Ausstattung - Wie Saab 9-5 Sonderausstattung herausfinden?

wo ich genau dort die Info finde, dass es sich dabei um einen Sonnenstandssensor für die Klimaanlage handelt.
Wenn du es Sven nicht so glaubst - Seite 71.
hat also jeder Saab 9-5 diese blinkende LED in der Mittelkonsole
Nein - bei den meisten geht sie auch mal aus. :smile: Ansonsten: Ja
...und wenn ja wozu?
Sie zeigt den Funktionszustand der AA an. Wenn du es nicht glaubst: Seite 41 ff :rolleyes:

Wenn deine LED nie ausgeht und die AA nie an, stimmt was nicht. Aufs Tech2 wurde ja schon hingewiesen - ohne geht da nicht viel.
 
Wenn du es Sven nicht so glaubst - Seite 71.
Nein - bei den meisten geht sie auch mal aus. :smile: Ansonsten: JaSie zeigt den Funktionszustand der AA an. Wenn du es nicht glaubst: Seite 41 ff :rolleyes:

Es geht nicht darum, dass ich etwas nicht glaube, sondern dass ich mich durchaus schon recht intensiv mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt habe und dazu nichts gefunden habe.

Und das meinte ich ja: "Sie zeigt den Funktionszustand der AA an. Wenn du es nicht glaubst: Seite 41 ff :rolleyes:"

Genauso hatte ich es auch herausgelesen, mein Zitat davor stammt ja von Seite 41 :)

"Wenn deine LED nie ausgeht und die AA nie an, stimmt was nicht. Aufs Tech2 wurde ja schon hingewiesen - ohne geht da nicht viel."

Eben, darum habe ich ja den Eindruck dass in dem Fahrzeug eine Alarmanlage eingebaut ist, aber etwas deaktiviert oder ausgebaut wurde, was mich bei diesem speziellen Fahrzeug nicht wundern würde, aber das ist eine andere Geschichte.


Darum meine ursprüngliche Frage, besteht die Möglichkeit irgendwo zu sehen, welches Zubehör eingebaut wurde, also eine Liste mit Eintragungen etc. Das scheint, zumindest mein Verständnis, nicht der Fall zu sein, bitte um Korrektur, sollte jemand mehr Infos dazu haben.

Zweitens:

Besteht die Möglichkeit festzustellen, ob die Alarmanlage ursprünglich eingebaut war und / oder Teile ausgebaut oder deaktiviert wurden über Tech2, oder lässt sich das nur über Tech2 auslesen?

Oder war die Alarmanlage grundsätzlich immer eingebaut? Das wäre aber nicht wirklich logisch, da es aufpreispflichtige Komponenten waren
 
Wir reden hier immer noch von der LED auf dem armaturenbrett,oder? Vermutlich hat Saab die als Pseudoalarmanlage verbaut. Mein Vector hatte die auch, geblinkt hat die auch fein, nur eine Alarmanlage hatte der nie.
 
Ich ging immer davon aus, dass die AA immer Serie war.
Jetzt habe ich aber noch einmal in die Ausstattungskataloge von 1997 und 2002 geschaut - und gesehen, dass die WFS zwar von Anfang an Serie, die AA dagegen immer nur Sonderausstattung war.
Ob das Tech2 anzeigt, wenn nachträglich was ausgebaut wurde (z.B. die Sirene, weil die Akkus leer waren?), kann ich nicht sagen, weil bei meinem noch alles beieinander ist.
 
Wir reden hier immer noch von der LED auf dem armaturenbrett,oder? Vermutlich hat Saab die als Pseudoalarmanlage verbaut. Mein Vector hatte die auch, geblinkt hat die auch fein, nur eine Alarmanlage hatte der nie.
Ja genau die meine ich. Die LED die immer in Intervallen blinkt von außen und innen sichtbar, mittig der Armatur vor dem von Sven korrekterweise hingewiesenen Sonnenstandsensor (kleine runde Kugel auf der Armatur)
 
Wir reden hier immer noch von der LED auf dem armaturenbrett,oder? Vermutlich hat Saab die als Pseudoalarmanlage verbaut. Mein Vector hatte die auch, geblinkt hat die auch fein, nur eine Alarmanlage hatte der nie.
Also mein Vector hatte die LED auch und nie eine AA besessen, der Aero hat AA und auch die LED. Kurz um ALLE Autos aller Marken habe so eine LED, VW gerne auf den Türpappen, andere wiederum wie Saab auf dem Amarturenbrett, meine Mondeos hatten sie über dem Radio im BC...... Kurzum, ich bin mir ziemlich sicher das die Autohersteller diese Lampen mit dem Zeitalter der Wegfahrsperren eingeführt haben und diese rein garnichts mit AA zu schaffen haben. Diese dienten anfangs dem Hinweis an Langfinger "Achtung Wegfahrsperre"
@Scioutnonscio wenn du dir nicht sicher bist, ob eine AA je verbaut wurde, diese evtl nur per Tech2 deaktiviert wurde, dann schau doch mal ob der Kasten der Sierene/ des Akkus noch da ist. Sicher ist ja, du hast ja geschaut, das die AA wenn verbaut, keine Glasbruchsensoren oder Neigungssensoren hatte. Diese wären ja sonst noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die LED zweimal hintereinander blinkt, wenn nur die Wegfahrsperre aktiv ist. Wenn sie hingegen nur einmal blinkt, ist auch die alfällig vorhandene Alarmanlage aktiv.

Mein MJ2001 Aero ohne Alarmanlage blinkt jedenfalls zweimal hintereinander, wenn der Schlüssel nicht steckt.
 
@Scioutnonscio
Wenn eine Alarmanlage verbaut ist, solltest du im Motorraum theoretisch auch den Schalter für die Haubenüberwachung haben. Der befindet sich normalerweise Bereich Bremsflüssigkeitsbehälter.
Auf was reagiert eigentlich der Glasbruchsensor?
 
Ganz einfach:
Motorhaube auf.
In der Nähe des Bremskraftverstärkers ist ein Motorhauben-Kontaktschalter angebracht, wenn er eine Alarmanlage hat.
Kein Schalter, keine Alarmanlage.
Was immer da ist (und zwar an der Motorhaube befestigt!), ist so eine Art schwarzer 4-eckiger Joghurtbecher in der Größe von zB Fruchtzwergen, der als Wasser- und Manipulationsschutz für den Motorhaubenkontaktschalter dient.

Gruß, Uwe
 
Ich würde mal sagen 2 "Dumme " zur gleichen Zeit, die gleiche Idee. :biggrin:
 
Besteht die Möglichkeit festzustellen, ob die Alarmanlage ursprünglich eingebaut war und / oder Teile ausgebaut oder deaktiviert wurden über Tech2, oder lässt sich das nur über Tech2 auslesen

Wie äußert sich das denn im Tech2 - ich habe irgendwie das Gefühl, daß ich alles anwählen kann egal ob verbaut oder nicht...

Oder war die Alarmanlage grundsätzlich immer eingebaut? Das wäre aber nicht wirklich logisch, da es aufpreispflichtige Komponenten waren

Das kann durchaus betriebswirtschaftlichen Sinn ergeben - wenn es billiger ist, überall die gleiche Hardware zu verbauen und per Software die bezahlten Extras freizuschalten als jedes Auto anders zu konfigurieren und dafür hunderte verschiedene Teile zu fertigen.
 
Moin
Ist zwar schon was her.
Auf was reagiert eigentlich der Glasbruchsensor?
Der ist eigentlich nichts anderes als ein Mikrophon für höher frequente Töne wie sie beim Brechen von Glas entstehen. Beim Cabrio reicht es auch verharschten Schnee von Dach zu fegen.
 
Ich muss das mal fix hochholen.
Ich hab mal meine VIN durch den Decoder geschickt...und hab jetzt einige Fragen.
Hergestellt wurde das Fahrzeug im Werk Arlev... wo ist dass denn bitte? Ein anderer Decoder meint: Trollhättan.
Dann würde ich gern wissen wollen: was versteckt sich hinter folgenden Ausstattungspaketen?
400020 (OPTIONS-PAKET KOMFORT) ?
312430 (GERMANY-PAKET); ?
530010 (FAHREN-PAKET)?
798040 (DUAL AIRBAGS) - ist damit der 2 Stufige Airbag gemeint?
812020 (VORBEREITUNG FÜR NAVIGATIONSSYSTEM) - was ist da vorbereitet? Ist da evtl irgendwo schon die Antenne gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 19.07.57.png
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 19.07.57.png
    450,5 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 19.08.07.png
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 19.08.07.png
    295,5 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 19.08.20.png
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 19.08.20.png
    497,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Gabs bei Göteborg ne Bude, wo die auch den Saab zusammengebaut haben?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Meines Wissens nur Trollhättan,Finnland und Testweise bissel Eisenach.
Hab mal bissel mit dem Namen gespielt und dann kamen tatsächlich einige Treffer in der Gegend um Trollhättan raus.
Wahrscheinlich heißt die Gegend so?
Wie bspw. Gerolstein/Eifel?
Aber Danke für die Broschüre.
Habe festgestellt, dass ich quasi einen Aero in Griffin Ausstattung habe.
Wobei ich immer noch nicht weiß, was das Germany Paket ist...Begrenzer rausgenommen? :biggrin:
 
Zurück
Oben