Aufforderung an ALLE 900: auf die Stoppuhr, fertig, los....

@kgb: ja dann haben wir in unseren 900ern exakt das selbe Getriebe ...habe auch 120 bei 3k.
Nur klär mich dann mal bitte auf, was für einen Lader du hast! Also normal hat Dein 87er ja einen (ölgekühlten) T3 drin, nur der hat ab 3.000 vollen Druck :twisted: ... oder hast Du einen LKW-Lader verbaut? ;)
Und warum fährst Du gerade im Winter mit red. LD? Aufgrund der wesentlich höheren thermischen Belastung würde ich den LD ja eher im Sommer reduzieren als umgekehrt...

@all: morgen ist der Dr. L. auf der Rolle...huhuuuuuhihiiiii....freue mich schon auf das Ergebnis *ganzgespanntsei*
 
Der KGB hat doch nen MOTAIR-Lader drin, oder irre ich? So alá Trim60...
:?

Na, da wird der Dr.L bestimmt die Rolle aus dem Fundament reissen....
:biglaugh:

Gruß,

Erik
 
denk mal kgb ist die thermik egal, der will nur im sommer genauso volles rohr fahren können wie im "oxygen" winter :wink:
 
so hier die werte vom emmy

c) 120-200tacho in 31sekunden (2mal gefahren hin und rück bzgl wind, mittelwert aus 29-33sec)

120km/h=3000U/min, so als vergleich

insgesamt ne gute zeit fürn 2liter sauger mit 186Nm 8)


p.s. das nächste mal machen wir ne 200-240 oder 250er tacho wertung, ab 200 biss der erst richtig, unter 5000greift doch kein japaner *fg* :mrgreen:
 
LKW-Lader :roll: Setzt nicht schnell genug ein! Nein, die LDD-Einstellung ist so hart an der Grenze, daß sich jegliche Aussentemperaturschwankung (=Sommer vs. Winter) ganz kollossal im Ansprechverhalten bemerkbar macht. Das geht so weit, daß ich bei unter -5°C meine Antriebseinheit ruinieren würde, wenn ich Vollschub fahre. Deshalb runter mit dem LDD: also im Winter 1.4 bar Spitzendruck, und etwa 1.2 Dauerdruck. Im Sommer 1.7 bar Spitzendruck, und 1.4 bar Dauerdruck. Das thermische Problem in den Brennräumen ist dabei eine gaaaaanz kitzlige Angelegenheit, denn wenn zuviel Benzindruck (zum kühlen) anliegt, besteht die Gefahr von Fehlzündungen (=Streuzündungen in der Brennkammer) und wenn man keine Rennkolben mit engen Ringen fährt, gelangen die unverbrannten Benzinreste ins Öl und damit irgendwann in den Lader, der sich dann ganz schnell verabschiedet. Der mag nämlich überhaupt keine Octan... :wink: Fahre Motair-X-Lader Stage 2 (Garret) mit getrennter Öl- und Wasserkühlung und überbrückter thermischer Kühlabschaltung für die Ölversorgung.
 
So, liefere nochmal ein paar Zahlen mit V-Power nach. Ist jetzt die 2. Tankfüllung (bereits zur Hälfte verbraucht), so daß die tatsächliche Oktanzahl im Tank stimmen sollte:

a) 60-100 = 11 sec (-1sec)
b) 100-200 = 26sec (-2,5sec)
c) 120-200 = 22sec (-0,5sec)
d)V-Max = nicht möglich wg. Winterreifen (alt: 218)

Fragt mich bitte nicht, warum der Wagen bei Messung b) 2,5sec gutmacht und bei Messung c) nur 0,5sec....so schlecht kann man doch auch per Hand keine Stoppuhr bedienen.

Hat sonst wer noch was zu diesem Thema beizutragen?
 
@TobiasM:

Du gurkst jetzt noch mit Winter-Pneus rum? :?

Hat sonst wer noch was zu diesem Thema beizutragen?

Öh...dauert noch büßchen, bis die Kiste wieder läuft, evtl. mess ich dann auch mal. :)

Gruß,

Erik
 
...wegen Dauerskeptikerquadratjan noch mal nachgemessen: bei Außentemperatur 22°C von 4 auf 5 etwa 10,5 sec 120-200. Kommt also ungefähr hin mit den 8-9 sec. im Winterbetrieb. Bei 120 im Unterdruckbereich sind´s übrigens etwa 14 sec. ohne Schaltvorgang. Zufrieden ?
 
Ahhh, das hört sich schon deutlich besser an :)
8sek im 5. vs 10,5 sek im 4. und 5. ist ein riesen Unterschied. Ich dachte schon, ich müsste meinen Bekannten mit seinem Caterham vorbeischicken, der nämlich immer auf der Jagd nach dem besten Auto für die Rundstrecke ist. :lol:
Und 14sek im 5. hört sich auch halbwegs glaubwürdig an.
Vielleicht mach ich heute auch mal ne 120-200 Messung.

Gruß Jan
 
Fahrer: Ben-mc
Auto: 900 Tu 16, kat, 1988, ??? PS, 5-Gang, Esso Super+, 325t Km, 3-Türer, 7er Primär
Werte: a: 13,1 sec b: 27,3 c: 21,2 d: 15,4 sec = 233,7 km/h
 
Ach ja, das Thema hier gibts ja auch noch :)
@ Ben: Sind ja scheinbar normale bis gute 180PS Werte.

Wenn weitere Fragen gewesen wären: e)0-100 und f) 0-150
könnte ich jetzt sagen:
e) 4-5 sek
und f) ca 8,3

0-200 müssten in etwa 13 sek sein.

Gruß Jan
 
@janjan

Krasse Werte :shock:
Mit was für nem Wagen wurden die erzielt??

Weil 13sek. von 0-200 (4 sek. 0-100) schafft grad mal ein 480ps/720NM Porsche 911 (996) Turbo.


Grüsse
 
@jan²: ich bin auch gut erschrocken wie ich meine ergebnisse mit denen hier verglichen hab. Die Zeiten sind noch dazu mit Rucken ab 4500 u/min gefahren worden.
Vmax ist rechnerisch ca. 230 obwohl der Tacho über 240 angezeigt hat. :roll:
13 sek von 0-200 ist wirklich extremst gut. Werde heute mal messen ob ich unter 30 sek. bleibe.
 
Ich habe ja geschrieben 4-5 sek 0-100, nicht 4sek. Denn da ist ein grosser Unterschied. Aber 4,5 sek könnte schon hinkommen.
Der 996 t ist mit 4,2 sek angegeben.
Der RS4 mit 4,9 und ein RS2 mit deutlich weniger Leistung als ein RS4 hat auch 5,1. Also an die 5 sek ran zu kommen ist glaub nicht so schwer, aber drunter ist nicht einfach. Unter 4 sek geht fast gar nicht, und ich kenn nur einen Wagen, der unter 3 sek ist.
0-200 ca 13 sek ist auch nur ein Näherungswert...bin mir da nicht so ganz sicher, könnten auch sehr gut 15 sek sein. Aber auf jeden Fall unter 18sek, denn ein E46 M3 (18,1 sek 0-200) ist langsamer.
Ach ja, es ist übrigens kein Fahrzeug, was bei Saab gebaut wurde...zumindest nicht komplett :)
 
@janjan

Ja, was fürn Wagen isses denn nun, dein 900er cab? :mrgreen:
Das wäre nämlich verdammt krass! Und Du könntest dann langsam mal verrraten wie Dein Getriebe und die Antriebswellen das schaffen 8)
Der von mir angegebene 996 Tu war schon getuned.
Naja, so oder so, schneller als nen M3 E46 zu sein, verdient schon richtig Respekt!
Also, lässt Du uns noch paar Infos zukommen? :roll:
 
Nein, es ist definitiv NICHT mein 900cab. Denn das wäre in der Tat ein Hammer :) Aber ich habs aufgegeben, daraus ein richtig schnelles Auto zu machen, es wird einfach nix :D

Das Auto was ich meine ist mein eigenst-persönlicher Eigenbau Daihatsu.
 
daihatsu??? :shock: :shock: :shock:

Ich hab wohl ne echte Bildungslücke, dachte die bauen nur so kleine Möhren.
Welches Modell/Motor hast du da zusammengeschraubt?
Letzte Frage zu dem Thema, versprochen :wink:
 
...das wird doch keine Stammtisch-Diskussion???
13 sec auf 200...
Nun mal ehrlich-Hirngespinste,oder???
Das schafft ein Ferrari F40 mit 478 PS in kompromissloser Rennausführung kaum besser...
Entspannt euch...soll denn euer Saab ein Rennwagen sein???
 
Zurück
Oben