Arlöv ???

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
1.311
Danke
48
Habe gerade auf der Seite des Saab Teams Nordelbe eine interessante Sache entdeckt. Und zwar die Aufschlüsselung der Fahrzeug Indent.-Nr der 900 Serie I,
Und was musste ich feststellen mein Combi Coupe stammt nicht wie angenommen aus Trollhättan sondern aus Arlöv stammt. Nie vorher gehört dass dort Autos gebaut wurden! Weis einer mehr über diese Produktionsstätte. Bin für jede Info wie immer dankbar. Also Dank im voraus.
 
Also Arlöv ist eine Stadt in Skåne (in der Nähe von Malmo, nördlich davon) und dort wurden in dem eigentlichen Eisenbahnwerk auch die Sonett I-III gefertigt. Ich glaube die 900er waren da eher in kleineren Stückzahlen gefertigt worden.
 
Und die letzten Saab 95 wurden auch in Arlöv zusammengeschustert... :rolleyes:
 
Ich hab einen 8V Turbo aus Arlöv, die reinste Rostbeule.
 
Kann ich bestätigen, mein 90er 901 aus Arlöv ist auch eine üble Rostlaube. Das wird aber durch die überdurschnittliche Lackqualität fast wieder aufgewogen. ;-)
Die Elektrik funktioniert auch besser als bei allen anderen Saabs, die ich kenne.

Schöne Grüße
HansP
 
Mein T8 5CC aus Arlöv ist rostmässig auch schlimmer als der Durchschnitt, um nicht zu sagen eine Ruine. Kann es sein, dass die nicht sonderlich beliebten 5-Türer Vollturbos alle aus Arlöv kommen ?

Gruss

Ingo
 
Meiner hat nur 3 Türen. Aber jetzt weis ich wenigstens, wieso dessen Lack noch so gut aussieht... außer vielleicht am komplett durchgerosteten Radlauf :rolleyes:
 
Die Türen sind bei mir übrigens absolut Rostfrei. Der Rost beschränkt sich bei mir eher massiv auf den Motorraum und den Bereich unter der Rückbank.
 
Sieht bei mir ähnlich aus. Im Motorraum ist so ziemlich alles was nicht aus massivem Metall ist, angerostet. Inklusive fast aller Schlauchschellen, Schraubverbindungen usw. Querlenker sind alle rostbraun, und rechts unten im Motorraum ist es flächig braun.
Unter der Rückbank sind die Ecken links und rechts fällig, im Kofferraum das selbe.
 
i_h schrieb:
Sieht bei mir ähnlich aus. Im Motorraum ist so ziemlich alles was nicht aus massivem Metall ist, angerostet. Inklusive fast aller Schlauchschellen, Schraubverbindungen usw. Querlenker sind alle rostbraun, und rechts unten im Motorraum ist es flächig braun.
Unter der Rückbank sind die Ecken links und rechts fällig, im Kofferraum das selbe.


Na ja, verrottete Schlauchschellen etc. haben nun sicherlich nichts mit dem Produktionsort zu tun.
Da Du wahrscheinlich nicht Erstbesitzer bist, darfst Du dies getrost auf die mangelnde Pflege eines der Vorbesitzer schieben!
 
Nach Salzbeschuß im Winter mal den Wagen waschen - auch von unten und ggfs. sogar eine Motorwäsche - hilft ungeheuer. Aber viele vertrauen auf den "Schwedenstahl", der schon nicht rosten wird. Aber eben auch nicht auf Dauer und ohne Pflege ...

Grüße Hardy
 
Es gab tatsächlich Saabinterne berichte die Arlöv als das Werk mit der schlechtesten Qualität einstuften. Habe es schon in einige Artikel gelesen. Was da genau im argen war ist mir nicht bekannt.
Wärend einige Jahre wurden dort alle teure Aeros gebaut.

Aber wenn ich mein Finnisches 1993 cab ansehe, dann denke ich dass es da nicht besser sein konnte: Alle Schrauben im motorraum zersetzen sich, zu kleine gummistöpfen im unterboden eingesetzt usw. Aber kaum rost.
 
....da Lob ich mir meinen 89 900er Aero, der kommt aus Uusikaupunki und wurde bei Valmet montiert. Eigentlich ist das Auto rostfrei, d.h. ich habe noch keinen Rost gefunden, bist jetzt! ;-))
 
Upps

OK kleine Stückzahlen kann sein meiner hat die laufende Nr. 3381.
Rost?? Aus unterhalb der Gummidichtung Beifahrerseite Definitiv NEIN
Liegt aber eher daran das der Wagen bei Halbzeit (=60000km) komplett Hohlraumkonserviert wurde. Bete nur das er unter den Unmengen von Unterbodenschutz den die Saabmänner damals aufgetragen haben sauber ist.
Verarbeitungsqualität ??? Bestens und klappern gehört zu Saab wie zum Handwerk Er läuft und läuft und läuft im Gegensatz zum Serie II. Der stand halt mehr. OK etwas wasserscheu ist er im Alter geworden den auf Unterbodenwäsche regiert er gelegentlich etwas bockig. Mal schauen welches Kunststoffteil spröde geworden ist. Und die dauernd brennende Tankanzeige wird schlichtweg ignoriert.
Danke an alle für die Infos.
Auf jeden Fall habe ich bei meiner nächsten Schwedenreise ein neues Ziel. Weis jemand zufällig auch ob es das Werk noch gibt?
 
Mal aus reinem Interesse auf diesen Fred hier gestoßen ....
Mein 900 soll auch in Arlöv gefertigt worden sein.....
Leider finde ich nicht viel Infos darüber.
War die Qualität wirklich schlechter als in Trollhättan oder gar Finnland ?
Von wann bis wann wurde hier der 900 gebaut und in welchen Stückzahlen?
 
Mein 1982er 900er wurde auch in Arlöv gebaut und die schlechte Qualität kann ich nicht bestätigen - Rostprobleme hat der z.B. nicht.

Dagegen hatte ich mal einen 1991er finnischen 900er als Schlachtobjekt, der 2009 bereits an allen möglichen und unmöglichen Stellen durchgerostet war.

Es hängt wohl eher mit der Pflege, Beanspruchung und Stellplatz zusammen.....manchmal gibt's auch die Theorie, dass die Metallicfarben besser vor Rost schützen als die Unilacke - in meinem Vergleich wird dies bestätigt.
 
manchmal gibt's auch die Theorie, dass die Metallicfarben besser vor Rost schützen als die Unilacke
Was sich mitunter auch recht gut begründen lässt. Bei Benz hatten die Transporter in dunkel eine Lackschicht mehr, in Metallic mindestens zwei.
 
Die Presswerke werden wohl die gleichen sein oder meint ihr, jeder Standort hatte ein eigenes?!
 
Uh, das wird ein kunterbuntes Gemisch werden. Gepresste Teile lassen sich schlechter transportieren. Aber bei den Stahlherstellern im Ruhrpott werden z.B. Platinen gefertigt (Stanzen, Laserschneiden, Tailored Blanks Laserschweißen) und dann als flache Stapel zu den jeweiligen Presswerken transportiert. Wird wohl auch damals in Schweden schon eine Mischung gewesen sein.
 
Zurück
Oben