Getriebe/Au - Automatikgetriebe Schaltschema programmierbar?

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich meines Automatikgetriebes.
Ist es möglich das Schaltschema umzuprogrammieren? Genauer geht es um Folgendes:
Wenn man in der Stadt unterwegs ist und so um die 50 km/h fährt (Fuß so leicht auf dem Gas, dass die Geschwindigkeit lediglich gehalten wird), ist es manchmal noch zu früh, dass die Automatik in die nächste Stufe schaltet. Schaltet dann eine Ampel auf Rot und man nimmt den Fuß komplett vom Gas, schaltet Sie doch. Das finde ich ziemlich nervig und ja auch unsinnig. Viele neuere Autos haben da eine andere Abstimmung und schalten nicht. So kann zum Beispiel die Motorbremse ausgenutzt werden und man erspart der Automatik das Schalten. Außerdem schaltet meine Automatik in so einem Fall, also ohne Last, wesentlich ruppiger als unter Last (unter Last butterweich).

Kann man das was machen? Bin über jede Antwort erfreut, auch wenn ihr mir jetzt an den Kopf schmeißt, dass ich mich nicht so anstellen soll :tongue:

Ach sorry :biggrin:

9-3 I BJ 99 mit der 2 Liter Saugermaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch verraten würdest, für welches Auto......
 
Ach sorry :biggrin:

9-3 I BJ 99 mit der 2 Liter Saugermaschine
Falls der Fred eher für den 900II/9-3I Bereich ist...gerne dort hin verschieben.
 
Gab es den Automaten nur im 9-3?
 
Gab es den Automaten nur im 9-3?
Keine Ahnung, Mit den neueren 900II und später kenne ich mich nicht so aus.

aber für Technik Allgemein ist es doch etwas zu speziell. Und ich denke, wenn es im richtigen Bereich steht, antworten eher Leute, die sich damit auskennen, als in "Technik allgemein", vor allem wenn der Titel nichts genaueres verrät.
 
Die Frage interessiert mich auch, bzw die Antwort darauf... :rolleyes:

In Frage kommt ja sowieso nur die Automatik, die es auch im 9-5 gab, also die von Aisin Warner, im 9-3 wohl nur als 4-Gang. Die Frage ist in so fern interessant, als dass sich das wohl mechanisch gleiche Getriebe sich in meinem Aero spürbar anders verhält als wie im V6. Die Gründe kann ich nachvollziehen ob der unterschiedlichen Motorcharakteristik mit mehr Drehmoment bei ganz niedrigen Drehzahlen, aber das lässt sich offensichtlich softwareseitig beeinflussen. Die Frage ist: wie? Gibt es vergleichbare Projekte wie das der TrionicSuite? Oder gar davon abgedeckt? Bisher ist mir dort nichts entsprechendes begegnet, aber bei der Trionic 7 bin ich noch nicht tiefer eingestiegen...
 
Also ich habe das besagte 4 Stufen-Getriebe. Allerdings eine Motronic da ohne Turbo.
 
wüsste nicht, dass da mit normalen Mitteln was geht. Vielleicht mal ein Tech2 dran hängen und stöbern, bin da aber wenig optimistisch.

Kleinere Räder aufziehen ;-)
 
. Die Frage ist in so fern interessant, als dass sich das wohl mechanisch gleiche Getriebe sich in meinem Aero spürbar anders verhält als wie im V6.
ich gehe davon aus das du mit V6 den 9-5 meinst, dort möchte ich behaupten das dieser 5stufen hat.

was TE anbelangt, würde ich es mal mit einem Getriebesteuergerät vom 2,3l ausprobieren,
vielleicht lässt sich über das EPC herraus finden ob unterschiedlich, ........vom Kabelbaum u Stecker garantiert nicht.
Ich könnte mir davon etwas versprechen, da das G-Steuergerät in abhängigkeit von Getriebe-Eingangs u Ausgangsdrehzahlsignal schaltet.
 
ich gehe davon aus das du mit V6 den 9-5 meinst, dort möchte ich behaupten das dieser 5stufen hat.

Ja und nein... :smile:

was TE anbelangt, würde ich es mal mit einem Getriebesteuergerät vom 2,3l ausprobieren,
vielleicht lässt sich über das EPC herraus finden ob unterschiedlich, ........vom Kabelbaum u Stecker garantiert nicht.
Ich könnte mir davon etwas versprechen, da das G-Steuergerät in abhängigkeit von Getriebe-Eingangs u Ausgangsdrehzahlsignal schaltet.

Genau das ist es ja. Getriebeübersetzungen zwischen V6 (1999) und Aero (2000) sind offensichtlich identisch, bei ca. 140 km/h liegen bei beiden 3000 U/min. Aber im V6 wird die Wandlerüberbrückung im 4. schon bei knapp über 60 km/h aktiviert, beim Aero erst bei knapp 80 km/h, und dies auch nur fast ohne Last. Sobald man bei der Drehzahl etwas beschleunigen will, geht's wieder über den Wandler. War auch ab Werk so, ist also wohl auch so gedacht, passt auch so vom Fahrverhalten her. Allerdings habe ich mir immer schon mal gewünscht, dass die Wandlerüberbrückung früher einsetzt zum Gleiten, und im V6 passiert das genau so.Liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit daran, dass der V6 auch im Drehzahlkeller ein im höchsten Gang fahrbares Drehmoment hat und der 2.3 eben nicht. Der 2.x brummt ja auch ganz gerne bei ca. 1100-1300 U/min unter Teillast, der V6 nicht.

Vielleicht kann man ja einfach Getriebesteuergerät tauschen, oder aber die entsprechenden Signale werden tatsächlich von der ECU gesendet und vom Getriebesteuergerät nur umgesetzt.
 
wenn ich lust habe schaue ich mal,
das vermengen von Modellen u Bj könnte hier aber zum Prob werden.
@ralftorsten was A-Getriebe anbelangt hatte ich mal im 9-5 Bereich einige Tech2 Ablichtungen eingestellt.

und wenn wir bei den 2002 Modellen schauen, so gibt es im Tech2, (aus der Erinnerung) etwas mit Motorbremse ein/aus. ob es nun nur den V6 betraf????

ich glaube aber im Cab meiner Frau auch soetwas gelesen zu haben, nix genaues in Erinnerung!!

Wie gesagt ab 2001 das Cab 9-3
DSC_0010.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich könnte mal mit dem Tech2 schauen, was sich da einstellen lässt. :rolleyes: hätte ich auch selbst draufkommen können... :rolleyes:

Aber aufgrund der verschiedenen Varianten können wir wohl davon ausgehen, dass die Eingangsvermutung korrekt ist, dass sich also das Getriebeverhalten bis zu einem bestimmten Grad programmieren lässt. Die Frage ist nur: was und wie genau? Nur Tech 2 Parameter? Könnte man also ein Getriebesteuergerät von einem Modell an ein anderes anpassen, indem man nur die Parameter ändert? Das Vorhandensein der Winter- und Sportprogramme spricht jedenfalls dafür, dass das Schaltverhalten tatsächlich voll (nicht nur z.B. die Wandlerüberbrückung wie beim alten ZF 4HP18QE im Lancia Thema) elektronisch gesteuert wird.

Aufgefallen war mir damals nach dem Nordic Tuning im 9-5 Aero, dass man einen noch sensibleren Gasfuß brauchte, um unter 80 km/h das Getriebe im Wandlerüberbrückungsmodus zu halten als in der Konfiguration ab Werk. Ob das explizit von der überarbeiteten Trionic Software so angefordert war, oder als Nebeneffekt des allgemein höheren Drehmoments auftrat, konnte oder wollte mir niemand sagen. Von einer Änderung der Getriebesoftware jedenfalls sprach niemand, auch auf Nachfrage nicht. In wie weit sich überhaupt die Software des Getriebesteuergerätes beeinflussen lässt wäre auch interessant. Ebenfalls über CAN? Für die Getriebe-Steuergeräte der verschiedenen Motorvarianten wird es wohl verschiedene Artikelnummern, aber die gibt es bei der Trionic auch, und dennoch kann man die programmieren.

Heute abend schaue ich mal mit dem Tech 2...
 
So etwas wie "Motorbremse Ein/Aus" wäre ja wahrscheinlich genau mein Anliegen. Ich habe jetzt ein wenig den Überblick über die hier diskutierten Modelle/Motoren verloren.
@ralftorsten , in welchem Modell/Motor möchtest du mit dem Tech2 nachschauen? Wäre das dann das gleiche Getriebe wie in meinem 9-3 I BJ 99 mit 4 Stufen?

Grüße :ciao:
 
Kommt eventuell sogar jemand mit Tech2 aus der Duisburger Ecke? Sodass man mal direkt bei mir rein schauen könnte? :biggrin:
 
Ich kann einen 1999er 9-5 V6 und einen 2000er 9-5 Aero diesbezüglich genauer unter die Lupe nehmen. Heute Abend gucke ich mir das für den V6 an...
 
Zurück
Oben