Austausch-Getriebe ?

Warum? Eine Spülung macht ja genau das. Gleichzeitig ablaufen lassen und oben auffüllen, das ganze mit mehr als 100% der Füllmenge. Gut, ganz 100% wird das auch nicht, dass ginge nur durch vollständiges Zerlegen.

Es kann passieren, dass die Gänge rutschen.

Aber darüber sollte man sich wirklich nur Gedanken machen, wenn das Öl noch nie gewechselt worden ist (und das für sehr sehr sehr viele Kilometer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Eine Spülung macht ja genau das. Gleichzeitig ablaufen lassen und oben auffüllen, das ganze mit mehr als 100% der Füllmenge. Gut, ganz 100% wird das auch nicht, dass ginge nur durch vollständiges Zerlegen.
Nicht ganz. Bei der Spülung wird der Kreislauf geöffnet und über den Rücklauf das Getriebe gespült so das Ablagerungen in den Kanälen, Ventilen und Wandler entfernt werden. Unten aufmachen und oben reinkippen hätte keinen Effekt.
 
Ja, ich wollte vor allem darauf hinaus, dass sich da nicht alles Öl getauscht wird. Denn ein Getriebe ist keine dünne Rohrleitung sondern hat viele Bereiche mit Totram in denen dann alles Öl drin bleibt. Erst Recht wenn dabei nicht alle Führungen durch geschaltet werden können. Zumal sich viele Kanäle aufgrund der Funktionsweise der Ventile nicht rückwärts Spülen lassen.
 
Ich will das Thema hoch holen, in der Hoffnung das der Threadstarter mit liest und seine Lösung auf sein Getriebeproblem vorstellt.

Denn seit letzten Wochenende haben sich die Probleme mit meinem Getriebe verstärkt. Beim starken Beschleunigen bzw. beim Beschleunigung am Berg steigt die Drehzahl im zweiten Gang an, ohne das viel Vortrieb vorhanden ist und anschließend geht der dritte Gang mit einem Schlag rein. Laut vieler Vectra-Besitzer in diversen Foren ist das Getriebe kurz vor dem Ende. Spülung habe ich vor ca. 30000 km machen lassen.

Nun gibt es für mich folgende Optionen:

1. Revision des Getriebes für 3300€

2. Austausch des Getriebes gegen ein gebrauchtes mit wenig km (50000km) =1300€ plus Aus- und Einbau

3. Auto als Bastlerfahrzeug verkaufen und mich nach einen 9-5 umsehen (war schon immer mein Traum)


zu 1.) Mein 9-3 ist 12 Jahre alt und ist 240 Tkm gefahren. Wenn man die Automobilbörsen so durchsucht, wird er nicht mehr als 2.500€ wert sein. Außerdem stehen folgende zusätzliche Arbeiten an: Radläufe hinten entrosten und lackieren, Kotflügel vorn links ersetzen, Sitzheizung Fahrersitz reparieren, TüV im Januar, zwei neue Winterreifen und im nächsten Frühjahr zwei neue Sommereifen. Mit der Getrieberevision liegen wir dann locker bei 5000€ in den nächsten 10 Monaten. Ich mag mein Auto sehr, jedoch ist dass doch ganz schön viel.

Zu 2.) In Summe wird das vermutlich auch nicht viel günstiger als Variante 1.

Zu 3.) Im Moment tendiere ich zu dieser Variante. Zumal ich kein Diesel mehr benötige, da ich seit diesem Jahr nur noch wenig fahren muss (ca. 10Tkm pro Jahr). Die Frage wird wohl sein, ob ich meinen 9-3 überhaupt los werde.
Gibt es in Sachsen jemand, der sich mit dem 9-5 gut auskennt und eventuell zu einer Besichtigung mitkommen würde?
 
3. Auto als Bastlerfahrzeug verkaufen und mich nach einen 9-5 umsehen (war schon immer mein Traum)
Weiß nicht, so mancher ist das eher ein Alptraum. Vor allem was Rost und Verarbeitung angeht. Aber gut, ist deine Entscheidung.
 
Hallo Zusammen,
ich bin noch meine Entscheidung bzw. meine Lösung "schuldig". Von "DL_SYS" habe ich einen Kontakt nach Alsfeld, Fahrzeugtechnik Schiffmann bekommen -:)
Ich habe mein Problem geschildert und die Fahrzeugdaten weiter gereicht und bekam ein paar Tage später ein Angebot zur Reparatur des Getriebes. Am Ende meiner Recherche hatte ich verschiedene Angebote auf dem Tisch, von 5.100€ beginnend (Austauschgetriebe mit Aus- und Einbau beim freundlichen Ex-Saab Händler) über 4.800€ - 4.400€ und 3.400€ als Reparatur, teilweise ohne Aus- und Einbau.
Von Herr Schiffmann bekam ich ein Reparatur-Angebot von maximal 2.700€. Ich habe dann nicht allzu lange überlegt und den Weg nach Alsfeld, von KL aus ca. 200 KM, auf eigener Achse angetreten. Ein Freund fuhr hinterher, falls ich liegen bleiben sollte. Jede größere Steigung brachte ein paar Schweißperlen hervor - aber der Weg wurde ohne fremde Hilfe bewältigt!
Das Getriebe wurde zerlegt um die schadhaften Teile zu erkennen... es hätten alle schadhaften Teile zeitnah besorgt werden können, bis auf das oder die Gegenstücke der Bremsbänder (bin da technisch nicht so fit). Das hätte sich 4-6 Wochen hingezogen, so lange wollte Hr. Schiffmann nicht eine seiner Hebebühnen blockieren... Es hat sich in Absprache mit mir nach einem gebrauchten Getriebe umgesehen und tatsächlich eines auftreiben können.
Das gebrauchte Teil hatte ca 150" gelaufen, wurde von ihm geprüft und danach eingebaut. Der Endpreis dieser Aktion war incl. eines Bremsenchecks und einer Achsvermessung 2.679.-€ mit 12 Monaten Garantie! Das Auto läuft wieder super, nach ca. 1.000 KM gibt es nochmal eine empfohlene Getriebespülung, dann läuft er wieder hoffentlich für ne ganze Weile.
Von meiner bisherigen Erfahrung mit der Werkstatt kann ich nur positives berichten. Mein Saab ist wieder flott und ich happy -:)))
Viele Grüße Rainer
 
Liebe Grüße von Herrn Schiffmann zurück @_R2D2_!
Hat ihm jedenfalls viel Spaß gemacht und bei dem tollen Auto macht man das doch gerne. :ciao:
 
Hallo Zusammen,
ich bin noch meine Entscheidung bzw. meine Lösung "schuldig". Von "DL_SYS" habe ich einen Kontakt nach Alsfeld, Fahrzeugtechnik Schiffmann bekommen -:)
Ich habe mein Problem geschildert und die Fahrzeugdaten weiter gereicht und bekam ein paar Tage später ein Angebot zur Reparatur des Getriebes. Am Ende meiner Recherche hatte ich verschiedene Angebote auf dem Tisch, von 5.100€ beginnend (Austauschgetriebe mit Aus- und Einbau beim freundlichen Ex-Saab Händler) über 4.800€ - 4.400€ und 3.400€ als Reparatur, teilweise ohne Aus- und Einbau.
Von Herr Schiffmann bekam ich ein Reparatur-Angebot von maximal 2.700€. Ich habe dann nicht allzu lange überlegt und den Weg nach Alsfeld, von KL aus ca. 200 KM, auf eigener Achse angetreten. Ein Freund fuhr hinterher, falls ich liegen bleiben sollte. Jede größere Steigung brachte ein paar Schweißperlen hervor - aber der Weg wurde ohne fremde Hilfe bewältigt!
Das Getriebe wurde zerlegt um die schadhaften Teile zu erkennen... es hätten alle schadhaften Teile zeitnah besorgt werden können, bis auf das oder die Gegenstücke der Bremsbänder (bin da technisch nicht so fit). Das hätte sich 4-6 Wochen hingezogen, so lange wollte Hr. Schiffmann nicht eine seiner Hebebühnen blockieren... Es hat sich in Absprache mit mir nach einem gebrauchten Getriebe umgesehen und tatsächlich eines auftreiben können.
Das gebrauchte Teil hatte ca 150" gelaufen, wurde von ihm geprüft und danach eingebaut. Der Endpreis dieser Aktion war incl. eines Bremsenchecks und einer Achsvermessung 2.679.-€ mit 12 Monaten Garantie! Das Auto läuft wieder super, nach ca. 1.000 KM gibt es nochmal eine empfohlene Getriebespülung, dann läuft er wieder hoffentlich für ne ganze Weile.
Von meiner bisherigen Erfahrung mit der Werkstatt kann ich nur positives berichten. Mein Saab ist wieder flott und ich happy -:)))
Viele Grüße Rainer
Das freut mich sehr für Dich und das widerlegt manch getätigte Aussage hier ……gut zu wissen das es auch anders geht……

Gruß, Thomas
 
Ich danke euch alle für eure Antworten und PNs. Da ich auf mein Auto nicht angewiesen bin, kann ich noch eine Weile darüber nachdenken, was ich mache. Noch fährt er ja.
 
Wenn man die richtigen Leute kennt geht alles @brose. Dann kostet der Steuerkettentausch am 9-5 keine 2500€ mehr, aber das gehört nicht hierher.
 
Zurück
Oben