"Autoverwertung"

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Da schlägt´s mir doch die Galle hoch :? Zum Thema Stop(p)zeiten - Sind wir hier innem Saab-Forum, oder was. Sorry Jan2, aber dem Anschein nach wohl eher ein Camarofürstudenten... Alles hat seine Grenzen :!: Habe das ja schon häufiger ausgesprochen: Geschwindigkeit und Beschleunigung: schön, aber nicht alles. Dabei die Frage: Wer fährt SAAB der Optik (Feeling for Design) oder der Leistung wegen? Soooo unterschiedlich ist ein 900 8vI (Standard) und ein modifizierter 16vtu nun auch nicht, daß man sich solche Grausamkeiten zumuten muß. Steig einfach auf´s Zweirad um wenn´s nur um die Beschleunigung geht.
Also: wer fährt einen 901 auf Grund der Gesamterscheinung? und wer nur, weil´s relativ günstig ein schnelles Gefährt ist?
Bitte um Antworten!
 
Dazu 2 Fragen:
1. Warum tunest du (bzw lässt tunen) dann deinen 900 und schreibst hier utopische Werte unter dem Mess-Stoppuhr-Thread, die so nicht stimmen, wenn du absolut gegen diese (Lebens-)Einstellung und den Thread bist?

2. Warum willst du hier allen deine Sichtweise aufzwingen, daß Saab ein pures understatement Paket ist, und jeder, der es anders sieht, soll sich nach nem anderen Auto umschauen? Lass doch bitte jeden das Auto fahren, was er möchte.
---------------------

Und nun zu deinem Posting. Hast du dir bewusst ein Eigentor geschossen?
Ein CamarofürStudenten kann es ja ruhig in deinen Augen sein, aber hast du vielleicht gemekt, daß es kein Saab ist?!? Was hast du nun an einem Daihatsu Cuore auszusetzen, der auf abgesperrten Strecken unterwegs ist? Denn es soll Leute geben, die bauen sich solche zweckgebundenen Fahrzeuge, investieren ihre Zeit nur in alles, was das Fahrzeug schneller macht, und vernachlässigen die Optik, und das alles, um ihren Strassen-alltags-Wagen weitestgehend unberührt zu lassen.

Antwort auf deine Frage: Ich fahre einen Saab 900, weil er mir einfach gefält und flott, aber bestimmt nicht, weil er billig ist.
 
saabfahren heisst in erster linie leben und leben lassen...

also keine aufregung,gibt keinen grund dazu! :-)

mir gefällt jan²`s cuore,ziehe den hut vor seinen handwerklichen fähigkeiten!

und warum soll man saabs nicht tunen dürfen?aufgrund ihrer form sehen 900er eigentlich immer ulkig aus,man wird manchmal sogar verspottet mit dem auto.

und wenn man dann z.b. mit einem 16S einen 325i stehen lässt dessen fahrer vorher an der ampel blöd herablassend gegrinst hat hat sich jedes tuning gelohnt!

mit meinem 9000 2,3turboS bj.91 habe ich gerade auf der a44 teilstück a45-bochum einen s500 abgeledert der mich trotz airflowkit und 16" alus und spoilern usw erst dann ernstgenommen hat als ich ihm mehrere wagenlängen von tempo 40-180 abgenommen habe und er danach gar nicht mehr hinterherkam.

also jeder saab ist understatement pur,selbst mit riesen-alu-heckflügel weil es einfach ein SAAB ist den kein 08/15-autofahrer ernst nimmt bis er ihn an sich vorbeifliegen sieht.

hugh,ich habe gesprochen.

gute nacht und hört auf zu zanken... ;-)
 
Nein nein, kein Gezank - und eine Polarisation der Forumsmitglieder war auch nicht meine Absicht. Habe meine Geschmacks- und Ästhetikvorstellung auch nur beiläufig geäußert. Jan2´s handwerkliche Fähigkeiten in Ehren - sie seien unbezweifelt. Dennoch zwingt sich mir die Frage auf, warum immer dann, wenn´s um Leistung geht, hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich fahre auch gerne schnell, und es gibt immer was, das schneller ist... Dennoch ist das hier ja ein SAAB-Forum.
Und zur Absicht obiger Zeilen: Mich würde wirklich mal interessieren, welche Forumsmitglieder den (!) SAAB aus Gründen des Motors und der Leistung fahren, und welche aus Gründen der gesamten Übrigkeiten (und btw.: understatement ist kein understatement mehr, wenn man es nur auf Grund des understatements tut. understood :?: )
 
Moin!

Guten Morgen zusammen,

ich kam zu Saab über die Optik. Mein erster war ein 85er CC in rosenquartz mit Minilites. Der sah einfach gut aus :D ! Dass hinter diesem Auto so viel technisch interessantes steckte, wusste ich damals noch nicht. Heute freut mich das um so mehr, da ich das Äußere von Saab immer noch Klasse finde und hinter der Fassade aber nicht "nix" steckt, sondern ein anspruchsvoll und aufwändig konstruiertes Auto. Die Fahrleistungen eines Turbomodells, egal welches, egal ob Serie oder nicht, gehören da natürlich auch dazu.
So, jetzt gibt's Frühstück...
 
Tscha, also an der Leistung alleine liegt die Liebe zum 900er bei mir nicht begründet. Obwohl ich meinen LPT demnäx auf VPT umbauen lassen will, hat mich die Leistung (V-max/Beschleunigung) nie besonders interessiert.

Es gibt sicher immer Produkte, die mehr Leistung als ein 900er bieten und mit denen es Spaß macht, die Leistung auch zu nutzen. Jeder TD-rot-I kann das besser. Ich finde schon wegen Lautstärke und Verbrauch macht das Schnellfahren (> 160) keinen Spaß im 900. Wichtiger sind mir eine gewisse Souveränität bei den Fahrleistungen und das Gesamtpaket. Also Innenraumergonomie, die Optik und eben das besondere Etwas.

Dazu gehört auch eine Resistenz gegen das, was ich "Prollfaktor" nenne. Es gibt Wagen, die eine große Anziehungskraft auf Leute ausüben, die ein Massenprodukt unbedingt "veredeln" müssen. Aufällig anfällig für Brüllrohre, Tieferlegung, böse Blicke usw. sind zb 3er BemWäh, Honda Civic, Golf usw. Mein Geschmack ist das nicht und deshalb fühle ich mich unter 900ern (so man denn noch welche trifft) besonders wohl.

Grüße
 
Geniessen im Cabrio ...

Ich für meinen Teil fahre mein 900er Cabrio aus Freude am Auto und am Fahren, Freude über das Design und das Wissen dass nicht jeder so ein einmaliges Auto fährt. Würde mein Cabrio niemals tunen. Dafür wäre m.E. nach ein 900er Turbo Coupe geeignet. :twisted: Vielleicht ergibt sich ja mal etwas in den nächsten Jahren. Bis dahin werde ich im Sommer weiterhin mit meinem Cabrio durch die Alpen glühen. Aber nicht rasen. 8) Obwohl es ab und zu schon fein ist die 170 PS zur Verfügung zu haben.

In diesem Sinne allen viel Freude mit euren SAABs, egal ob getuned oder nicht.

fg
neunhundert
 
ich fahre saab weil mir aston martin zu teuer ist! ;-)

nein im ernst,den 900er fahre ich weil er gut aussieht - die form ist einfach individuell - weil man ihn - abgesehen von trollhättan letzte woche - nicht an jeder ecke sieht , weil er viele durchdachte detaillösungen hat , weil er für die gebotene leistung sparsam ist , weil er eine einmalig günstige versicherungseinstufung hat , weil er gut ausgestattet ist , weil der brabbelnde auspuffsound sich klasse anhört UND weil man damit so manchen bmw- , benz- und audi - fahrer der meint er wäre der größte schocken kann.

den 9000er fahre ich aus ähnlichen gründen abzüglich des guten designs,damit kann er nicht aufwarten.dafür ist er moderner,ruhiger bei hohem tempo,hat ein besseres fahrwerk und einen größeren innenraum was bei meinen 1,96m körpergröße schon ganz gut ist,im 900er ist es immer so hübsch eng aber kuschelig ;-)
 
Aston Martin? Aber ja, eine hübsche Ergänzung des Fuhrparks, aber bitte keinen nach 1970 nur neben und nicht anstatt der Saabs :D
 
...ist immerhin schon ein hatchback :)
 

Anhänge

  • db_3.jpg
    db_3.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 307
Danke KGB,

Du sprichst mir aus der Seele, Wenn ich hier nur irgendwelche Zeiten und Beschleunigungen messen wollte, könnte ich auch allabendlich an die Tanke fahren und irgendwelche Streetracer reizen (gegen die ich eh keine Chance hätte).
Ich fahre auch Saab wg. des Feelings in einem zu cruisen, den Komfort zu genießen und über ausreichend Kraftreserven zu verfügen. Schnell dürfen sie ja ruhig sein, die Schweden.

Markus
 
hmm interessantes thema!

@kgb: 2 saabs nenn ich mein eigen und der 8v wird gefahren während der t8 wohl niemals auf die strasse kommt, hoffe damit eine erklärung abgegeben haben zu können.

tuning im saab ist mir egal solang er aussen serie ist, macht mit 125, als auch mit 230PS spass.......

nichtsdestotrotz hab ich früher meinen 9000er ausgereizt bis die rep.ausfälle doch zu teuer wurden und ich einsah das ein 9000er kein rennwagen ist. wird mir seit jahren von den japanbegüterten fanatikern in meinen umfeld bewiesen.
 
@ KGB
Ich warte noch auf eine Antwort.
Was hat (m)ein Daihatsu Cuore mit dieser Saab Diskussion zu tun bzw. wieso regst du dich so über ein Fremdfabrikat auf, was einem camarofürstudenten ähnelt, wo es nicht einmal ein Saab ist?

Wieso beteiligst du dich an der Messung, wenns dir die "Galle hochtreibt"?
 
kgb ging es m.e. eher darum das ihm das pure streben nach "zeiten" an den hals ging......also auf krampf aus jeder kiste nen "sportwagen" zu machen......

ruhig blut walten lassen :D
 
motor! :evilgrins: :kiffer:

und jetzt? anschläge? briefbomben? bin ich raus?!?! :twisted:

ps: ganz so isses doch nich, gibt zig gute gründe für einen 900er ausser dem motor. diese diskussion is mir aber ansich recht egal, gebe jan völlig recht: jeder soll das auto fahren was er möchte, warum auch immer.
wollte nur nen posting schinden :ugly:
 
sobald ich jetzt alle wieder auf der anti GM - Opel welle habe, bin ich zufrieden und der haussegen ist gerettet *aufatme*
 
meine meinung ist, dass die alten wagen zum verheizen zu schade sind.
sie haben doch durch die bank hohe km-leistungen, und wer sein schätzchen noch etwas länger fahren will, der geht doch anders damit um.denk ich mal. jeder so,wie er mag. und was meine person angeht--
meine heisse phase ist schon lange vorbei :D also hab ich gut reden.......
@KGB: warum ICH saab fahre? weil mir das etwas andere auto von der form her gefällt und ich mich darin schon seit jahren sehr wohl fühle.
gruss an alle von eurem eldee
 
So, jetzt mal wieder zur Frage von KGB:
Ich bin seinerzeit ('94; fuhr damals 'nen 84er E30 320) zu 'nem 9000er ('89er 2,0 Sauger) gekommen, weil mir auch nur halbwegs ausgestattete und nicht schon total zerlutschte 5er schlicht zu teuer waren.
Danach hatte ich noch mal 'nen '93er 525TDS touring (Sitze soooowas von grausam) und einen '92er E320T (Straßenlage im Vergleich zu den vorgenannten unter aller Sau) ausprobiert, um dann händeringend wieder einen 9000er zu suchen. Der fand sich dann ('97) in Form eines schw. '95er CS 2,3 mit 'CSE-Austattung ohne Holz'. Der 9000er ist einfach ein bequemes Auto das gut aussieht, ohne bei den 'Normalos' auch nur den Ansatz eines Neidfaktors zu erzeigen.
Tja, danach kam ich fast wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Z1. Wirklich ein nettes Auto! Aber: prollig, weit über dem tatsächlichen materiellen Wert liegender 'Neidfaktor', deutlich schlechter motorisiert als er 'schnell aussieht' (Spitze 220 bei 2,5l & 174PS), hinter ein vergrößertes Handschuhfach an Stelles eines Kofferraumes - nach einem Jahr ging er weg.
Jetzt, jetzt endlich kam mein erster 900er: ein schw. '91er Cabrio 2,1 Automatik (NEIN, nicht 'Hilfe' schreien! Zum 'gleiten' ist der 2,1er Sauger mit der Automatik echt geil). Nun zeige mir mal jemand ein anderes Cabrio, welches folgende Eigenschaften vereint: bequemer Platz für 4, für ein Cabrio 'nen riesiger Kofferraum (Frau von 'nem Kumpel fährt ein le'Baron Cabrio - die Kiste ist außen deutlich größer & hat trotzdem einen deutlich schlechteren Kofferraum), ordentliche Straßenlage, für 'nen Cabrio sehr alltagstauglich & solide, sehr reisetauglicher & bequemer Innenraum und die SAAB-üblichen super Sitze, wieder bei 'Normalos' quasi null Neidfaktor, .... (sicher noch 100 pos. Pkt. vergessen)
Tja, und dann wollte ich (da den CS inzwischen mein Vater fährt) noch ein 'Winterauto' um das Cabrio zum einen nicht dem Schnee und mAtsch auszusetzten und um es zum anderen über den Winter in aller Ruhe von sagen wir mal Zustand 3+ auf 'nen ehrlichen 2er bringen zu können. Da sich soetwas bekanntlich dyn. entwickelt wurde das 'Winterauto' ein '90er 16S mit AERO-Kit und 185er Box. Ich halte selbigen - trotz Kit - für das in seiner Leistung und Geschwindigkeit sicher mit am meisten unterschätzte Auto auf unseren Straßen. Für mich ist er so das herrliche Gegenstück zu meinem damaligen Z1. Selbigen kann ein 185er 16S bequem verblasen, ist gleichzeitig deutlich bequemer, im Ernstfall sicherer, bei Badarf fast ein Lieferwagen, hat fast schon einen unter null liegenden Neidfaktor und sieht so richtig schön schrullig aus ...
Wer aus BMW, Mercedes oder Audi steigt, hat sein Schubkasten-Schild schon auf der Stirn, bevor er ausgestiegen ist. Und wird je nach momentanem Umfeld und Baujahr&Baureihe seines Autos dann auch gleich zum reichen Großkotz oder hungerleidenden Habenichts erklärt. Ähnliches kann einem mit 'nem ordentlichen 901er weder in der einen noch der anderen Richtung passieren. Man muß sich seinen Ruf selbst versauen, das Auto erledigt dies im Gegensatz zu den meisten anderen nicht.

So, das war jetzt fast ein Roman. Aber um zu beschreiben, weshalb man 900 I fährt, muß man, finde ich, auch sagen, warum man andere Auto nicht (mehr) fahren will.

René
 
aber bitte, wer die von dir als groskotz angepriesenen autos fährt, fährt nicht sclecht. hatte am wochenende das vergnügen mit einem A6........
mehr möchte ich dazu nicht sagen. habe ja meine saabs
 
Zurück
Oben