Karosserie - Spiegel klappt nach vorn

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
62
Danke
8
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Hallo,
ich lese schon einige Zeit interessiert mit, kann aber leider zu den meisten Themen keine nützlichen Beiträge leisten. Vielleicht kann mir trotzdem jemand zu meinem Problem einen Tip geben.

Ich habe eine Limo MY 08 mit den automatisch abblendenden Außenspiegeln.
Seit kurzem klappt der linke Spiegel vom Fenster nicht mehr nur bis in die normale Posoition, wie man ihn beim Fahren braucht, sondern ganz nach vorn. Ich vermute, Ursache war ein unachtsamer Zeitgenosse, der den Spiegel auf dem Parkplatz o.ä. mal unsanft abgeklappt hat.

Ich kann den Spiegel beim Aufklappen per Taste zwar mit der Hand an der richtigen Position festhalten, dann bleibt er dort - bis ich erstmals die 30 km/h überschreite. Wenn ich ihn dann nochmals schnell genug festhalte, bleibt er bis zum Neustart an der richtigen Stelle.

Der FSH meint, Instandsetzung wäre nicht möglich. Man könnte ein Neuteil bestellen - wenn es denn lieferbar wäre... ist es aber nicht. Das Feature des automatischen Aufklappens wäre nicht deaktivierbar.
Es ist lästig, besonders bei Regen oder wenn es mal schnell gehen soll.

Hat jemand eine Idee?
In der Bucht findet man diverse Angebote, vor allem aus UK, aber ob die automatische Abblendung dabei ist, kann ich nicht erkennen. Weiß jemand, welche Teilenummer die richtige wäre? Könnte man notfalls auf den normalen Spiegel downgraden? Müßte man dann beide Seiten tauschen?? Oder hat jemand gar so ein Teil liegen und will es loswerden?

Ich danke Euch vorab für Tips und Hinweise,
beste Grüße
Paul60
 
m.E. austausch steuergerät linke seite ca 120€ .. hat bei uns MY 06 geholfen ..
 
Es wird nicht das Türmodul sein, sprich Steuergerät links, es wird der Stellmotor sein.
Selbiges wurde schon 2x bei mir getauscht.

Du wirst nen neuen/gebrauchten Spiegel links komplett brauchen.
Achte bitte aufs Baujahr !
Bis 2006 und ab 2008 gibt es Unterschiede.
 
...bei unserem war die Ursache im Nachhinein ein während Starkregens aufgelassenes Fenster auf der Fahrerseite. Das Phänomen ist dann nach einiger Zeit verschwunden und dann nur noch sporadisch nach Waschstrassenbesuchen aufgetaucht. Seit die Dichtleiste vom Fenster der Fahrerseite aus Schönheitsgründen (war unter dem Gummi aufgeblüht) ausgetauscht wurde ist an der Baustelle übrigens komplett Ruhe - vielleicht hilft diese Info ja weiter....
 
Vielen Dank für die vielen Tips :top:
Wenn ich alles zusammennehme wird es wohl auf einen neuen (gebrauchten) Spiegel hinauslaufen. Weiß zufällig jemand die Teilenummer?
Es ist MY 08 (Facelift), automatisch abblendbar, elektrisch klappbar, aber ohne Memory. Mit Heizung, aber das haben je wohl alle.

Bei einem forenbekannten Händler aus UK werden welche angeboten - sind die UK-Spiegel anders als unsere oder kann man die einfach austauschen (lassen)?
Danke für den Tip mit dem Deaktivieren des automatischen Aufklappens, wäre ja bis zum Austauch sehr hilfreich. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der ein Tech2 hat und sich genauer damit befassen will als der befragte FSH

viele Grüße
paul60
 
Vielen Dank für die vielen Tips :top:
Wenn ich alles zusammennehme wird es wohl auf einen neuen (gebrauchten) Spiegel hinauslaufen. Weiß zufällig jemand die Teilenummer?
Es ist MY 08 (Facelift), automatisch abblendbar, elektrisch klappbar, aber ohne Memory. Mit Heizung, aber das haben je wohl alle.

Bei einem forenbekannten Händler aus UK werden welche angeboten - sind die UK-Spiegel anders als unsere oder kann man die einfach austauschen (lassen)?
Danke für den Tip mit dem Deaktivieren des automatischen Aufklappens, wäre ja bis zum Austauch sehr hilfreich. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der ein Tech2 hat und sich genauer damit befassen will als der befragte FSH

viele Grüße
paul60
Gucke ich im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
@Paul60 : Teilenummer 12767447, hast auch PN dazu……

Gruß, Thomas
 
Bei mir hat WD40 geholfen den Spiegel leichtgängiger zu machen und damit war das Problem weg...
 
@brose: Vielen Dank für die Teilenummer und die PN! Da die UK-Spiegel andere Teilenummern haben werden sie wohl nicht passen. Schade, dort gab es zumindest abblendbare.
@MartinSaab : WD40 habe ich auch schon versucht, hat bei mir leider nicht geholfen. Vermute, daß innen im Antrieb ein Anschlag o.ä. weggebrochen ist.
 
Ich kann den Spiegel beim Aufklappen per Taste zwar mit der Hand an der richtigen Position festhalten, dann bleibt er dort - bis ich erstmals die 30 km/h überschreite. Wenn ich ihn dann nochmals schnell genug festhalte, bleibt er bis zum Neustart an der richtigen Stelle.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Spiegel. Erst klappte dieser gar nicht, nach Tausch des Türsteuergeräts hörte man die Bemühungen des Motors im Spiegel aber keine Bewegung, nach dem Säubern der Auflage, etwas manueller Klapparbeit und zusätzlich etwas Öl lief der Spiegel, aber eben nicht bis zur gewünschten Position sondern wie bei Dir einfach weiter. Ich habe Ihn dann in der angeklappten Position festgehalten und manuell per Knopfdruck das Ausklappen befehligt bis es mindestens einmal herzzerreissend geknackt hat, dabei hebt sich der Spiegel etwas über den Rastpunkt und seitdem klappt's mit dem Klappen. Wenn Du eh über einen neuen Spiegel nachdenkst, kannst Du es auch nochmal versuchen. Hab auch mehrere Anläufe benötigt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Vielen Dank für den weiteren Tip. Das Knacken klingt wirklich schlimm... Habs mehrfach probiert, aber bei mir hats bisher leider nicht geholfen.
Ich suche also weiter nach einem Austauschteil.
 
Hallo, die Spiegel aus UK mit der anderen Teilenummer dürften nicht passen weil der Winkel des Spiegeldreiecks anders sein muss.
Ich kenne das von anderen Herstellern.
Da der Fahrer rechts sitzt muss der Spiegel in anderem Winkel stehen, dazu genügt der Verstellbereich des Spiegels allein nicht. Hoffe auch diese Randinfo hilft. VG
 
Vielen Dank für die Tips.
Der alte Spiegel war nicht zur normalen Funktion zu überreden, habe jetzt einen "neuen" vom Verwerter aus der Bucht und alles ist wieder wie es sein soll.
Der Einbau dauerte 15 min. vom Fachmann, der wußte wie es geht. Der vorab befragte FSH sprach von ca. 1.5 Stunden...
Viele Grüße
Paul60
 
Zurück
Oben