So, jetzt mal wieder zur Frage von KGB:
Ich bin seinerzeit ('94; fuhr damals 'nen 84er E30 320) zu 'nem 9000er ('89er 2,0 Sauger) gekommen, weil mir auch nur halbwegs ausgestattete und nicht schon total zerlutschte 5er schlicht zu teuer waren.
Danach hatte ich noch mal 'nen '93er 525TDS touring (Sitze soooowas von grausam) und einen '92er E320T (Straßenlage im Vergleich zu den vorgenannten unter aller Sau) ausprobiert, um dann händeringend wieder einen 9000er zu suchen. Der fand sich dann ('97) in Form eines schw. '95er CS 2,3 mit 'CSE-Austattung ohne Holz'. Der 9000er ist einfach ein bequemes Auto das gut aussieht, ohne bei den 'Normalos' auch nur den Ansatz eines Neidfaktors zu erzeigen.
Tja, danach kam ich fast wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Z1. Wirklich ein nettes Auto! Aber: prollig, weit über dem tatsächlichen materiellen Wert liegender 'Neidfaktor', deutlich schlechter motorisiert als er 'schnell aussieht' (Spitze 220 bei 2,5l & 174PS), hinter ein vergrößertes Handschuhfach an Stelles eines Kofferraumes - nach einem Jahr ging er weg.
Jetzt, jetzt endlich kam mein erster 900er: ein schw. '91er Cabrio 2,1 Automatik (NEIN, nicht 'Hilfe' schreien! Zum 'gleiten' ist der 2,1er Sauger mit der Automatik echt geil). Nun zeige mir mal jemand ein anderes Cabrio, welches folgende Eigenschaften vereint: bequemer Platz für 4, für ein Cabrio 'nen riesiger Kofferraum (Frau von 'nem Kumpel fährt ein le'Baron Cabrio - die Kiste ist außen deutlich größer & hat trotzdem einen deutlich schlechteren Kofferraum), ordentliche Straßenlage, für 'nen Cabrio sehr alltagstauglich & solide, sehr reisetauglicher & bequemer Innenraum und die SAAB-üblichen super Sitze, wieder bei 'Normalos' quasi null Neidfaktor, .... (sicher noch 100 pos. Pkt. vergessen)
Tja, und dann wollte ich (da den CS inzwischen mein Vater fährt) noch ein 'Winterauto' um das Cabrio zum einen nicht dem Schnee und mAtsch auszusetzten und um es zum anderen über den Winter in aller Ruhe von sagen wir mal Zustand 3+ auf 'nen ehrlichen 2er bringen zu können. Da sich soetwas bekanntlich dyn. entwickelt wurde das 'Winterauto' ein '90er 16S mit AERO-Kit und 185er Box. Ich halte selbigen - trotz Kit - für das in seiner Leistung und Geschwindigkeit sicher mit am meisten unterschätzte Auto auf unseren Straßen. Für mich ist er so das herrliche Gegenstück zu meinem damaligen Z1. Selbigen kann ein 185er 16S bequem verblasen, ist gleichzeitig deutlich bequemer, im Ernstfall sicherer, bei Badarf fast ein Lieferwagen, hat fast schon einen unter null liegenden Neidfaktor und sieht so richtig schön schrullig aus ...
Wer aus BMW, Mercedes oder Audi steigt, hat sein Schubkasten-Schild schon auf der Stirn, bevor er ausgestiegen ist. Und wird je nach momentanem Umfeld und Baujahr&Baureihe seines Autos dann auch gleich zum reichen Großkotz oder hungerleidenden Habenichts erklärt. Ähnliches kann einem mit 'nem ordentlichen 901er weder in der einen noch der anderen Richtung passieren. Man muß sich seinen Ruf selbst versauen, das Auto erledigt dies im Gegensatz zu den meisten anderen nicht.
So, das war jetzt fast ein Roman. Aber um zu beschreiben, weshalb man 900 I fährt, muß man, finde ich, auch sagen, warum man andere Auto nicht (mehr) fahren will.
René