Armaturenbeleuchtung - Birnchen wechseln (Tasten u. Display)

Registriert
10. März 2005
Beiträge
198
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,
bei meinem 9-5 (Kombi) leuchten die beiden rechten Tasten unter dem Display nicht mehr - offenbar ist ein Birnchen defekt.
Ich habe erst darüber hinweggesehen, es nervt nur auf Dauer, gerade in dieser dunklen Jahreszeit.
Hat jemand den Display-Einsatz (oberhalb des Radios) schon einmal schadenfrei herausgezogen und eine Birne gewechselt? Der Einsatz (Displaygehäuse) scheint recht fest zu sitzen...
Wie klappt das am besten?
Grüße
-Matthias-
 
würde mich auch interessieren. bei mir ist übrigens schon seit längerer zeit ein teil der radiobeleuchtung ausgefallen - vielleicht weiß da auch jemand rat?
 
Grüss Euch!

Ich hol den Thread nochmal hoch, weil bei mir ein teil der Tachobeleuchtung zwischen 80 & 120 km/h wohl einen Wackelkontakt hat.
Einmal oben draufklopfen und es leuchtet wieder. Jedoch hege ich die Befürchtung, dass dass nicht besser werden wird je öfter man Brachialgewalt anwendet.

Hat jemand eine Idee ob und wie ich beim 9-5 BJ 99 zur Tachobeleuchtung komme, um das Birnderl zu wechseln bzw. ordentlich zu befestigen?

Vielen Dank im Voraus!

Martin
 
Hallo,
mein SID, das bereits einmal gewechselt wurde, leuchtet nur noch ganz schwach..... auch nur ein Birnchen defekt?
Leuchtet das Display und es fallen nur einzelne Pixel aus, dann ist das Display hinüber. SID kostet ca. 250€ - Klimadisplay ca. 500€.
Es gibt aber eine günstigere Alternative: www.tachopix.de

Schöne Grüße
Michael
 
Im prinzip ist alles sehr einfach, wie du an die lämpchen dran kommst steht im WIS erklärt. wenn keins hast kann ich dir ausdruck zumailen.
Das ist kein wackler. Das sind Saab-lämpchen :) Die sind zum reindrehen. und mit der zeit kann es passieren dass diese sich wieder rausdrehen. hab ich jetzt bei der sitzheizung :) Lösung: knettgummi oder ab besten noch so nen rohrdichtungsmasse ist auch wie knettgummi nur wird bei der hitze im sommer nit flussig. Ist keine gute lösung aber anklebn bringt nichts wenn das lämpchen irgendwann mal eventuel ausgetauscht werden soll. Neue lämpchen bei Skanimport für 3 euro pro stück.
 
Birndeln wechseln in der Tacho -Anzeige

Im prinzip ist alles sehr einfach, wie du an die lämpchen dran kommst steht im WIS erklärt. wenn keins hast kann ich dir ausdruck zumailen.
WIS - Was? ich hätte auch gerne so eine Anleitung, ich habe das selbe Problem! Ich sehe in der Nacht von ganz bis viertel-nach auch nichts mehr. Danke und Gruss!
 
Gibt es für den Austausch, bzw. die Reparatur diverser Lämpchen für die Amaturenbeleuchtung eine Anleitung? 9-5er Kombi ...

Habe leider nichts gefunden in der Suche und bitte um Eure Informationen

lg
Christian
 
Beim freundlichen habe ich grad mal knapp 19, Euro für 3 Tachoglühbirnen bezahlt.

Erst gekauft dann verbaut :-((

Es handelt sich im Hauptinstrument (Tacho und Co) um "ganz normale" Glassockellampen vom Typ "w2x4,6d". Kostenpunkt ca. 0,38 Euro oder 38 Cent! Und sind sind weiß, es ist auch kein Gummi drauf. Wer eine "deutsche" Analeitung braucht kann gerne eine Mail schreiben.

Um sie aus dem Sockel zu bekommen, muss allerdings etwas fester ruckeln. Nach einer "günstigen" Lösung fürs ACC bin ich noch auf der Suche. Habe zwar einige Anbieter gefunden, die verkaufen aber leider nur an Händler.


Vieleicht könnte man ja in diesem Forum einen kleinen Shop (analog zum a l f i s t i . n e t) einrichten.?!


25032011050_2.JPG
 
hier hatte ich die Lampen bestellt:

Bestellnummer 449105
Anzeigelampe HRQ 14 V 1,4 W
1,58 €
 
Hallo Nightcruiser,

den Link würde ich nicht in meime Empfehlungsliste aufnehmen! mal die "g" Suchergebnisse zu der Firma nachlesen. Ich habe der Firma mit einer Strafanzeige gedroht...und danach ganz schnell mein Geld zurück bekommen.

davon mal abgesehen das 33 x 0,38 Euro etwas weniger ist wie 33 x 1,58 Euro (Lieferung mahr als fragwürdig)

Von meiner Seite aus ist diese Firma ein echtes "no Go"

viele Grüße...
 
HRQ´s hab ich noch über, die für die Sitzheizung fehlen mir.
 
Das sie mir beim freundlichen zu teuer sind und ich wegen meinem handycap lieber mit sockel als ohne sockel zum selbstlöten hätte. Von weiß auf Grün umrüsten ist kein Ding. HRQ sind halt zu groß.

Für 8 Stück beim freundlichen könnt ich mir ne xenon innenraumbeleuchtung bauen.
 
Ich hatte das Problem ebenfalls. Bei mir ging es hauptsächlich um die Sockelbirnchen in den Sitzheizungs- /Lüftungsreglern. Zuerst hatte ich 3mm LED mit 12V Vorwiderständen eingelötet. Mittlerweile habe ich mich für eine elegantere Variante entschieden. Das Zauberwort heisst Neo wedge LED. Meist nur aus den USA zu beziehen oder von wenigen Ebayhändlern. Die kosten pro LED ca. 1,50€ - 3 €, je nach Anbieter. Hier mal eine gute Referenz zum Nachmessen des Sockels: http://www.superbrightleds.com/cgi-bin/store/index.cgi?action=DispPage&Page2Disp=/specs/NEO.htm
 
Hmm, laut dem link wären es für die sitzheizung NEO3-G, sind etwas höher aber dafür ist Platz. Globaler Handel ist schon cool. Danke ich meld mich wie es gelaufen ist.
 
So, heute sind die NEO3-G gekommen war zoll befreit und sie passen, sitzen etwas strammer und die led übliche +/- problematik nervt bei dem gefummel schon.... sind heller als die birnchen voll aufgedimmt und reagieren nicht auf den dimmer aber ich bin happy damit zumals nen bruchteil von den birnchen gekostet hat. Den mindestbestellwert im shop kann man mit einem anderen led artikel erreichen, so hab ichs gemacht da ich nur 10 neos genommen habe.
 
Der Wechsel ist simpel, nur mit einem Tafelmesser seitlich
vorsichtig
hervorhebeln, geht ohne Kratzer usw
 
Die Einheiten auszubauen ist ja easy aber dann die birnen in die platine zu fummeln, war schon kurz davor mit nen Kreuzschlit so abzuflexen das ich das flache kreuz auf der rückseite der led sockel nutzen kann, mit ner chirurgischen pinzette ging es aber (Männerhände), hab auf die beleuchtung der rädchen dann keinen bock mehr gehabt. Mache ich wenn mir mal langweilig ist.
 
@Cornhólio

Das freut mich, dass Du damit Erfolg hattest. Hätte Dich natürlich Vorwarnen können, dass es etwas fummelig wird.
 
Übrigens dimmen sie doch mit, sind halt heller als der rest.
 
Zurück
Oben