Elektrik Aussenspiegel fährt beim ausfahren zu weit

Registriert
21. Dez. 2016
Beiträge
39
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Vorweg, ich habe einen Cadillac BLS der aber dem Saab 9-3 in vielen Bauteilen gleicht.
Ich hab das Problem, dass der elektrische rechte Aussenspiegel beim ausfahren zu weit fährt, also richtung Motorhaube zeigt.
Es ist auch nicht möglich den Spiegel von Hand in die richtige Position einzurasten. Es rastet zwar an einer Stelle ein, aber das ist nicht die richtige. Der Spiegel fährt dann automatisch beim fahren noch weiter aus und ist dann natürlich wieder völlig falsch.

Ist das ohne Spiegeltausch reparierbar?
Als Nicht Autoschrauber hab ich auch noch nie einen Spiegel abmontiert und wüsste auch ehrlich gesagt nicht wo ich da anfangen sollte.

Grüße
 
.. das hatte ich auch mal - war nach dem kalibrieren mit dem TECH2 wech
 
Ich hatte das auch schon.
Hab es mit WD40 wegbekommen, das ich auf die "Drehfläche" des Spiegels gesprüht habe.
 
Mein rechter Spiegel hatte das nach längerem Stillstand. Habe in demontiert, zerlegt und akribisch gereinigt, auch die Drehfläche/ Gelenk. Dann konserviert. Hat ohne Kalibrierung zuverlässig seine Arbeit wieder aufgenommen. Mit dem Tech2 musste ich nichts einstellen. Einen Spiegel zu zerlegen ist kein Hexenwerk, kann dir ein Freund oder Kollege mit etwas mechanischem Geschick zur Seite stehen?
 
Hm seufz... und wieder die Türverkleidung abmachen...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ist zwar 9-3 aber genauso sehen die Bauteile in meinem Auto aus.

Ich hatte das Problem schonmal, da hatte ichs irgendwann und irgendwie geschafft das er von hand wieder in der richtigen Position eingerastet ist.
Da sich der Spiegel frei bewegt und auch der Motor dreht kanns ja soviel eigentlich nciht sein. entweder irgendein Mitnehmerteil was abgebrochen ist oder eine Art Endschalter der das Ausklappen an der richtigen Stelle stoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der ersten Januarwoche auch meinen rechten Außenspiegel ersetzen müssen. Dieser klappte zwar korrekt elektrisch ein und aus, hielt aber dann die korrekte Fahrstellung nicht mehr. Bei jedem Mal, wenn man die Tür schloss, verstellte sich der komplette Spiegel Richtung Tür (Trägheit der Massen :smile:). Ebenso klappte der Spiegel bei höheren Geschwindigkeiten leicht an.
Konnte zum Glück nach intensiver Recherche im Internet einen neuen Spiegelfuß für meinen Kombi ergattern (rd. 70,00 € mit Versand / elektrisch klappbar, automatisch abblendende Spiegelgläser). Der neue Fuß war jedoch ohne lackierte Kappe und Spiegelglas, dass musste halt von alt nach neu gewechselt werden.
Der Umbau an sich war kein großes Problem. Innenverkleidung der Tür muß demontiert werden, damit man die innere Blende am Spiegelfuß entfernen kann. Zur Demontage des Spiegelglases und der lackierten Spiegelkappe empfehle ich, den alten Spiegel eine Weile in einem warmem Raum zu lagern, da die Plastikhalterungen bei den derzeitigen kühlen Außentemperaturen zum brechen neigen. :idea:
 
Unbedingt Arbeitstemperatur von unter 10 Grad vermeiden! Und wie so oft: mit WD40 oder dgl. "Vorweichen".
 
So, ab ist der Spiegel schonmal. Aber wie zerlegt man den weiter? Ist das Gehäuse geklippt oder muss erst das Spiegelglas weg und dann innen ein paar Schrauben gelöst werden?
 
So, ab ist der Spiegel schonmal. Aber wie zerlegt man den weiter? Ist das Gehäuse geklippt oder muss erst das Spiegelglas weg und dann innen ein paar Schrauben gelöst werden?
Du musst erst das Glas ausbauen, dann sieht man wie man weiter vorgeht……ich schicke Dir etwas dazu……

Gruß, Thomas
 
Ok ich denk ich hab es jetzt soweit auseinander wie es geht. Erkennbar defekt ist nichts :/ Der Spiegel hat 2 Stecker, einen weißen und einen schwarzen. Der weiße hat 4 Pins, 2 davon steuern schonmal den Motor, die anderen beiden Pins gehören anscheinend zur automatischen Abblendfunktion.
So etwas wie ein Endschalter ist nicht zu erkennen.
Ich mach alles mal so gut es geht sauber und bau es wieder zusammen.
Plan B ist, dass ich das Kabel für den Motor und die automatische Abblendung erstmal weglasse. Dadurch fährt der Spiegel beim fahren wenigstens mal nicht automatisch weiter raus.
 
An den Motor wirst Du meiner Meinung nach so ohne weiteres nicht herankommen. Dafür müsste man den kompletten Spiegelfuß zerlegen. Ob dies ohne großen Aufwand und vor allem rückbaubar möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Daher habe ich Anfang Januar meinen kompletten rechten Spiegel gewechselt (siehe Post #7). :smile:
 
Nein, an den Motor selber kommt man nicht. Der sitzt im Metallgehäuse des Spiegel und das ist mit der Spiegelhalterung vernietet.

Das einzige was auffällt ist, dass er in der eingerasteten Position doch recht viel Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Türsteuergerät überprüft die stromaufnahme des Motors, der Klappmechanismus wird schwergängig sein deshalb schaltet es den Ausenspiegelmotor zu früh ab wenn er noch nicht in Endlage ist . Bei meinem neuen (noch nicht angemeldetem) habe ich den Spiegel beim ausfahren mit der Hand unterstützt er ist bis in die Endlage gefahren unpd war Spielfrei. Ich habe das Spiegelgelenk mit Rostlöser behandelt und hoffe das es da hinein kriecht auf Erfolg habe ich noch nicht geprüft . Wenn nicht muss ich ihn zerlegen habe ich noch nie gemacht.
 
Habs bei meinem ja auch mit Öl probiert. Problem ist ja auch nciht, dass er nicht weit genug rausfährt, sondern zu weit. Also sogar über den Eintrastpunkt hinaus sodass der Spiegel quasi nach vorne zeigt. Der Motor wird auch dann nicht gestoppt wenn man den Spiegel mit der Hand festhält.
Im Einrastpunkt hat die ganze Konstruktion meiner meinung nach etwas viel Spiel, aber der Einrastpunkt ist auch zu früh. Wisst ihr was ich meine?
Auf ebay hab ich leider auch noch kein Ersatz gefunden.

Ich bin mal so dreist und benutz es den Beitrag als Notizzettel.
Nachdem ich den Spiegel nun nochmal weiter auseinander geholt hab taucht die Teilenummer Saab 50044 auf. Dazu muss man das Gummi, das am dreieickigen Teil ist abziehen. Auf dem Metallteil war noch ein Aufkleber mit einer Nummer. Leider nicht mehr lesbar.

PS: Falls jemand mal das Problem hat, dass die elektrische Spiegeleinstellung nicht funktioniert: Ich hab festgestellt, dass der Pin am grauen Kabel (Schwarzer Stecker Pin 1) sich gelöst hat. Dann das Kabel ganz rausziehen und am Metallteil des Steckers sind 2 Nasen die man aufbiegen muss damit der im Gehäuse wieder einklippt.
In das Gehäuse mit den 2 Motoren für die Spiegeleinstellung gehen insgesamt 7 Kabel, allerdings scheinen nur 3 davon auch für die Motoren verwendet zu werden. Die anderen 4 enden im nichts.

Hier mal paar Bilder:
Das ist der Punkt wo er einrastet. Offensichtlich falsch...
Rastpunkt.jpg

Dann 2 mal wie das Gelenk genietet ist.
Niete oben.jpg
Niete unten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch ein Nachtrag... Ich hab im ausgebauten Zustand mal 12 V auf den Motor gegeben. Wenn man gleichzeitig den Spiegel blockiert dreht sich nur so eine Art Einrastscheibe zwischen beiden Bauteilen. Schaltet man dann den Motor ab kann man den Einrastpunkt hinlegen wohin man will.
Da kein Endschalter verbaut ist bleibt nur die Variante, dass es das Steuergeräte an der Stromstärke bemerkt wenn der Spiegel die richtige Position erreicht hat. Dann frage ich mich aber warum bei einigen Spiegel tauschen geholfen hat.
 
Weil der neue Spiegel leichtgängiger sein wird - mithin der gleiche Effekt wie beim WD40 :-)
Spiegel läuft leichter -> Stromänderung wird besser erkannt -> Abschaltung funktioniert.
 
Kurz: Es geht wieder. Was hab ich gemacht? Das Kabel was ich damals abgezogen hab wieder angesteckt.

Nunja, das kann ja nicht die ganze Wahrheit sein. Wie auch auf den Bildern zu sehen, ist zwischen den Plastikgehäuseteilen schon ein Spalt wo sich der Kunststoff aufgelöst hat.
Ich habe es einfach mal mit Isolierband abgeklebt weil ich bei Regen immer den Eindruck hatte, dass das Display flackert.

Aus purer Neugierde hab ich gestern den Stecker einfach nochmal dran gemacht und tada. Ohne jede Einstellung oder sonstiges fährt er wieder an die richtige Stelle.

Jetz brauch ich nur noch besseres Isolierband weil sich das was ich benutze an den Enden immer wieder ablöst und einmal um den Spiegel herum geht es nicht weil das Gelenk ja vernietet ist...
 
Zurück
Oben