Aufforderung an ALLE 900: auf die Stoppuhr, fertig, los....

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallooo erstmaaal,

ich weiß nich, ob Ihr`s schon wußtest, aber an Samstagnachmittagen sind die Autobahnen doch verblüffend leer :)

Also überkam mich der Gedanke, doch einmal ein paar simple Messungen mit meinem kleinen Schwarzen zu fahren und die Ergebnisse dann hier zur präsentieren.

Und weil`s zusammen viel mehr Spaß macht sich über Zahlen zu "streiten", fahrt doch auch mal eine Messung!!!

Damit alles möglichst vergleichbar und aussagekräftig ist, habe ich mir folgedenes sehr simples Prozedere ausgedacht:
1. Strecke möglichst eben
2. ALLE MESSUNGEN IM 5. Gang
3. konstante Geschw. fahren, dann GLEICHZEITIG beschleunigen und Stoppuhr starten
4. Tachoabweichungen sind zu vernachlässigen, da sie bei allen vorkommen (dafür gibt`s auch so einen mathematisch-statistischen Ausdruck ;) )
5. mitmachen können alle 900er, die in der Ebene Tacho 200 erreichen
6. bitte Treibstoffart (N/S/SP/V-Power) und Hersteller angeben

Über folgende Bereiche wird gemessen:
a) 60-100km/h
b) 100-200km/h
c) 120-200km/h
d) 1km Höchstgeschwindigkeit (=Vmax)

Die Bereiche habe ich extra so gewählt, daß bei Bereich c alle Turbos gleich gut aus den Puschen kommen, egal welches Getriebe und auch die Garrett-Lader sind dann schon wach, da über 3.000upm. Bei Phase c sollten sich also die tatsächlichen Unterschiede in Sachen Leistungsvarianten auch eindeutig in Zahlen wiederspiegeln.

Bei Varianten a+b sind die turbos im Vorteil, die einen Mitsubishi-Lader haben, da dieser früher anspricht. Hier bietet sich also ein interessanter Vergleich zwischen Werten der einzelnen Autos bei b + c (Mitsu vs. Garrett).

Variante a ist besonders aus der Sichtweise turbo vs. Sauger interessant, da aus dem Drehzahlkeller die Sauger schneller seien müßten.

Bei Messung d tretet ihr einfach mal voll auf den Pin und wenn ihr meint, da is Schluß, dann nehmt ihr die Zeit, die ihr auf 1km braucht. Rechts am BAB-Rand sind immer so kleine blaue Schildchen mit km-Angabe...die stehen im Abstand von 0,5km. Als Ergebnis kommt dann einmal eine Zeit in Sekunden heraus und wenn ihr 3600 durch diese Zeit in Sekunden teilt, dann habt ihr die (Durchschnitts-)Höchstgeschwindigkeit!

Ich antworte mir jetzt gleich selbst auf diesen Artikel, damit ihr seht, wie eure Antwort vom Muster her auszusehen hat, damit`s für alle übersichtlich und nachvollziehbar bleibt...am besten zitiert ihr bei eurer Antwort die Antwort des Vorgängers mit, dann haben wir immer alle Werte beisammen.

So, hoffe es war nicht zu viel Texterei und wäre super, wenn möglichst viele mitmachen!!!

:jump: :knightrider: :jump:
 
Fahrer: TobiasM
Auto: 901 tu 16, Kat, 1993, 180PS, 5-Gang, N/Aral, 285tkm, 3-Türer
Werte: a=12sec / b= 28,5sec / c= 22,5sec / d=16,5sec=218km/h

So in dem Muster wäre nett!!!
Bitte gebt Eure 900er-Variante GENAU an: i8V/ i16V/ 2.1/ tu8/ tu8LLK/ tu16...und ob mit Kat oder ohne!
 
Ich kann aus dem Kopf 2 WErte sagen, getestet wurde glaub ich mit normal oder Super Benzin, weiss nicht mehr, aber macht eh kaum einen Unterschied.

92er 900 cabrio 16S ???PS / Benzin: B oder S
a) ?? / b) ca 18-19 sek / c) ??? / d) Drehzahlbegrenzer bei 239km/h

A und c liefere ich nach.

Gruß Jan
 
239?

ne glaub tobias will ne halbwegs echte zeit haben da er strecke /zeit misst.....ergo auch nur 218km/h

gibt es noch eine andere disziplin für 8v gli´s? 30-70 im 5.gang oder so?
 
Ich weiss die Zeit nicht, da ich da nicht auf die Uhr geschaut habe. Aber wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre, steht der Tacho auf gaaanz knappen 240km/h. da ich aber nicht gern und oft dort oben herumfahre, muss das reichen, liefere also keine Zeit nach. Zieht man 5km/h Toleranz ab, sinds in etwa 234km/h, also vielleicht echte 230+/-4 km/h. Reifen sind übrigens 205/50/16 (also Abrollumfang recht gross), er schafft die Höchstgeschwindigkeit aber auch mit 205/55/16 (habs mal getestet).
 
hihi, ich tipp mal auf 20km/h minus :mrgreen:

schon ein digitales messgerät dämpft so manche erwartungen.
 
Moin!

@matti: also Disziplinen a und d gehen doch auch mit einem Trabbi oder einer schnellen 80er ;) Und im "alten forum" waren immer welche, die 900i`s mit sehr beeindruckenden V-maxen hatten...dann kannst Du auch bei b + c mitmachen....oder fährt Deiner etwa nicht 320?!?

@jan²: also bei der Disziplin d bitte nicht vom Tacho ablesen, den am besten gar nicht beachten!!! BITTE, BITTE, BITTE den anzugebenden km/h-Wert errechnen, indem Du halt 1km V-max fährst (Du hast Dein Auto doch wohl auch haltbar und nicht nur schnell gemacht? 8) ) und dabei die Zeit nimmst. Anschließend 3600 durch die gestoppte Zeit teilen, aber was erzähle ich das einem Fahrzeugtechnikstudenten? So erscheinen mir meine errechneten 218 doch recht realistisch...und das ist ja Sinn und Zweck dieser Maßnahme hier. Soll ja für alle übersichtlich, realistisch und nachvollziehbar sein. Weil wenn Du nur abliest, dann werfe ich mal die Tacho-Vmax vom HS in den Raum :P *sehnsüchtigaufdenTagwartendwoerwiederfährt*

@all: und was ist mit dem Rest von Euch Cruisern? Denkt dran, in jedem Saab stecken echte Rally-Gene ;) Laßt Euch nicht lumpen!!!
 
200 und mehr bei uns in CH-Land? Weiss nicht so recht ob ichs mal probieren werde, ev. in der tiefsten Nacht :?
Ansonsten müsst ihr ein Spendenkonto für allfällige Radarsünden (ab 25km/h zu schnell d.h. 145 + Toleranz kommst du schon vors Gericht! :shock: ) Aber a) kann ich ja trotzdem mal stoppen...
 
kann nur a) mitmachen, wobei das auch mies ist bei der längsten übersetzung :roll:

200schafft meiner nichtmal bergabwärts, bei realen geschwindigkeiten hab ich mit vergleichsmessungen schon oft überraschene sachen erlebt, da geb ich auf tacho nix mehr.

175km/h real sind bei mir auch nur ohne wind und mit extra superplus im tank möglich :wink: und das obwohl der saab fast 125Ps hat als 8v :evil:
 
@griffin: ihr Schweizer habt doch alle Schotter satt...und ansonsten zält das Motto: nicht erwischen lassen ;)

@matti: 125PS als 8Vi? Haben die nicht normal 118PS? Was hast Du denn mit Deiner Rakete gemacht: LuFi und Auspuff? Und warum schafft er trotz Monstertunings nur 175?!?!?!? D kannst Du doch auch trotzdem messen!!!
 
echter offener luffi und krümmer bearbeiteung + 2jahre lang den motor geholzt, da sind es eben 10PS mehr, der stino 8v hat 115 in der liste.

tja fährt eben nur175km/h.....per drehzahlumrechnung und vrgleichsfahzeug etc gemessen, ist halt bissl träge ;-)
 
Was wird das nun? Drehmo-Werbung für potentielle Dieselneukunden? Warum solch untertouriges Gemetzel = ist gar nicht gut für ´nen Turbo. 60-100 im Fünften? Bei 50 schalte ich (Normalfahrt) in den Dritten... So, ich beteilige mich gerne, aber etwas ist mir für die Turbo-Fahrer bei der Versuchsanordnung noch nicht klar. Etwas sehr sehr Entscheidendes, denn: Ladedruck-Aufbau und (!) Ansprechzeit des Laders wird über die gemessene ÜD-Kurve aus dem APC geregelt. Klartext: Fahre ich Geschwindigkeit längere Zeit konstant, verliert das APC (da nicht im ÜD-Bereich) die Vordruckgabe und geht bei Beschleunigung nicht auf max. Grenzdruck... Beschleunige ich allerdings mit konstantem Ladedruckwert-Wert alle Gänge nach oben, wobei man aus bekannten Gründen erst im 3. Gang das Pedal ganz durchdrücken sollte, erreicht der Lader binnen Sekundenbruchteilen den Overboost-Wert. Man kann also hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Außerdem haben wahrscheinlich alle hier im Forum schon mal an ihrem APC rumgebastelt, und daher den Einsatzzeitpunkt des Laders verändert. Von daher, auch: die Turbos untereinander sind kaum zu vergleichen, denn jeder stellt sich den "Druckpunkt" nach sehr persönlichen Bedürfnissen ein. Aber klar mache ich auch mit, (alle Angaben bei Zeitmeßbeginn ohne Ladedruck, d.h. Nadel im Nullfeld!
900 201 16s (ohne Airflow) Bj.87, ´97 etwas modifiziert, Kat. 205/16, 98 Octan. Langes Getriebe, Einsatzpunkt 3.200 U/min.
A: 14 sec. (abzüglich Kontrollblick, ob Handbremse angezogen)
B: 16 sec.
C: 8 sec
D: (im Winter!) per Drehzahl und Radradius (15") errechnete 252 km/h bei 6.000 U/min. Gestoppt nach hiesigen Angaben: 14.5 sec.
 
120-200 8sekunden.......... :shock: heiliger bimmbamm

ich werd mal auf dem mr2 das prüfen, da habt ihr mal paar 2l sauger werte, der 8v schaffts eh ned. *g*
 
Ich fasse mal zusammen:

Tobi:
901 tu 16, Kat, 1993, 180PS, 5-Gang, N/Aral, 285tkm, 3-Türer
a) 12 sec / b) 28,5 sec / c) 22,5 sec / d) 16,5 sec=218km/h

Jan²:
92er 900 cabrio 16S ???PS / Benzin: B oder S
a) 12 sek / b) ca 18-19 sek / c) ??? / d) (Drehzahlbegrenzer bei 239km/h)

KGB:
901 16s Bj.87,Kat. 205/16, 98 Octan
a) 14 sec / b) 16 sec / c) 8 sec / d) 14.5 sec=248km/h
 
Hey, was soll der scheiß? Muß jetzt alles nochmal schreiben, obwohl ich den Beitrag doch vorhin schon fertig gepostet hatte...weltweitewunder.

@all: Was`n hier los? Nur 3 Leute rücken mit wissenschaftlich errungenem Zahlenmaterial raus?!? Ich dachte hier wären mehr Gaskranke :( ...aber ich geb die Hoffnung nicht auf: vielleicht hat sich bis zum WE noch der ein oder andere Driver hier verewigt.

@matti: jau mach mal! Besser Werte von der Konkurrenz als gar keine!

@kgb: nun mal langsam!!! Wieso braucht Deiner nur 8sec von 120 auf 200?!?!? Und wieso braucht er von 100 auf 200 DOPPELT so lange wie von 120 auf 200??? So ein riiiieeeesen Turboloch? Und hast Du auch aus konstant gefahrenen 120 die Beschleunigung gemessen oder breits aus voller Beschleunigung?!?! Solltest doch aus konstanter Fahrt messen! Das beantwortet auch Deine Frage wg. APC und Spitzendruck halten: schließlich peitscht Du auf der BAB ja auch nicht STÄNDIG jeden Gang voll durch, sondern du trittst plötzlich auf`s Gas, wenn links was flottes an dir vorbeigezischt ist oder du am Baustellenende dem BringMichWerkstatt mal zeigen willst, was ein "häßliches" Auto noch marschiert ;)
Also die 8sec-Angabe mußt Du bitte nochmal überdenken...aber in jedem Fall Hut ab für die berechnete Vmax!!!

@Dr. Ladedruck: ließe sich auf der Heimfahrt am Mi. von der Rolle nicht zufällig noch die Stoppuhr schwingen? Ob du kgb`s 8sec schlägst ;) ? Schwanke bei Deinem "Ding" zwischen Furcht und Begeisterung :twisted:
 
Mit dem langen Getriebe und einem Turbo der erst ab 3200 einsetzt ist unter 120 nicht viel mit Druck.
Trotzdem kann ich das mit den 8sekunden schwer glauben. Die 16 von 100-200 sind schon gut, sowas in der art habe ich erwartet. Aber 8sekunden nur im 5. ist recht unrealistisch. Den schnellsten Saab den ich mit Tacho auf meinem PC habe, und der deutlich schneller als meiner ist, macht die 100-200 durchgeschaltet und reinbeschleunigt (also bei 90 im 4. gasgegeben, ab 100 gemessen und bei 180 in den 5. geschaltet und bei 200 gestoppt) in guten 13 sekunden.
Der braucht für die 120-200 aber (wieder geschaltet und reinbeschleunigt) ca 12 sekunden, und das ist schon GUT! Und darum auch meine Zweifel.
12 sekunden + ca 1 sekunde schlechter weil im 5. gestartet + ca 1 sekunde durch ladedruckaufbei bei 120km/h = ca 14 sekunden. Also ich kann die 8 sekunden nicht so recht glauben.

Aber wie gesagt, ich würd mich auf ein Treffen mit dir (KGB) freuen, und dann kannst du mich gern überzeugen.
 
...also ich bekomme meine APC-Nadel bei 120 nicht wirklich ruhig, will heißen: entweder er rutscht mir in den Unterdruckbereich ab, oder er zuckt nervös im Druckaufbaubereich rum. Aus dem Unterdruckbereich herausbeschleunigen, kann ich bei 120 aber nicht mit 8 sek., denn wenn sich der Druck aufbaut, bin ich bereits über 120. Also habe ich den Wagen bei dieser Messung an die 120 (im Vierten) herangefahren, und mein Beifahrer hat ab Schaltvorgang (5 - ohne Overboost, aber noch im orangenen Bereich) die Zeit genommen... Normalerweise fahre ich den Vierten aber höher. Und noch was: Tachoabweichung? Meiner untertreibt unter 100 bis zu 10 Km/h, über 140 übertreibt er. Noch Fragen? Bin ja für fast jeden Scherz zu haben...
 
das experiment ergießt sich, wie ich vermutet hab, in zweifeln :mrgreen:

stellst euch alle auf eine linie auf der bahn und ab und dann wisst ihrs wer den größten hat *g*

bin unterdessen mal gespannt auf heute abend, da hab ich meine mr2 werte........hoffe diese werden nicht im minutenbereich ausfallen :shock:
 
@jan: nee is schon klar...triff dich ja nicht mit mir, sondern nur mit dem alten kgb...bin beleidigt ;)

@kgb: du hast dann aber ein komisches APC! Und es ist ja eben Sinn und Zweck von mir gewesen, die Elastizitätswerte unterschiedlicher Leistungsstufen und Turbocharakteristika zu veranschaulichen. Und wenn Du bei 120 noch so ein mords Turboloch hast, dann must Du das Wohl oder Übel mit in die Zeit packen! Wie gesagt, wenn neben Dir was flottes auftaucht kannst Du ja auch nicht sagen "...Momentchen bitte, ich muß mich im 4. erstmal langsam an die 120 rantasten, damit ich dann im 5. kein Turboloch habe..."

Aber genau dieses mords Loch ist ja das Problem, mit dem jeder aufgeblasene Turbo zu kämpfen hat. Geht den fetten Audis auch nicht anders...und es drückt so schön, wenn dann mal endlich der Turbo kommt :) Meine Meinung zum kleinen Mitsu-Gebläse hast Du ja sicher schon rausgehört: find ich nicht so dolle. Der alte T3 gibt ein wesentlich "reineres" Turbofeeling...auch wenn der Mitsu für die Stadt recht angenehm ist.

wg. Getriebe: also in meinem 9000er ist ein ziemlich langes Getriebe drinn (3.000upm = 130). Unter 100 tut sich da im 5. nix...ab 120 schiebts und ab 130 schiebts heftigst :) :) :)
 
...ich fahr´nischt und nirgends 120 :twisted: :twisted: Das wolltest du doch hören, gelle :roll:
Immer vorschriftsmäßig!!! Und wenn neben mir (links!) was Schnelles auftaucht, isser eben schneller, es sei denn, ich hab gerade ´nen Laster vor mir. Will mir nur meine Lücke rechts selbst aussuchen können - deswegen Turbo... :wink:
Die 9k´s sind allgemein länger übersetzt. Ich habe exakt 3k bei 120 (deswegen auch das (kurze) Loch), denn im Sommerbetrieb fahre ich mit Druck ab 3.2 kU/min. Winter 2.7kU/min. bei um 0.3 bar gedrosseltem Ladedruck.
 
Zurück
Oben