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Hallo zusammen,
ich möchte einen kurzen Bericht über meine Erfahrung mit dem Automatikgetriebe bei meinem 9-5 Aero MJ 2003 mit nun 213tkm schreiben, um anderen Forumsmitglieder, die ebenfalls von Ihrer 5-Gang Sentronic genervt werden, eine Hilfestellung zu leisten.
Zur Sache:
Bei meinem Aero habe ich seit Kauf eine deutliche Verschlechterung des Schaltverhaltens festgestellt. Mehrere Symptome die im WIS beschrieben sind (siehe PDF im Anhang) und Andere sind neu aufgetreten oder haben sich verschlimmert bzw. sind häufiger geworden.
1. Hartes Schalten und Drehzahlanstieg beim Schalten vom 2. in den 3. Gang sowie auch beim Schalten vom 3. in den 4 Gang.
2. Hartes verzögertes Schalten von N nach D oder von N nach R.
3. Hartes deutlich spürbares Herunterschalten bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Anbremsen vor Ampeln.
4. Herunterschalten bei Kickdown von 5 nach 4 auf der Autobahn ziemlich hart.
5. Zunehmend stärker werdende Vibration im Stillstand bei eingelgter Fahrstufe. Das war sowohl im "Popometer" als auch am Lenkrad zu spüren, bzw. am Lenkrad soger sichtbar (vgl. vibrierendes Handy). Dieses Symptom war für mich eindeutig das nervigste, da ich öfter im Stadtverkehr unterwges bin.
Bei meiner Internetrecherche bin ich dann darauf gestoßen, dass es eine bestimmte Methode gibt um das Automatikgetriebe inkl. Wandler und Ölkühler dynamisch zu spülen. Auch ein spezieller Reiniger zum Lösen von Ablagerungen kommt hier zum Einsatz.
(http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html).
Nach der nun durchgeführten Spülung bin ich mit dem Ergebnis wirklich mehr als Zufrieden:
Positiv:
- Die Vibration des Fahrzeugs beim Stillstand und eingelegter Fahrstufe ist nahezu unmerklich geworden
- Runterschalten beim Kickdown vom 5. in den 4. Gang ist wirklich unglauglich weich geworden. Das macht jetzt riesen Spaß. (Zuletzt habe ich versucht das wenn möglich zu vermeiden.)
- Meistens schaltet das Getriebe so weich, dass man es kaum merkt (außer von 3-4, da ruckt es manchmal noch ein Wenig, ist aber um Welten besser!).
Evtl. sollte ich doch noch den B4 Servodeckel tauschen (-> siehe WIS). Das soll ja angeblich keine große Sache sein. Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir genaues sagen?
Negativ:
- Das harte Schalten im Stand von N nach R bzw. von N nach D ist kaum besser geworden.
- Das Herunterschalten beim Anbremsen vor Ampeln ist besser aber immer noch spürbar.
Neutral:
- Zu dem Punkt ob der Drehzahlanstieg beim Schlaten von 2-3 bzw. von 3-4 noch vorhanden ist möchte ich mich noch nicht aüßern, da das zuvor immer bei heißem Getriebeöl nach längerer Autobahnfahrt aufgetreten ist und die Situation hatte ich nach der Spülung noch nicht. Evtl. trage ich das in ein paar Wochen noch nach.
Nachtrag: Der Drehzahlanstieg ist bis jetzt (habe das Auto vor 2 Wochen mit 227tkm verkauft) nie wieder aufgetreten.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich hier mein rein subjektives Empfinden beschreibe und dass ich natürlich auch kein Vergleich zu der Verbesserung habe, die durch einen "normalen" Ölwechsel erzielt worden wäre. Zudem möchte ich noch betonen, dass ich mit dem Erfinder dieser Speziellen Methode NICHT persönlich bekannt bin und dieser Beitrag keine Werbung sein soll.
Gruß saabca
ich möchte einen kurzen Bericht über meine Erfahrung mit dem Automatikgetriebe bei meinem 9-5 Aero MJ 2003 mit nun 213tkm schreiben, um anderen Forumsmitglieder, die ebenfalls von Ihrer 5-Gang Sentronic genervt werden, eine Hilfestellung zu leisten.
Zur Sache:
Bei meinem Aero habe ich seit Kauf eine deutliche Verschlechterung des Schaltverhaltens festgestellt. Mehrere Symptome die im WIS beschrieben sind (siehe PDF im Anhang) und Andere sind neu aufgetreten oder haben sich verschlimmert bzw. sind häufiger geworden.
1. Hartes Schalten und Drehzahlanstieg beim Schalten vom 2. in den 3. Gang sowie auch beim Schalten vom 3. in den 4 Gang.
2. Hartes verzögertes Schalten von N nach D oder von N nach R.
3. Hartes deutlich spürbares Herunterschalten bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Anbremsen vor Ampeln.
4. Herunterschalten bei Kickdown von 5 nach 4 auf der Autobahn ziemlich hart.
5. Zunehmend stärker werdende Vibration im Stillstand bei eingelgter Fahrstufe. Das war sowohl im "Popometer" als auch am Lenkrad zu spüren, bzw. am Lenkrad soger sichtbar (vgl. vibrierendes Handy). Dieses Symptom war für mich eindeutig das nervigste, da ich öfter im Stadtverkehr unterwges bin.
Bei meiner Internetrecherche bin ich dann darauf gestoßen, dass es eine bestimmte Methode gibt um das Automatikgetriebe inkl. Wandler und Ölkühler dynamisch zu spülen. Auch ein spezieller Reiniger zum Lösen von Ablagerungen kommt hier zum Einsatz.
(http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html).
Nach der nun durchgeführten Spülung bin ich mit dem Ergebnis wirklich mehr als Zufrieden:
Positiv:
- Die Vibration des Fahrzeugs beim Stillstand und eingelegter Fahrstufe ist nahezu unmerklich geworden
- Runterschalten beim Kickdown vom 5. in den 4. Gang ist wirklich unglauglich weich geworden. Das macht jetzt riesen Spaß. (Zuletzt habe ich versucht das wenn möglich zu vermeiden.)
- Meistens schaltet das Getriebe so weich, dass man es kaum merkt (außer von 3-4, da ruckt es manchmal noch ein Wenig, ist aber um Welten besser!).
Evtl. sollte ich doch noch den B4 Servodeckel tauschen (-> siehe WIS). Das soll ja angeblich keine große Sache sein. Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir genaues sagen?
Negativ:
- Das harte Schalten im Stand von N nach R bzw. von N nach D ist kaum besser geworden.
- Das Herunterschalten beim Anbremsen vor Ampeln ist besser aber immer noch spürbar.
Neutral:
- Zu dem Punkt ob der Drehzahlanstieg beim Schlaten von 2-3 bzw. von 3-4 noch vorhanden ist möchte ich mich noch nicht aüßern, da das zuvor immer bei heißem Getriebeöl nach längerer Autobahnfahrt aufgetreten ist und die Situation hatte ich nach der Spülung noch nicht. Evtl. trage ich das in ein paar Wochen noch nach.
Nachtrag: Der Drehzahlanstieg ist bis jetzt (habe das Auto vor 2 Wochen mit 227tkm verkauft) nie wieder aufgetreten.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich hier mein rein subjektives Empfinden beschreibe und dass ich natürlich auch kein Vergleich zu der Verbesserung habe, die durch einen "normalen" Ölwechsel erzielt worden wäre. Zudem möchte ich noch betonen, dass ich mit dem Erfinder dieser Speziellen Methode NICHT persönlich bekannt bin und dieser Beitrag keine Werbung sein soll.
Gruß saabca