Automatikgetriebe: Gustav braucht Hilfe

Registriert
04. Nov. 2023
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Mein lieber Gustav hat das Automatikgetriebe defekt und sucht Zauberhände, die es reparieren können. Vielleicht kennt hier jemand eine Werkstatt, die sein Automatikgetriebe reparieren kann.
Er zeigte bisher häufiger "Getriebe defekt" und hat unterschiedlich anschließend reagiert.
Zudem hat er bereits ein Austauschgetriebe letztes Jahr bekommen und zuletzt beide Sensoren ausgetauscht. Eine Zeit lang, ging es danach immer, aber dann ging das Spiel von vorne los.
Und "ja", gerne auch nach der Dusche im Waschsalon.
Zuletzt war es stärker als zuvor und er hat immer nur ein paar Meter geschafft und dies nur mit einem leisen Pfeifen, welches nicht vom Motor kommt. Laut Werkstatt ist alles tip-top, nur das Getriebe nicht.
Hilfe.... bisher haben wir noch keinen gefunden, der sich an das Saab-Getriebe heran traut.
Hat jemand einen Tipp für mich und Gustav?

Dankeschön für jede Antwort
Ann-Katrin
 
Stellt sich als erstes die Frage in welcher Region denn die Hilfe gesucht wird. Grobe Ecke reicht ja.
 
Laut meiner Werkstatt kann das Getriebe wohl auch gut zur Reparatur verschickt werden. Daher ist es fast egal.
Hier rund um Dresden ist es wahrscheinlich schwierig eine passende Werkstatt zu finden.
 
Wenn die das Getriebe von jemanden überholen lässt der davon wirklich Ahnung hat und dies tagtäglich macht kannst du dir auch gleich ein neues kaufen.
 
Wenn die das Getriebe von jemanden überholen lässt der davon wirklich Ahnung hat und dies tagtäglich macht kannst du dir auch gleich ein neues kaufen.
Wo gibt es den noch neue AF57? und zu welchem Preis?
Ich habe meine Amis zweimal bei Automatik-Berger reparieren lassen.
Der große Grundüberholungssatz kostet aber auch schon 850 EUR (Saab AF57 = Aisin AW55-50SN).
Das Getriebe gibt es bei Opel, Renault, Volvo, Saab und Fiat.

... Und "ja", gerne auch nach der Dusche im Waschsalon. ...
Sicher das es an der Mechanik des Getriebes/Wandlers liegt? Nicht das die Verbindung zum Steuergerät sclecht ist (Oxidation, Wasser).
Dann spielt die Automatik auch gerne verrückt.
 
Sicher das es an der Mechanik des Getriebes/Wandlers liegt? Nicht das die Verbindung zum Steuergerät sclecht ist (Oxidation, Wasser).
Dann spielt die Automatik auch gerne verrückt.[/QUOTE]

Gelesen habe ich das auch bereits einmal und passen würde es auch, da es jedesmal aufgetaucht ist, wenn Wasser nach Wärme kam. Dauerfeuchtigkeit und Dauerkälte hat ihm nichts gemacht.
Und auch die Problematik war ja sich steigernd, obwohl nach jedem Herangehen (z.B. Sensortausch, Getriebetausch...)es erstmal besser war und der Wagen fleißig fuhr.
Vielleicht kann ich erbitten dies nochmals zu überprüfen, aber der Verdacht vom Werkstattmeister liegt beim/im Getriebe.
Ein wenig habe ich die Sorge, dass auch ein drittes Getriebe (1. das Original, 2. das Getauschte und 3. dann das Überholte) nach ein paar Kilometern erneut den defekt aufweist.
 
Zurück
Oben