Beim Ölwechsel versehentlich Getriebeöl abgelassen.

Es gibt aber läute die mit Ihren 12 Zylinder Jaguars und 10 L Öl zum MacOil vorfahren und für die Pauschale es dann wechseln und damit zufrieden sind. Aber man kann auch Pech haben.
 
Das übliche. Massenabfertigung taugt für Massenware. Bei was speziellerem darf es dann auch gerne die besondere Behandlung sein.
 
... hier oftmals eine Gegenwelle losrauscht, die weder mit dem technischen Problem zu tun hat noch eine Gemeinschaft fördert ...
Ich habe nichts gegen Meinungsäußerung hier im Technik-Forum, auch wenn diese dem Fragesteller nicht passen. Allerdings sollte in jedem Beitrag zumindest ansatzweise ein Lösungsversuch für das technische Problem enthalten sein.
Hat sich die Werkstatt schon zu dem offensichtlich wider besseren Wissens verfüllten falschen ATF Öls positioniert ?
 
(…) schränkt die Freiheit im Forum mehr und mehr ein, weil bei etwas gut Geglaubtem und mit Vertrauen Getanem hier oftmals eine Gegenwelle losrauscht, die weder mit dem technischen Problem zu tun hat noch eine Gemeinschaft fördert - im Gegenteil: sie zerstört sie.

Das ist die Essenz. Großelternweisheiten und Besserwisserei aufgrund Hörensagen und adaptierten Fremdmeinungen, und nicht den Fakten geschuldet. Gerade wieder erlebt. Bekannter Mechaniker schüttet beim jährlichen Wechsel 10W40 anstatt der üblichen 5W30 Plörre ein: Machst Du doch eigentlich immer so, oder? :top: Danke dafür. Danke für die Erinnerung. Zu Ketten an sich kann ich nichts beitragen. Gehe ich nicht hin. Aus Bequemlichkeit. Hätte aber sein können. Zumindest beim Ölwechsel. Aber wenn genau dieser Techniker dort gearbeitet hätte, hätte ich das durchaus positiv gesehen… trotz Kette.
 
Ja, in diesem Fall… wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das ATF den Spezifikationen entsprechend auf Kulanz von der Kette erneuert werden...
 
@ turboflair. Ich stand bei den Gesprächen zwischen Kunden und MacOil nicht daneben. Daher kann ich über die Gesprächsatmosphären, Abläufe und Hintergründe nur vermuten und deuten. Wahrscheinlich wird der Mechaniker in der Liste eines Ölherstellers nachgesehen haben, welches seiner Produkte er für einen Saab 900 mit BW Automat frei gibt. Also rein damit und MacOil ist auf der abgesichterten Seite. Eine Umsonstwäsche als Entschuldigung/Geste ist nicht die Welt aber besser als nichts. Wenn ich jetzt als Kunde ein anderes Öl will, muss ich denen entweder sehr, sehr plausibel darlegen können, warum das von einem Hersteller zertifiziert und gegebene Öl falsch ist oder eben selbst in den Beutel kommen und auf eigene Rechnung (und Gefahr) das Öl tauschen.

Wäre ich in der Situation, würde ich zur besagten MacOil Station fahren, mir den damaligen Ansprechpartner schnappen und mir die Freigabeliste zeigen lassen und um eine Bestätigung/Quittung bitten, dass genau dieses Öl eingefüllt wurde. Das der Füllstand stimmte, hat der TE ja geschrieben. Sollte es dann in unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang tatsächlich Probleme mit dem Getriebe geben, hat die Filiale den schwarzen Peter.
 
... Sollte es dann in unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang tatsächlich Probleme mit dem Getriebe geben, hat die Filiale den schwarzen Peter.
Denke ich nicht. Da müsste der Kunde beweisen können, dass es wirklich nur an dem Öl gelegen hat. Und das wird bei einem Getriebe mit x 100tkm schwer werden...
 
Denke ich nicht. Da müsste der Kunde beweisen können, dass es wirklich nur an dem Öl gelegen hat. Und das wird bei einem Getriebe mit x 100tkm schwer werden...

Solche Geschichten gehen immer wie das Hornberger Schießen aus, weil es unterschiedliche Sichtweisen gibt: Lieferant und Kunde. Der Punkt ist aber ein ganz anderer. MacOil hat im Kundenprozess alles richtig gemacht. Fehler eingestanden (wenn auch zäh nach TE Angaben) und behoben (Neubefüllung). Und solange das eingefüllte Öl durch den Hersteller frei gegeben ist, haben sie richtig gehandelt. Wer wäre denn für den Fall schuld, wenn jetzt nach einer Befüllung mit dem 1300er Öl das Getriebe kaputt geht? Der TE, das Forum, MacOil oder wohlmöglich BW?
 
Ich habe mir gerade in Südfrankreich einen alten R4 gekauft. Das Auto steht in diesem Moment beim französischen Pendant von ATU für einen Motorölwechsel auf der Bühne. Der junge Mechaniker fühlt sich mit der alten Technik sichbar unwohl. Und wollte, Duplizität der Ereignisse, die Ablaßschraube vom Getriebe lösen. Zum Glück stand ich daneben und konnte eingreifen. Er hätte mich auch vorab fragen können. Es hat schon seinen Grund, warum ich bei solchen Gelegenheiten das Auto nicht aus den Augen lasse...
 
...Und solange das eingefüllte Öl durch den Hersteller frei gegeben ist, haben sie richtig gehandelt....
Der Hersteller Saab hat das eingefüllte LM 1200 nicht freigegeben, sondern eine olle Ford Spezifikation. Diese führt LM unter 1300 und empfiehlt dies auch für die BW im Saab 901, wenn man sich die Mühe macht nachzuschauen.
Laut erstem Post war sich die Werkstatt dessen bewusst. Der OP scheint sich allerdings nicht mehr für diesen Thread zu interessieren, da kann ich nur wünschen, dass die BW das eingefüllte LM 1200 langfristig verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich will den Fred nicht weiter zerschreddern - auch wenn Werkstatterfahrungen sich hierzu ja immer sehr gut eignen.

Also erste und auf´s Thema wichtigste Aussage: Ich bin froh, dass der Saab vom TE anscheinend ja noch seinen Dienst tut. Er hat ein paar Tips bekommen, was man machen kann. Von daher scheint mir das Thema beendet.

Zweite und letzte Aussage von mir: Ich, und viele Andere hier anscheinend auch, haben mit Ketten (ob nun drei oder mehr Buchstaben) anscheinend sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und andere wiederum gute. Ich persönlich bin erfreut, wenn es mehrere Meinungen gibt und man nebenbei auch neue Begriffe lernt (sorry:rolleyes: Hasenhirn kannte ich nich nicht). Die schlechten Erfahrungen bringen bei mir auch manchmal emotional den Ärger hoch, den man selbst erlebte. Mir ging das hier definitiv so: Da geht man guten Glaubens in eine Werkstatt um ne´n simplen Ölwechsel durchführen zu lassen und dann sowas. Da leidet man mit dem TE förmlich mit. Klar, ich mache meine Wechsel selbst, aber der TE hat hierzu vielleicht keine Möglichkeit und verlässt sich auf ne professionelle Erledigung der Arbeiten. Das is schon bitter! Ja, das kann jedem passieren, aber man sollte meinen, das ne Ölwechsel-Bude eigentlich den Unterschied zwischen Motoröl und Getriebeöl erkennen sollte, wenn sie es ablassen.
Mir war bis heute nicht klar, dass ein simpler Ölwechsel was für eine Fachwerkstatt ist.
... hab ich etwas lapidar kommentiert. Und ich geb dir Recht wessenu: Das sollte ne Bude wie MacOil auch hinbekommen. Sie heissen schließlich nicht MacBratwurst.
Hätte also JEDEM einfallen können, sein Auto dort hinzubringen und viele von uns haben es auch mal getan (sonst hätten wir ja alle keine Meinung zu den Ketten ;). Meine persönliche Meinung: Ich und Kette: Nicht mehr. Und das hat Gründe...
 
Ich möchte noch abschließend zu dem o.g. Vorfall berichten.

Nach meiner Rückfrage bezüglich der verwendeten Getriebeölsorte wurde mir seitens MacOil bestätigt, dass es sich bei der Verwendung des 1200er Getriebeöls um einen Fehler handle und ich das Öl kostenlos auf das korrekte 1300er wechseln lassen könne. Das habe ich gerade getan. Die Mitarbeiter in der Filiale haben sich mehrfach entschuldigt. Aus der Firmenzentrale kam zuvor eine schriftliche Entschuldigung. Wo Menschen arbeiten würden, könnten solche Fehler passieren. Es wurde darauf hingewiesen, dass in der betreffenden Düsseldorfer Filiale ausschliesslich KFZ-Mechaniker und -Mechatroniker beschäftigt sind. Ich habe die Entschuldigung angenommen, das Beschwerdemanagement von MacOil war hervorragend und die Sache ist damit für mich erledigt.

Als Lehre für die Zukunft nehme ich mit, dass ich in Zukunft jeden, den ich an mein Auto lasse, zuvor zumindest frage, ob er weiss was er tut.
 
Aber die Reaktion ist doch schonmal gut.

Vielleich hat ja jemand hier mitgelesen :tongue:
 
das Beschwerdemanagement von MacOil war hervorragend
Das ist in meinen Augen kaum durch irgendwas zu ersetzen - eigentlich nur durch perfekt fehlerfreie Arbeit, und Fehler können immer und überall vorkommen. Für mich hat das was mit Umgangsformen zu tun, und für mich wäre damit die Sache auch zur Zufriedenheit erledigt.
Danke für die Rückmeldung!
dass ich in Zukunft jeden, den ich an mein Auto lasse, zuvor zumindest frage, ob er weiss was er tut.
Ich habe in den Autos einen kleinen Anhänger für den Spiegel liegen, der auf den richtigen Umgang mit dem Zündschloss/Schalthebel und beim 900II auf die VSS hinweist. Im Zweifel wird der hingehängt.
 
Und ich habe - selbst für den ADAC - immer einen Lenkradaufkleber im Auto parat, was das Getriebeschloss betrifft. *Fünfsprachig*
 
Also, ich hatte vorab vor dem Kauf meines 900er vor ein paar Jahren, schon einen "Meister" mit Werkstatt hier in der Stadt im Auge und in dem einen Sohn meines ehemaligen Saab-Händlers, gefunden.
Dort liess ich beruhigenden Gewissens, u.a. den Motorölwechsel machen. Auch die Überprüfung des Getriebeöls (Schalter) wurde mal von ihm gemacht.
Ich war mal dabei und konnte beobachten, wie selbst der Lehrling auf die Besonderheiten des Saab vom Lehrherrn hingewiesen wurde. (Zündschloss in der Mittelkonsole, Motorhaube geht nach vorne auf usw.)
Das das Motoröl dort eingefüllt wird, wo der Messstab mit Deckel ist, musste der Meister (Lehrherr) erwähnen,
denn der Lehrling suchte verzweifelt den Deckel für das Einfüllen des Motoröls (welches ich mitgebracht hatte)...
Soviel zu diesem Thema von mir.
 
Zurück
Oben