal gerade hingebungsvoll in den Staub vor meinen 9-5 gekniet: Du hast recht! Vor der Antriebswelle ist der Anlenkpunkt des Querlenkers. Eigentlich :eek:. Auf dem benannten Bild nicht mehr. In dem bereits vielfach erwähnten Fred habe ich mich bereits über die absolut mangelhafte Schweißnaht ausgelassen. Sollte das hier auch so sein, so wird's langsam wirklich bedenklich was die Qualität der Erstzteile betrifft...
 
so wir haben nach gesehen, doch leider ohne Befund (bin auch nicht vom Fach) Querlenker unten mit Buchsen sin dran. Spurstange mit Kopf ebenfalls. Stabi auch....:confused::confused::confused::confused:
 
@Mahathma kannst du vieleicht ein Vergleichs Foto hochladen?? Das wäre Toll.
 
Kann es sein, das es dir die vordere Schraube weggeschert hat. Das Ende steckt jedenfalls noch in der angeschweißten Mutter.
Soll das echt gehen?? Das ist doch mindestens M12 bzw. M14. Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.:confused::confused::confused:
 
Das ist echt heftig.
Gut, dass es zu keinem Unfall kam.

Sind hier nicht Bruchflächen zu erkennen?
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Vielen Dank, Uwe
 

Anhänge

  • QuerlenkerM1.jpg
    QuerlenkerM1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 188
so wir haben nach gesehen, doch leider ohne Befund (bin auch nicht vom Fach) Querlenker unten mit Buchsen sin dran. Spurstange mit Kopf ebenfalls. Stabi auch....:confused::confused::confused::confused:

Hä? Und wie kann dann das Rad da weg klappen? Verstehe ich nicht...

Kannst du vielleicht noch ein paar weitere Fotos (mit demontiertem Rad) machen und hier einstellen?
 
Und warum er im Sommer immer noch auf Winterpuschen fährt, ist auch noch nicht beantwortet. :rolleyes:
 
Das ist echt heftig.
Gut, dass es zu keinem Unfall kam.

Sind hier nicht Bruchflächen zu erkennen?
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Vielen Dank, Uwe
Uwe, das wo Du die roten Striche oben gemacht hast ist die Verkabelung mit Stecker und der Niveausensor der Xenonschenwerfer.

Das Auge worin die vordere Buchse sitzt ist leider nicht zu sehen und wird von der Antriebswelle verdeckt. Allerdings kann man ein ähnliches Bild bei dem unteren roten Strich sehen, wie es bei sappi in dem von Mahathma verlinkten Fred zu sehen ist, da hat es wohl den Querlenker an der vorderen Buchsenaufnahme zerissen.
Ein Glück das nicht schlimmeres passiert ist.
Das Gegenstück am Rahmen ist auch noch zu sehen, da steckt allerdings noch der Bolzen dirn, bzw das Gewinde schaut da noch raus. Da wird die Buchse sicherlich noch gut verschraubt, mit dem Rest der vorderen Aufnahme, am Rahmen sitzen.
 
Hallo,

so als erfahrener Achsmanschetten-Tauscher: Da MUSS untenrum (mindestens) ein Aufnahemepunkt gelöst sein, sonst geht die Welle nicht raus. No way.

Was die Qualität von Ersatzteilen anbelangt: ich hab zuletzt "feinste Zubehör-Scheiße" in einen Fokus (Hinterachse) eingebaut. Da ist (zum Glück ohne Folgen, Kreisverkehr innerorts) eine Schraube von abgeschert.
Schraube war neu, Teil des "Hinterachs-Renovierungs-Sets". Angezogen mit (teurem, digital anzeigendem und piependen) Drehmomentschlüssel. Sicher nicht abgerissen, sicher nicht vergessen. Ich bin da sehr, sehr penibel.

Dann die Ursachen-Suche: Klemmkraft wird auf dauer nicht gereicht haben, Schraube war sauber abgeschert.
=> Alles nochmal, alle Schrauben original ... damit hatte man dann auch die Antwort: schon Kacke, wenn da eine 10,Xer Schraube rein gehört, ein 8.8er geliefert wird ...
Die originalen völlig vergammelten Schrauben hatten wir mit der Flex rausgeschnitten, dabei natürlich nicht auf die Zugfestigkeit geachtet.
Bei der neuen "Zubehör" vs. Ford original konnte man noch alles gut lesen und vergleichen. Seit der 2. Renovierung läuft das Auto schon über 1 Jahr wie es soll ... komischer Weise, ohne abscherende Schrauben.

Vielleicht sollte man da echt klar trennen:
Alles was "egal" ist, nur Arbeit bedeutet und Geld kostet, etc: Zubehör (Lenkmanschetten, Stabi-Gummies, Koppel-Stangen, Auspuffanlagen ...)
Alles was wichtig ist, NUR Original (Bremsen, alles was Aufhängung ist ...)

Viele Grüße!
 
Wie sieht wohl das Traggelenk aus?
Sieht mir ein wenig danach aus, dass dies die Ursache gewesen sein könnte.
 
Gibt es da irgendwo Korrosion? Bei meinem Alfa Sprint hatte ich auch mal so was, Samstag auf der Autobahn noch Vollgas, Sonntag im Kreisverkehr beim Bremsen Dreieckslenker weggeknickt....
 
Hallo zusammen....
es ist schon verrückt, aber der Sache werde ich auf den Grund gehen und Detailiert berichten. Wenn es ein Material/Fertigungsfehler ist so werde ich Hersteller und verkäufer nennen um andere vor sowas zu bewahren.
@vinario ich wollte eigentlich 18" felgen und Reifen kaufen deswegen sind die Orginal Felgen mit winterreifen noch drauf.
Ich denke ich werde den Saab VERKAUFEN wenn jemand interesse hat bitte PN. Entweder so oder ich lasse den Wagen reparieren. Wobei zu erwähnen ist, das wenn es am Querlenker liegt, muss der andere auch getauscht werden ansonsten ist zu erwarten das dieses Problem demnächst auf der anderen Seite passiert.
 
achsooo... heute oder morgen nehmen wir das Rad erst ab dann folgen detailierte Bilder.... Bin noch nicht dazu gekommen und heute haben wir im Bergischenlande Dauerregen...
 
Zurück
Oben