Armaturenbeleuchtung - Birnchen wechseln (Tasten u. Display)

Moin!

Selbst nach Studium aller (?) LED-threads hier im Forum suche ich immer noch LEDs für die Tachobeleuchtung in meinem 9-5 MY 2001.

Was ich bisher herausgefunden habe:

1) Bezeichnung der schwarzen Sockel (Beschriftung Toshiba v-2 bzw. Philips 12/1,2) lautet B8,5D
- Bajonett-Verschluss
- 8mm Durchmesser des Lochs in der Platine
- 5mm Durchmesser des Lämpchens selbst
- Doppelanschluss - also zwei Kontakte
- Sockel hat 12mm Außendurchmesser
- Gesamthöhe 20mm - vor den Prismen sind auch max. noch 2mm mehr Platz

2) Lampe/Lämpchen/Leuchteinheit/Glühbirnchen selbst
- W2x4,6
- W2 ist die Bezeichnung für den Glasquetschsockel in 2mm Stärke
- 4,6 bezieht sich wohl (?) genauer als die o.g. 5mm auf den genauen Durchmesser des Glaskörpers
- 1,2W bei 12V, also fließen 0,1A (nach P = U*I)
- Höhe 18mm


3) Ansatz A - LED inkl. Sockel kaufen

- http://www.ebay.co.uk/itm/1-x-Neo-W...VAC-AC-/110971951102?var=&hash=item19d67197fe

- http://www.blauertacho4u.de/Tacho-LED-und-Display-LED-T5-3Chip-SMD-LED.html

- http://www.blauertacho4u.de/Tacho-LED-und-Display-LED-Typ-Osram-B8-5D-3Chip-SMD.html

- http://www.blauertacho4u.de/1SMD-LED-3Chip-LED-B8-3D-Instrumentenbeleuchtung.html

- https://www.superbrightleds.com/mor...instrument-panel-led/221/#/tab/Specifications


4) Ansatz B - nur die "Leuchteinheit" des Sockels austauschen

- https://www.superbrightleds.com/mor...iniature-wedge-retrofit-car/228/#/tab/Reviews (könnte mit 25 Lumen SEHR hell sein)

- http://www.blauertacho4u.de/0-5W-Emitter-LED-Instrumentenbeleuchtung-mit-w2w-T5-Sockel.html


5) Ansatz C - neue original-Lämpchen verwenden
- mir persönlich (!) zu dunkel
- gibt Versionen bei denen das Lämpchen einfach nur eingesteckt ist in dem schwarzen Kunststoffsockel (Beschriftung Toshiba V-2), bei einem anderen 9-5-Tacho (Beschriftung Philips 12/1,2) hat das Lämpchen Drahtbeinchen, die mit den seitlichen Blechen/Metalllaschen verlötet sind


offene Frage:

6) Abstrahlverhalten der einzelnen Artikel. Ist nicht so einfach, weil bei dem linken und oberen Lämpchen der Tachobeleuchtung noch ein lichtverteilendes Prisma hinter der Platine sitzt.

7) Helligkeit im eingebauten Zustand

8) angeblich - hab ich hier irgendwo aufgeschnappt - sind ab 2002 orignal LEDs im Tacho verbaut. Kann das jemand von euch bestätigen und ggf. sogar die Ersatzteilnummer posten?

9) sinnvolle Farbe? ist weiß + grüne Tachoscheibe hell genug bzw. ist es heller, wenn man die LEDs in grün bestellt?

10) wie stark sind o.g. LEDs dimmbar? (superbrightleds.com schreibt schon mal, dass sie überhaupt dimmbar sind)

11) Weiß jemand von euch, an welchen Pins der beiden Stecker für die Tachoeinheit die 12V eingespeist werden? Die Info würde sehr helfen beim Ausprobieren der diversen Lämpchen.
 
Antwort von blauertacho4u:

"dimmen von LEDs ist immer nur bedingt möglich. Das heisst Sie sehen da nur einen Unterschied wenn Sie von der höchsten Stufe, auf die schwächste Stufe regeln. Feinabstufungen sind somit nicht mehr möglich.

Wieviel % die LEDs heller sind als die originalen lässt sich so leider nicht sagen, aber sie sind auf jeden Fall deutlich heller."

Tolle Pauschalaussagen :(
 
MJ 2002: 12 V direkt bekommt das HI dreimal: an Pin 1, 2 und 11, Masse an Pin 18, Lichtschalter kommt an Pin 12.
MJ 2001: 1, 6, 7, 15 von K12, Masse an 2 und 3 von K12, Lichtschalter an Pin 9 von K20.
MJ 2000 kann ich nicht mit dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MY 2000: 12V Pin 1,6,7, Masse Pin 2 und 3, Lichtschalter Pin 9...............

Gruß, Thomas
 
@brose:
Vielen Dank für die Pinbelegung für 2000.
Wenn ich mich recht erinnere, gehen zwei große vielpolige Stecker an den Tacho. (siehe auch http://photo.platonoff.com/Auto/20070513.Saab_9-5_Dashboard_and_Instrument_Cluster/?all) Auf welchen von beiden beziehen sich deine Angaben? (den größeren linken oder kleineren rechten Stecker)

hab einen zerlegten Kabelbaum und Tacho ausm Schlachter da.
probiere das die Tage mal aus, sobald irgendwelche LEDS da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
LEDs sind bestellt - werde berichten.
 
zwei große vielpolige Stecker an den Tacho. Auf welchen von beiden beziehen sich deine Angaben?
Da die Pins 2000 die selben sind wie 2001, gehe ich davon aus, dass auch die Stecker die gleichen sind - die habe ich in meiner Antwort mit aufgeführt: 12- bzw. 20-polig.
 
Wegen der Instrumentenbeleuchtung(mein Tacho ist jetzt komplett dunkel) hätte ich da mal noch einige Fragen:

1.) Ist es sinnvoll, wenn man schon mal die ganze Instrumententafel demontiert hat, alle Birnchen incl. der für Warnlampen zu tauschen?
2.) Gibt es hierbei zwischen den Birnen einen Unterschied und wenn ja wieviel benötigt man jeweils?
Var.1 => Typ: Anzahl: St. Farbe :
Var.2 => Typ: Anzahl: St. Farbe :
Var.3 => Typ: Anzahl: St. Farbe :
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und eventuelle Erfahrungen/Tipps.

Schöne sonnige Grüße aus Mittelerde. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Moin!

Muss bei meinem auch mind. ein Lämpchen ersetzen.
Wollt ohnehin auf LED umrüsten, aber hab keine plug&play-Teile gefunden.
Auf blauertacho4u sind welche angeboten, deren rückseitiger Sockel leider zu hoch baut und somit nicht zwischen die Platinen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Leuchtmittel 9-5 20161103131424.pdf
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@patapaya:

Danke für die Teilnummern, aber ich möchte doch gleich auf LEDs umrüsten und die Teilenummern führen mich nur zu den originalen Glassockellampen.

von den oben verlinkten LEDs sind folgende durchgefallen:
- http://www.blauertacho4u.de/Tacho-LED-und-Display-LED-T5-3Chip-SMD-LED.html (baut nach oben zu weit)
- http://www.blauertacho4u.de/Tacho-LED-und-Display-LED-Typ-Osram-B8-5D-3Chip-SMD.html (baut nach hinten zu lang und passt mit den Metallflügeln nicht durch das Loch in der Platine)

die anderen bestelle ich mir beizeiten mal und berichte dann weiter
 
Ja, ich hatte zuvor auch einige ähnlich aussehende Lampen aus dem Zubehör besorgt und feststellen müssen, dass ich auch eben doch nicht die richtig passenden erwischt habe. Ich für meinen Teil mag auch nicht auf LED umrüsten. Deshalb dann die originalen vom FSH für den Rundumschlag - klar sind die Dinger schweineteuer, aber mein Gott, das war der erste Wechsel nach 15 Jahren - nun ist erstmal wieder Ruhe für hoffentlich etliche Jahre. Und dadurch, dass ich die komplette Packung da hatte, aber nur die verbrauchten bezahlen brauchte, war das sehr komfortabel.
Und: das Gefriemel mit dem Wechsel der Birnchen im vorhandenen Sockel macht zumindest bei manchen nicht wirklich Spaß - da hab ich in der Zeit, die das braucht, anderes zu tun...
 
nö, falscher Sockel

aber diese neo wedges "passen"
http://www.ebay.de/itm/141756730995?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Die T4.7er machen 12000Lux. (T4.2 nur 2-3000 Lux - Glassockelbirne ca. 3-4000 Lux)
Reinschauen in die 4.7er LED-Teile kann man nur kurz.

Die erste T4.7 wollte erst nicht ins Platinenloch passen (Loch 8.1mm, Lampensockel 7.9mm). Nach vorsichtiger Bearbeitung der Einrastnasen (Abstand für die Platinendicke war zu klein), ließ sich das Ding mit Gefühl und mit "Spezialwerkzeug"upload_2017-2-10_21-45-8.png dann reindrehen.

Macht auch Kontakt mit der Platine (Messspitzen nicht an Drähte der Lampe gehalten, sondern auf die Platine)

Die zweite T4.7 (7,5mm) hingegen ließ sich ohne jedlichen Druck ins selbe Platinenloch setzen und auch ohne Werkzeug "festdrehen".
20170210_220230-1.jpg

Ergebnis des Tests:
1) Die LED-Teile sind heller als die original-Lampen.
2) Passgenauigkeit variiert stark (gleich mehr Teile bestellen als nötig und die miesen zurückschicken!)
3) Das SMD-Modul auf der ersten T4.7 ist nicht waagerecht (ca. 10° gekippt).
Klingt marginal, aber hat dennoch deutlichen Einfluss auf die Lichtverteilung via der Prismen unter der Platine.

Fazit:
Wer (wie ich) die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige gerade an sonnigen Tagen bei wechselnden Lichtverhältnissen (Einfahren in einen Wald) zu dunkel findet, kann die oben verlinkten T4.7er LED-Teile nehmen.
Wem das egal ist, ist mit patapayas Vorschlag vermutlich besser bedient:

das war der erste Wechsel nach 15 Jahren - nun ist erstmal wieder Ruhe für hoffentlich etliche Jahre.

Die original-Glassockelbirnen gibt es von Osram auch günstig zu beziehen (man braucht gut 30 Stück für den ganzen Tacho.)
http://www.ebay.de/itm/10x-OSRAM-27...481016?hash=item237d908e78:g:TKQAAOSwiDFYMxcA
(Andere Anbieter geben bei der Länge der Osram 2721 22,6mm an. Das könnte evtl. zu lang sein. Original ist ca. 18mm lang.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
nachdem inzwischen mein Tacho kpl. dunkel ist [Drehzahlmesser wird noch hinterleuchtet] muß ich mich wohl oder übel
auch mit dem Thema auseinandersetzen.
Allerdings - das mag hier für den Ein oder Anderen seltsam klingen, möchte ich nicht den Amaturenträger / Tacho auseinandernehmen.
Hab mir zwar die sehr ausführliche Anleitung angesehen [gibts hier im Forum], traue mir das allerdings nicht zu.
Daher meine, etwas spezielle Frage: gibts hier jemanden in der Nähe von Düsseldorf, der sich das gegen eine zu beziffernde Spende zutraut und das bei meinem machen würde?
Oder weiß jemand, wo ich finanziell bin, wenn ich das in einer Werkstatt machen lassen würde?
Gehe auch gerne auf LED, sonst die klassische Nummer...
Wenn man häufiger im dkl. fährt und sowieso Probleme mit Geschwindigkeitsbeschränkungen hat ist das irgendwie schon doof...
Beste Grüße,
wagram
 
Ich würde gerne in die Originalen weißen Sockelhalter (Instrumentenbeleuchtung für das SID/SID2) originale Glühlampen stecken. Gibt es die einzeln zu kaufen? Nach welchem Suchbegriff muss ich suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den originalen (+ irgend eine Farbe) ist so ein Problem. Es gibt da leider unterschiedliche Leistungen in der selben Farbe. Z.T. steht die Leistung und Spannung hinten drauf, aber nicht immer.

Meinst du sowas (hier 14V 1,1W): https://www.conrad.de/de/microlampe...-34-mg-klar-barthelme-inhalt-1-st-582687.html
12V 60mA gibt es bei RS. Und dann noch bei vielen weiteren. Aber: Bei einer billigen 10er-Bestellung aus der Bucht lag der Strom bei 14V zwischen 70 und 95mA, auch in der Helligkeit sichtbar.
 
Danke!
Die originalen haben einen Durchmesser von 4,8mm, ich fürchte, die passen nicht in den Sockel.
Zudem weisen dir Originalen eine Leistung von 1,8Watt auf.
Habe bisher nix passendes gefunden...
 
Danke!
Die originalen haben einen Durchmesser von 4,8mm, ich fürchte, die passen nicht in den Sockel.
Zudem weisen dir Originalen eine Leistung von 1,8Watt auf.
Habe bisher nix passendes gefunden...

Moin!

Wenn die SID-Birnchen genauso sind wie im Tacho, dann sollten das sog. "Glassockelbirnen" sein.
Durchmesser von 4,8mm klingt nach "4,6d".
In der Bucht habe ich diese hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/10-x-12V-1-2...342608&hash=item3d1bcdc89a:g:wQEAAOSw6btXSyMj

Das "W2" könnte für die Dicke des Glassockels stehen und die 4,6d für den Durchmesser der Glaskolbens.
In 1,8W hab ich die allerdings auch nicht gefunden. Gibt es auch als 2W-Ausführung, aber da schmilzt vermutlich die Lampenhalterung im SID.

Ich schau mal, ob ich von den oben verlinkten nicht noch welche als neu da liegen habe.
Wenn ich deine, cit1966, Adresse per PN bekäme, könnte ich dir nen Lämpchen zuschicken und du probierst es aus, ob 1,2W reichen.
Ansonsten kosten die oben verlinkten ja auch nicht die Welt ;)
 
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