Getriebe/Au - Automatik schaltet nicht in den 4. Gang

Der 150PS hat Trionic7, da hat er das APC-Ventil. Trionic5 154PS dagegen kein APC-Ventil. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
 
Danke dir, wieder was gelernt.
 
Ich wohne in Österreich, und mein Spezialist ist SaabArt in Pichl b. Wels.
OK, ganz woanders. Aber gut, dann viel Erfolg dort.

Das der kleine Turbo keine variable Regelung des Ladedrucks durch die T5 hat, war das was ich in Kopf hatte, aber 931 bin ich nicht so sicher. Wenn er original ist, dann sollte das Wastegate des Turbo nur per Unterdruck ohne Magnetventil betätigt werden. Also nur Schläuche dran sein.
Es gibt aber einige Wagen, die auf FPT umgerüstet wurden. Da wurde dann dann APC-Ventil nachgerüstet und eine passende Software auf das Steuergerät aufgespielt. Aber das wäre eine andere Baustelle.

Die Frage: Schaltet die Automatik in D denn überhaupt? Oder hängt die im zweitobersten Gang fest?
 
@Flemming, es schaltet sehr gut, bis zum 3. Gang, Butterweich, aber wenn du auf der Autobahn beschleunigst, dann dreht er bis 5.500 und schaltet nicht mehr in den 4. Gang, er wird nicht schneller als 140 km/h, auch schaltet er nicht, wenn du z.B. mit dem Fuß vom Gas gehst, also wie wenn der Gang da hängt.
Als ich das Auto vor zwei Wochen bekommen habe, hat er nicht unter 4.000 gedreht, und es gab keine Geschwindigkeit, jetzt nach dem zweiten Ölwechsel (denke, es wurde nie getauscht) dreht er nicht mehr über 3.000, beschleunigt also im Normalbereich. Was ich noch nicht aufgeführt habe ist, er hat jetzt 208.000 km.
Ich vermute, dass durch das Stiefmütterliche Behandeln des AT Ventile etc. verklebt/verdreckt sind.
Wenn man den Wahlhebel von P auf D stellt, dann knallt nix, er wechselt da alles wie es sein soll. (das Knallen hatte ich bei einem 900 II 2,5 V6)
 
Hast du das ATF schon gewechselt?
Wenn ja, wie sah es aus, wie hat es gerochen?

Verklebte Ventile können vorkommen, kriegt man mit mehrfachen Getriebeölwechseln eigentlich in den Griff.
Spülung wäre nur sinnvoll, wenn regelmäßig das ATF gewechselt worden ist.
Wenn die Suppe schon über 200.000km drin ist, würde ich das lassen.
 
Opi, empfehle Dir SAAB OELLINGER in Enns. Diese Werkstatt ist Spitze in Sachen Saab. Besser als Pichl., aus eigener Erfahrung.
 
@erik ... ich war gestern erneut in der Werkstatt, Ölwechsel Nr. 3 ... wir haben mit Tech2 das Getriebe ausgelesen, es kam folgender Fehler "4.Gang Locked" ... somit ist es das was ich vermutet habe, er schaltet nicht in den 4. Gang.
Jetzt haben wir folgende Fehlerquellen im Visier, das Magnetventil was verdreckt ist, da auch die anderen Gänge am Anfang nicht geschaltet haben... dass sich das vllt. reinigt (wäre super ;-) ) oder das Steuergerät, dass es einen Macken hat.
Was wäre bitte deine Einschätzung? ... das Magnetventil ausbauen, wäre der Wahnsinn :-(
Ansonsten hat das Tech2 keine Fehler ausgespuckt.
 
@erik ... ich war gestern erneut in der Werkstatt, Ölwechsel Nr. 3 ... wir haben mit Tech2 das Getriebe ausgelesen, es kam folgender Fehler "4.Gang Locked" ... somit ist es das was ich vermutet habe, er schaltet nicht in den 4. Gang.
Jetzt haben wir folgende Fehlerquellen im Visier, das Magnetventil was verdreckt ist, da auch die anderen Gänge am Anfang nicht geschaltet haben... dass sich das vllt. reinigt (wäre super ;-) ) oder das Steuergerät, dass es einen Macken hat.
Was wäre bitte deine Einschätzung? ... das Magnetventil ausbauen, wäre der Wahnsinn :-(
Ansonsten hat das Tech2 keine Fehler ausgespuckt.

Ist die Frage was genau der Fehlertext aussagt...ist das Ding elektrisch kaputt oder nur mechanisch blockiert?
Notfalls nochmal eine richtige Spülung machen. Ansonsten muss das Getriebe wohl mal raus.
 
Okay, dann hat sich das somit bestätigt.

Ich war da noch nie dran an den Magnetventilen, kann daher keine Einschätzung geben wie gut oder schlecht man das machen kann. Im Zweifel mal bei Aero-World schauen, ob die ein passendes, gebrauchtes Ersatzgetriebe haben. So habe ich das vor paar Jahren gemacht, als unser 2001er Automatik 9-3 mit dem Getriebe gezickt hat.
 
@erik ... ich war gestern erneut in der Werkstatt, Ölwechsel Nr. 3 ... wir haben mit Tech2 das Getriebe ausgelesen, es kam folgender Fehler "4.Gang Locked" ... somit ist es das was ich vermutet habe, er schaltet nicht in den 4. Gang.
Jetzt haben wir folgende Fehlerquellen im Visier, das Magnetventil was verdreckt ist, da auch die anderen Gänge am Anfang nicht geschaltet haben... dass sich das vllt. reinigt (wäre super ;-) ) oder das Steuergerät, dass es einen Macken hat.
Was wäre bitte deine Einschätzung? ... das Magnetventil ausbauen, wäre der Wahnsinn :-(
Ansonsten hat das Tech2 keine Fehler ausgespuckt.


....dann lag ich ja nicht so weit entfernt.....schau mal hier

https://www.saab-cars.de/threads/erfahrungsbericht-getriebespuelung.31423/
 
Darf ich mal den Titel anpassen, damit auch andere den Thread finden, die vielleicht gezielt helfen können, oder wenn ein ähnliches Problem später noch einmal auftritt?
 
@erik ... ich war gestern erneut in der Werkstatt, Ölwechsel Nr. 3 ... wir haben mit Tech2 das Getriebe ausgelesen, es kam folgender Fehler "4.Gang Locked" ...
Ich kann keinen Fehlercode so recht mit dem Text in Übereinstimmung bringen.

Ansonsten hat das Tech2 keine Fehler ausgespuckt.
Ja doch, den Fehlercode. Vermutlich einer der P07xx.
 
@Flemming ... ich habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt:
Markus (Mechaniker) hat mit dem Tech alle Komponente vom Getriebe geprüft, Sporttaste, Wintertaste, 1. - 3 Gang, alles hatte wohl reagiert, nur der 4. Gang, da kam die Meldung "Locked"

Was ich meinte, sonst keine Fehler, ich habe ja noch den Troll im Check Engine... wenn das Auto kalt ist, leuchtet diese beim Checkup nicht auf... erst wenn das Auto eine gewisse Betriebstemperatur hat und ich starte ihn, dann kommt für den normalen Checkup CE... was aber erlischt, und daher meinte ich, es ist ansonsten kein Fehler abgelegt.

@icesaab ... danke für den Thread, aber ich kann mein Problem nicht wirklich in diesem wiederfinden, denn die Schaltvorgänge vom 1-3 Gang sind nicht spürbar, kein Schlagen, Knallen oder irgendwas, auch die Gänge von P zu D... einwandfrei.
dieses Knallen hatten wir mal bei unserem 900II 2,5 V6 ... da hat es jedesmal ein Schlag gelassen, wenn du von P auf R geschalten hast, hier war es das Magnetventil, welches verdreckt war.

@erik ... das ist aktuell keine Option, ein Tauschgetriebe, denn eigentlich wollte ich das Auto nur wegen der Karosserie haben... aber es kam dann doch anders... wie es immer bei mir mit der SAAB-Sucht ist... ich müsste wahrscheinlich mal wirklich auf die Autobahn und 500 km fahren, vllt. spülen sich dann die Kanäle frei...

@patapaya ... ja klar, bitte um Änderung des Titels ;-)
 
@Flemming ... ich habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt:
Markus (Mechaniker) hat mit dem Tech alle Komponente vom Getriebe geprüft, Sporttaste, Wintertaste, 1. - 3 Gang, alles hatte wohl reagiert, nur der 4. Gang, da kam die Meldung "Locked"
Wo kommt die Anzeige? Im SID? Kann mir immer noch keinen Reim drauf machen.

Was ich meinte, sonst keine Fehler, ich habe ja noch den Troll im Check Engine...
Und ihr habt auch wirklich das Getriebesteuergerät ausgelesen? Auch mal Probiert die Ventile zu aktivieren? Im Motor-SG tauchen die Fehler ja nicht auf, auch wenn es (P)owertrain-Codes sind.
 
im Tech2 erscheint der Fehler, im SID erscheint gar nichts.
 
@Flemming ... folgender Plan aktuell, ich fahre jetzt mal ca. 1000 km. Am Anfang hat ja gar kein Gang richtig geschalten, was sich jetzt auch reguliert hat, auch funktioniert die "Sport" Taste und macht was sie soll... wir hoffen, dass der 4. Gang verdreckt ist. ( I hope so)
Da ich hier nur Bundesstraßen habe, kann ich keine 140 km/h fahren, also muss ich mal auf die Autobahn und schauen, ob er dann in den 4. schaltet.
Sollte dies alles nichts bringen, werden wir mal das SG tauschen und wenn das auch nichts bringt, dann wird es teuer :ahhhhh:
Aber wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zum Schluss"...
 
Wenn ich mich recht erinner hat mich das Gebraucht-Getriebe ca. 300€ gekostet, inkl. Lieferung. Umbau habe ich selbst gemacht, war eigentlich nicht besonders schwierig.
 
Zurück
Oben