Baumharz vs. Cabriodach

... bitte bei den ganzen Wässerchen und Tinkturen bitte beachten, dass im Normalfall auf Lack Harz und ätzender Vogelkot schon schwer zu entfernen geht, bei einem Cabriodach ???
Handelt es sich hier um Baumwolle oder um Kunstfaser als Grundgewebe - nach dieser Eingrenzung könnte z.B. ein gewerblicher Reinigungsunternehmer (hier für öl- als auch dreckverschmierte Arbeitschutzkleidung) eine Hilfestellung geben.
Hauptsache: das Grundmaterial bleicht nicht aus, Beschädigung bei mechanischer Behandlung und das Grundgewebe wird nicht zerstört.
Fazit: lieber die Harzsprenkel auf dem Dach belassen als eine waghalsige (hier teure) Unternehmung!:confused:
 
Fazit: lieber die Harzsprenkel auf dem Dach belassen als eine waghalsige (hier teure) Unternehmung!:confused:

genau deswegen habe ich meinen rein physikalischen Tip OHNE CHEMIE geschrieben....:redface:

Meine Lösung : je kälter das Harz wird, desto spröder wird es und bröselt irgendwann ohne Gegenwehr ab

ob das jetzt mit Eiswürfeln, Vereisungsspray oder nach einer kalten Winternacht entfernt wird, steht jedem frei :rolleyes:
 
also das Harze löslich in verschiedenen Ölen sind ist richtig! ABER: Öle haben hier 2 nachteile( ich weiß nicht aus was ein Cabrioverdeckt besteht)
1. verschiedene Kunststoffe die auf Erdölbasis hergestellt sind ( das sind die meisten)sowie auch einige Farben sind auch wieder in bestimmten Ölen löslich( das kann eine böse Überraschung am nächsten Morgen geben)
2. Das Öl wird sich per Kapillarsog über eine größere Fläche verteilen und einen hässlichen Fleck hinterlassen.

...die Sache mit dem Wachs halte ich für eine Schmiererei...Harze sind nicht Wachslöslich.

Die Sache mit den alkoholischen Mittelchen erfordert genaue Kenntnisse über die Beschaffenheit der Materialien.(wenn mir jemand sagen kann aus was das Dach ist und was für Farbstoffe verwendet wurden kann ich euch genaueres sagen. Ich vermute das Industrielle Harzentferner auf Ethanolbasis sind. Ethanol wird vermutlich funktionieren, würde ich aber ohne die erfragten Kenntnisse nicht garantieren! Als "Softversion" kaufst du dir ne 0,3l Flasche Doppelkorn für 3 Euro und probierst es.....wenns dann doch Probleme gibt ist dir Freigestellt was du mit dem Rest der Flasche machst!

Ich würde ohne Kenntnisse auf die "warten bis es abfällt" -Methode plädieren oder eben vereisen.
 
Bisher der vernünftigste Vorschlag von allen. Ich mache es wie folgt: Waährend ich darauf warte, dass es abfällt, verreise ich. Mit der Flasche Doppelkorn, die ich im Urlaub sukzessive leere. Und falls es in 6 Wochen immer noch nicht runter ist, lass ich ein bisschen was vom Korn übrig und teste mal, ob's auf dem Verdeck-Stoff funktioniert...

Der Tipp mit dem Ethanol scheint tatsächlich die beste Wahl zu sein. Guckt mal, was ich bei Wikipedia gefunden habe:

"Harz von Nadelbäumen ist in Öl leicht und in Alkohol gut, in Benzin teilweise löslich, Edelterpentine auch in Salmiakgeist. Der aus Laubbäumen stammende Gummi ist wasserlöslich. Bei verschmutzten Textilien sollte man zuerst das Harz grob abkratzen, anschließend ein mit Wasser leicht angefeuchtetes Tuch unter den Stoff legen, den Stoff straff spannen und den Fleck mit einem in 90%-igem Ethanol getränktem Lappen vorsichtig von innen nach außen betupfen. Das Harz sollte sich anschließend in dem angefeuchteten Tuch befinden. Vor der Behandlung empfiehlt es sich aber unbedingt, den zu reinigenden Stoff an einer unauffälligen Stelle mit dem Alkohol zu betupfen, um die Farbechtheit sicherzustellen."
 
Hallo!
Wir haben in der Firma Vereisungsspray,morgen habe ich Spätschicht,da schaue ich mal,was ich tun kann.......
Gruß,Thomas
 
Die größeren Sorgen würde ich mir nicht um die textilen Bestandteile des Verdecks machen, sondern um die Latex-Zwischenschicht. Bin kein Chemiker, aber Alkohol sollte da doch nicht das große Problem sein, schließlich gelangen auch mehr oder weniger große Mengen von Scheibenwaschzusatz auf das Verdeck... Und da hilft dann zumindest anschließendes großzügiges Wässern, um den wieder zu entfernen.
 
ich bin chemiker! jetzt weiß ich schonmal zum teil aus was das verdeck besteht. latex wird im labor als schutz gegen chemikalien unter anderem in handschuhen eingesetzt. grund dafür ist die vielfältige chemikalien-resitenz(deshalb findet es vermutlich im verdeck verwendung). aber latex gehört auch zu den stoffen die schwächen bei verschiedenen ölen und fetten zeigen (wird spröde und reißt).das würde meine theorie untermauern keine öl zu benutzen
also alk sollte wie schon gesagt passen.
 
latex gehört auch zu den stoffen die schwächen bei verschiedenen ölen und fetten zeigen (wird spröde und reißt).das würde meine theorie untermauern keine öl zu benutzen
Ja, darauf war ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen. Das würde doch auch zutreffen, wenn es sich dabei nicht um Latex, sondern ein anderes Kautschuk-/Gummiprodukt handelt, oder?
 
Hallo,
da ich vielleicht irgendwann auch einmal vor solchen Problemen stehen könnte, habe ich mich ebenso informiert. Und siehe da...man hat mir empfohlen einfach eine weiche Bürste, Kernseife mit warmen Wasser zum Einsatz bringen. Es sei eine der schonensten Reinigungsvarianten. Danach das Dach gründlich mit klarem Wasser abspülen, trocknen lassen und dann neu imprägnieren.
Ist zwar Arbeit ohne Ende...aber wenn es eine positive Wirkung zeigt...dann hat es sich rentiert.

Den kompletten Chemiekram würde ich auch aus Sorge vorerst weglassen.
Viel Erfolg und gute Fahrt :smile:
Hektor9*3
 
@patapaya ja genau-latex ist ein bestandteil von gummi ( sofern er aus kautschuk gewonnen wird)

@hektor93 ...hm das ist ansichtssache, ne bürste halte ich nicht für"schonend" und die kernseife erfüllt bei harz keinen zweck, da die meisten harze nicht wasserlöslich sind. da hilft auch die kernseife nichts. die ist in dem fall ja kein lösungsvermittler,sondern setzt nur die oberflächenspannung herab sodass der abstoßungseffekt verringert wird..aber is ja auch wurscht. ich denkmal so ein cabriodach hält schon was aus-sein größter feind ist und bleibt uv-licht und scharfe kanten!oder?
 
@marzl....
klar würde ich keine Grillbürste nutzen... :cool: ...habe mal einwenig bei Sonax gegooglet und siehe da....

"SONAX Empfehlung: Cabrio-Dächer am besten mit dem SONAX CabrioVerdeckReiniger reinigen. Der hochaktive Spezialreiniger beseitigt schnell und gründlich selbst hartnäckige Verschmutzungen von Cabriodächern. Er ist problemlos während der Wagenwäsche anzuwenden: Einfach das nasse Verdeck einsprühen, 2-3 Minuten einwirken lassen und mit klarem Wasser anschließend gründlich abspülen. Besonders starke Verschmutzungen sollte man während der Einwirkzeit mit einer Bürste behandeln. Der SONAX CabrioVerdeckReiniger greift Originallackierungen nicht an und verursacht keine Spannungsrisse an Kunststoffscheiben" Quelle: Sonax

Naja kann man so oder so sehen...ich werde vor Wintereinbruch meinen Dicken sicherlich nochmals imprägnieren lassen müssen. :frown:
 
na siehste...da haben sich also schon paar leute gedanken gemacht und ein produkt entwickelt( ich vermute die haben nicht nur doppelkorn in eine sonax flasche gefüllt)

dann probiers mal...zumindest wird deinem verdeck nicht schaden...obs hilft ist wieder ne andere sache..

achso wenn dus dir gekauft hast kannste ja mal drauf gucken und meldung machen was der wirkstoff ist!



...so hab mal eben ins datenblatt gesehen

inhalt:
cocoamidopropylbetaine
caprylglykoside
natriumlaurylethersulfat( bzw sodium laureth sulfate)

..und noch ein paar stabilisatoren...sowie parfum


wenn das so ist kannst du auch handelsübliches duschgel nehmen...da sind diese sachen auch drin...probiers mal
(für die ganz interessierten: glykoside sind moleküle in denen alkohole gebunden sind...das könnte funktionieren!)
 
na siehste...da haben sich also schon paar leute gedanken gemacht und ein produkt entwickelt( ich vermute die haben nicht nur doppelkorn in eine sonax flasche gefüllt)

Nö, heute sind Alkopops beliebter.

Doppelkorn mit Kirsch-, Apfel- oder ganz hip Litschi-, Granatfrucht und Cranberrygeschmack :biggrin:

Wie wäre es denn mit Trockeneis?

Vielleicht mal beim Aufbereiter um die Ecke nachfragen, ob die mit dieser Methode ihre Polster reinigen. Funzt z.B. auch super auf Rädern.

MfG
 
Zurück
Oben