Armaturenbeleuchtung - Birnchen wechseln (Tasten u. Display)

Der Teilenummer 4087482 nach nicht. Das sieht bei Skandix so aus. Und die 1,8W passen auch.

Hab gerade eine weiße aus einem ACC gefischt, wer auch immer die zu den schwarzen (12768303) gesteckt hatte. 1,8W passt, für beide!. Nur dass bei der weißen der Glaskolben etwas kleiner, vor allem kürzer ist. Wobei die schwarze hier als Flösser mit 1,4W angegeben ist. Tolles Durcheinander :hmpf:.
 
PS: Die (angeblich) Flösser mit 1,4W sind immer wieder mal günstig zu haben.
 
Jetzt fängt auch meiner an: Vor ein paar Tagen war die Hälfte des Kühlerthermometers dunkel, hat sich aber selbst geheilt. Dafür ist der DZM jetzt ab 3000U/min dunkel. Ich weiß ja nicht, ob das den derzeit niedrigen Temperaturen geschuldet ist, aber falls nicht, werde ich wohl Leuchtmittel wechseln müssen. Ein SH-Schalter ist auch dunkel, weiters die Hälfte der FH-Schalter und das Lämpchen im Fußraum BF.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Anleitung, wie ich an die Leuchtmittel der Anzeigen (Tacho, DZM, Temp, Tank) komme?
 
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Da muss das komplette Dashboard raus, erst dann kommt man an die Schrauben von der Tachoeinheit.
Sinnig gemacht....:cool:
 
Jetzt fängt auch meiner an: Vor ein paar Tagen war die Hälfte des Kühlerthermometers dunkel, hat sich aber selbst geheilt. Dafür ist der DZM jetzt ab 3000U/min dunkel. Ich weiß ja nicht, ob das den derzeit niedrigen Temperaturen geschuldet ist, aber falls nicht, werde ich wohl Leuchtmittel wechseln müssen. Ein SH-Schalter ist auch dunkel, weiters die Hälfte der FH-Schalter und das Lämpchen im Fußraum BF.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Anleitung, wie ich an die Leuchtmittel der Anzeigen (Tacho, DZM, Temp, Tank) komme?
Hast PN dazu........

Gruß, Thomas
 
Gerne……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Ich hätte da noch eine Frage zur SID Display Beleuchtung. Bei meinem MY2005 sind anstatt der Bajonettsockel Lampen (wie im ACC Display) 24 fest eingelötete LED's verbaut. Hat jemand mal versucht so was mittels Folie oder Lampenlack einzufärben? Um die LED's zu tauschen bräuchte ich wohl mal feineres Lötequipement.
 
Keiner 'ne Idee? :dontknow:
Mittlerweile habe ich mich auch damit angefreundet die LED's zu tauschen. Die Größe kann man ja noch messen, aber die Helligkeit...
 
Wieviel Lämpchen Beleuchten eigentlich die komplette Tachoeinheit von hinten?
 
20180318_142735.jpg
Tacho 3, Rest siehe Bild.
Zu beachten: es gibt mehrere Varianten, u.a vom Baujahr abhängig (ab 2006 anderes Display)
Automatik, Schaltgetriebe
Diesel / Benziner
ggf. Ausstattungsoptionen (ESP?)
Die Ladekontrolllampe (grau, 2W) ist besonders, da über sie am Anfang der Erregerstrom fließt.
Unten rechts ist noch eine Lampe mit blauem Sockel und etwas mehr Leistung für die Beleuchtung des Kilometerzählers.
Wenn man das Teil raus hat, empfiehlt es sich, alle zu ersetzen, zumindest die Beleuchtungslampen. Die anderen, wenig genutzen wie Warnlampen, kann man sich zur Seite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach probieren. Ich persönlich würde die von Blauer Tacho nehmen, da dort bei der Spezifikation steht, das die bis 14V abkönnen.
 
Einfach probieren. Ich persönlich würde die von Blauer Tacho nehmen, da dort bei der Spezifikation steht, das die bis 14V abkönnen.
Und sie sind nochmal deutlich günstiger als Conrad ;)
https://www.blauertacho4u.de/stvzo/Einzel-LEDs---Zubehoer/3mm-LEDs/3mm-LEDs-Gruen/


http://www.saab-cars.de/threads/arm...n-wechseln-tasten-u-display.6008/#post-103654 hast du gesehen?
Ich habe damals ein Kästchen voller Birnchen "in Kommission" von meinem FSH bekommen.

Leuchtmittel hatte ich mir dazu mal zusammengestellt, findest du im Anhnag.
Alternative Bezugsquelle wurde z.B. in #9 schon genannt.
Genial!
Vielleicht ließe sich die Tabelle mit LEDs aktualisieren?


Im prinzip ist alles sehr einfach, wie du an die lämpchen dran kommst steht im WIS erklärt. wenn keins hast kann ich dir ausdruck zumailen.
Wem kann ich per PN Infos zum WIS zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben