Baumharz vs. Cabriodach

Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo allerseits!

Neben einigen fantastischen Konfitüren habe ich von der Frankreich-Tour mit meinem 9-3 Cabrio noch etwas ganz Besonderes mitgebracht: Dekorative Harz-Tropfen feinster südfranzösischer Nadelgewächse. Auf dem Dach.

Auch den Lack und die Scheiben hat's erwischt. Da Harz ja fettlöslich ist, werde ich es erst mit Öl, Waschbenzin oder Enteiser-Spray (Kein Witz, Tipp eines Spezialisten für Fahrzeugaufbereitung) versuchen, nachdem ich auf einer nicht einsehbaren lackierten Fläche mal einen Oberflächentest gewagt habe.

Da alle drei Substanzen für's Stoffdach ja kaum in Frage kommen: Hat einer von Euch einen guten Tipp, wie man die Harztropfen möglichst schonend vom Dach entfernt? Funktioniert gar die alte Leier mit Bügeleisen und Löschpapier, mit der man auch Wachsflecken von Stoffen bekommt?

Für einen oder zwei gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Cheers,
C.
 
Auch den Lack und die Scheiben hat's erwischt. Da Harz ja fettlöslich ist, werde ich es erst mit Öl, Waschbenzin oder Enteiser-Spray (Kein Witz, Tipp eines Spezialisten für Fahrzeugaufbereitung) versuchen, nachdem ich auf einer nicht einsehbaren lackierten Fläche mal einen Oberflächentest gewagt habe.

Also eigentlich würde ich da nur mit Insektenlöser, Heißwasser und Autoschampoo rangehen.

Sämtliche scharfe Mittel schaden dem Lack nur.
 
HTML:
PHP:
Dekorative Harz-Tropfen feinster südfranzösischer Nadelgewächse. Auf dem Dach.

...frag bitte mal bei einem Segelmacher nach! Bei Euch im Rhein- / Mainrevier sind auch viele Bootsbesitzer mit ähnlichen Problemen (hier Vogelkot o.ä). Die Jungs kennen sich gut aus - evtl. können sie es auch professionell reinigen.
Viel Erfolg!:smile:
 
Hallo,

aus den Händen geht Harz am besten mit Butter raus. Habe ich schon oft gemacht.
Das Harz wird vermutlich auch aus dem Dach gelöst.
Was mit dem Fett (Butter) dannpassiert, kannst du an einer kleinen Ecke mal testen.
 
Kurzer Zwischenstand.

Hiier die Ergenbnisse meiner kleinen privaten Versuchsreihe in Sachen Baumharz-Entfernung auf Lack, Seitenscheibe und Stoffdach.

Auto-Shampoo: Für'n Arsch.

Fett/ Öl: Keinerlei Effekt.

Enteiser: Nichts, gar nichts hat sich getan. Trotz der vielen Tipps aus anderen Foren. Haben die in Frankreich spezielles, besonders fieses Baumharz, welches sie als Geheimwaffe zu Vertreibung von Touristen mit hörbarem Deutschen Akzent benutzen? Ich werde es nie erfahren.

Nagellackentferner: Harzflecken auf Lack und Glas restlos entfernt. Um beide Oberflächen zu schonen, habe ich nach etwa einer Sekunde Einwirkzeit sofort mit viel Wasser nachgespült. Siehe da: das Harz war restlos verschwunden.

Auf dem Stoff-Dach teste ich diese Methode erst nach einer Probe auf Farbechtheit an der Verdeck-Kante, was ich am Wochenende im hellen Tageslicht tun werde, da der Stoff wohl einiges des Entferners aufsaugen wird und sich nicht so leicht abspülen lässt.

Euch wünsche ich allzeit harzfreie Fahrt,
der C.
 
Hallo Herr Nachbar,

es gibt wahrlich schönere Souvenirs, die man aus Frankreich mitbringen kann.

So lange das Dach nicht gänzlich Hartz-IV-frei ist, würde ich es geschlossen lassen.

Gruß,
Volker

PS. Gibt's Bilder von der schönen Reise?

Edit: falls du dein Dach mit Butter einschmieren solltest, sach Bescheid, hab noch 400g da.
 
Also das mit dem Nagellackentfernen kann Langzeitschäden im Lack verursachen, da viele Nagellackentfernen Aceton enthalten.

Wenn überhaupt nur mit Isopropanol probieren.
 
Auf dem Stoff-Dach teste ich diese Methode erst nach einer Probe auf Farbechtheit an der Verdeck-Kante, was ich am Wochenende im hellen Tageslicht tun werde, da der Stoff wohl einiges des Entferners aufsaugen wird und sich nicht so leicht abspülen lässt.
In letzterem würde ich das größere Problem sehen und fürchten, dass die Imprägnierungsschicht (Latex) darunter leidet, ebenso bei Alkohol und Ether! Allerdings kann ich dir leider auch keine bessere Alternative nennen... :confused:
 
Ravenous hat natürlich recht mit dem Aceton – dazu muss ich sagen, dass glücklicherweise viel mehr Harz auf den Scheiben als auf dem Lack war. Dort befanden sich lediglich zwei etwa 1,5 cm große Placken.

Ich hoffe, das großzügige Ab- und Nachspülen hat da Lackschäden abwenden können. Zur großflächigen Anwendung, z.B. wenn das ganze Fahrzeug mit Harz gesprenkelt ist, sollte man sich ganz sicher einer anderen Methode bemühen...:eek:
 
bin zwar kein Cabriofahrer, hatte das Harz aber schon auf dem Lack.....

Meine Lösung : je kälter das Harz wird, desto spröder wird es und bröselt irgendwann ohne Gegenwehr ab

ob das jetzt mit Eiswürfeln, Vereisungsspray oder nach einer kalten Winternacht entfernt wird, steht jedem frei :rolleyes:
 
Von Sonax gibts/gabs so Baumharzentfernungstücher.
Sehen aus wie handelübliche Erfrischungstücher.
Funktionierten bei meinem Citroën einwandfrei und hinterließen keine Lackschäden.

Ob die auch am Verdeck anwendbar sind???

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig, nicht mit Herrn Sonax verwandt oder verschwägert
 
Oh, danke für den Hinweis! Die Dinger von Sonax hatte ich tatsächlich übersehen. Vielleicht schaue ich einfach zu selten im Zubehörhandel vorbei...

Werde mich mit dem Baumharzentferner flüssig oder als Tuch mal an's Verdeck machen und hier berichten!
 
Oh, danke für den Hinweis! Die Dinger von Sonax hatte ich tatsächlich übersehen. Vielleicht schaue ich einfach zu selten im Zubehörhandel vorbei...

Werde mich mit dem Baumharzentferner flüssig oder als Tuch mal an's Verdeck machen und hier berichten!


Schau mal hier - wenn es für Kunststoff geeignet ist, dürfte es auch für ein Verdeck okay sein.

Edit: von Caramba gibt es auch ein vergleichbares Produkt.
 
Oder so:
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo!
Das ist ein Stanzeisen,der Fleck ist weg,das Material auch.......
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Das ursprüngliche Problem ist weg,es folgt dann das nächste.......
Gruß,Thomas
 
Also ich würde ja mal versuchen, das Harz wie Kerzenwachs zu entfernen:

Bügeleisen auf niedrige Stufe stellen und dann mit Küchenpapier zwischen Bügeleisen und Dach vorsichtig ausbügeln.

Mit chemischen Mitteln würde ich gar nicht arbeiten. Die Gefahr, den Oberstoff oder Zwischenbahnen zu beschädigen, ist einfach zu groß..

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben