Sonstiges - Armaturenbrett - Nachfertigung, Neubezug

Mein alter Steili stand fast 30 Jahre in einer Scheune(dunkel, trocken, gut belüftet).....Es gibt keinen einzigen Riss im Amaturenbrett.
Die Sonne ist, meiner Meinung nach, der größte Feind vom Kunststoff....
 
Obacht... Mondlicht ist indirektes Sonnenlicht...:eek:

So, jetzt aber Schluß mit den billigen Witzen...
 
Das Grundproblem der Unterschäumung ist die Hydrolyse. Und die läßt sich auf Dauer nicht verhindern.
 
Man muss nicht alles glauben was in manchen verbrauchernahen Plattformen so alles von sich gegeben wird. :tongue::smile::biggrin::hello:
 
Genau. Aber ab und zu möchte man ja auch im Sommer etwas fahren.:cool:

Wer machten denn so was:biggrin:

Da die Autos ja die meiste Zeit rum stehen, sollte es dann halt lieber in der Garage sein oder man schützt das Brett auf eine andere Art und Weise vor der bösen Sonne.
Die Aktionen machen halt nur Sinn, wenn der Sonnenanbeter noch Rissfrei ist:tongue:
 
...
Die Aktionen machen halt nur Sinn, wenn der Sonnenanbeter noch Rissfrei ist:tongue:

Etwas Schutz verzögert die Rissbildung ungemein. Beim 87er TU16S meiner Frau z.B. sind die relativ kleinen Risse im Brett seit 2002 (!) nicht grösser geworden.
 
Trotzdem bleibe ich dabei: es liegt kein nasses Milieu im Armaturenbrett vor, damit gibt es keine Hydrolyse.
 
Tja, dann leg mal Wanderschuhe mit angespritzter Sohle 10 Jahre ungenutzt in den Schrank. Wenn Du sie wieder raus holst, fällt die Sohle fast von selbst ab. Ist zumindest meine Erfahrung - auch bei bekannten Marken.
 
Ich hätte da von Lowa ein paar bestimmt 8 Jahre alte schwere Bergschuhe zu bieten, die allerdings regelmäßig genutzt werden, kein PU in der Sohle haben sondern eine durchgenähte Brandsohle und eine Vibram-Laufsohle aus Gummi. Bislang hält noch alles gut. Ich lagere die allerdings auch nicht im Spülkasten...
 
Ich spreche nicht von zwiegenähten Sohlen, sondern von aufgeschäumten; und das sind die meisten. Und hier genügt die normale Luftfeuchtigkeit.
LOWA schreibt: 'Erläuterungen zur Materialalterung (Hydrolyse)
Sohlen mit Dämpfungskeil auf PU-Basis (Polyurethan) verfügen über sehr gute Dämpfungseigenschaften und behalten diese auch sehr lange. Allerdings unterliegen PU-Schäume einer gewöhnlichen Alterung. Das Material wird mit der Zeit spröde und kann sich lösen.'.
Natürlich kann es sein, daß dein Armaturenbrett als Sonderanfertigung nicht geschäumt, sondern zwiegenäht ist.
 
Zweigenäht? Also doch ein Lederbezug!

Das mit den Sohlen, die sich auflösen, kennen wir auch. Schuh ist noch perfekt, die Sohle ist weg....

Da lobe ich mir die Stiefel aus dem BW-Shop... Da geht keine Sohle ab. ? doppelt genäht?
 
...dann muesst Ihr Eure armaturenbretter mit vibram ueberziehen.....
 
Zurück
Oben