Apc - APC Ventil defekt?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Erstmal allein ein gutes neues Jahr! Zum Jahresbeginn gleich mal eine Frage: Nachdem ich meinen Wagen nach einer Woche Standzeit heute mal wieder bewegt habe ist mir ein deutlich wahrnehmbares Geräusch aufgefallen welches ich im Leerlauf sogar im Auto gehört habe. Es war ein Klacken. Ich habe dann festgestellt, dass das vom/aus dem APC Ventil kommt. Bisher habe ich das nicht hören können. Ventil im Eimer?
 
Eventuell das Kabel zum Klopfsensor überprüfen. Läuft der Motor normal oder unruhig?
 
Am Motorlauf ändert das APC-Ventilklappern nichts.
Ich würde erst mal (wieder) etwas fahren und mich dann auf die Suche machen.
Das Ventil selbst halte ich für unverdächtig.
 
Ist es nicht so, daß das Ventil jedesmal "klackt", wenn man aufs Bremspedal tritt?

Im Stand ist das viel deutlicher zu vernehmen als während der Fahrt.
 
Bei mir klackt es auch wenn ich neben dem Auto stehe, also kein Fuß auf der Bremse.
 
Kann die Ursache nicht der berühmte, oft fehlerbehaftete Massepunkt am Rahmen unter dem Kühler sein?
 
Evtl. mal spülen/reinigen vorsichtig ausblasen und wie schon beschrieben Massekontakte oder/und auch mal den Stecker und seine Kontakte reinigen. Bremslichtbirne hinten ok und richtig eingesteckt?
 
Kann die Ursache nicht der berühmte, oft fehlerbehaftete Massepunkt am Rahmen unter dem Kühler sein?
Schließe ich hier aus da die alle komplett neu gemacht wurden inkl. Verkabelung
Evtl. mal spülen/reinigen vorsichtig ausblasen und wie schon beschrieben Massekontakte oder/und auch mal den Stecker und seine Kontakte reinigen. Bremslichtbirne hinten ok und richtig eingesteckt?
Richtig eingesteckt ist die Birne, muss mal schauen ob sie auch funktioniert
 
Bremslichtschalter hängt?
 
Also, ich bin erst heute dazu gekommen mich des Problems noch einmal anzunehmen. Als ich den Wagen gestartet habe war dieses Klacken, welch ein Wunder, weg. Bei einer Probefahrt konnte ich kein "Fehlverhalten" feststellen. Wagen hatte vollen Ladedruck und Leistung. Als ich dann später den Wagen abstellte war das Klacken im Leerlauf wieder da. Durch Betätigung der Bremse veränderte es sich (wurde eher leiser). Ohne Bremsbetätigung auch kein Aufleuchten der Bremslichter, also so wie es sein soll.
Da ich noch den Innenraumfilter wechseln wollte habe ich den Wagen ausgeschaltet. Beim erneuten Starten war das Klacken wieder weg:confused:
 
Hast du einen Tempomat? Der hängt bei bestimmten Baujahren mit dem APC-Ventil zusammen. Eventuell liegt in dieser Richtung ein Problem vor, die Tempomatsteuergeräte sollen recht anfällig für kalte Lötstellen sein.
 
Bei Wagen mit Tempomat:
Unbedingt auch den Schalter mit dem roten Deckel überprüfen (der an den Innenkotflügel neben dem APC geschraubt ist). Das Ding ist ein Unterbrecher, der den Kontakt löst und damit effektiv das APC außer Kraft setzt, sobald der Tempomat an ist und die Pumpe entsprechend Unterdruck am Schalter verursacht.
Wenn der Eigenwiderstand des Schalters auch ohne Unterdruck zu hoch (R≥0,25Ω) ist, stört das die ordentliche Funktion des Ventils genau so wie eine schlechte Massestelle unten am Kühler … Also, Stecker abziehen, kurz Widerstand über die beiden Kontakte mit und ohne Tempomat messen.
 
Diesen Schalter sollte man eh schnellstmöglich überbrücken und entsorgen. Nur absolute *Horn... chsen* fahren per Tempomat über 160 km/h, sprich im Lastbereich des Turbos... Und wer den Lastwechsel nicht mitbekommt, hat in einem Turbo eh nix verloren. Rotkäppchen regelt exakt ab 135 km/h Dauertempo... bei normaler Primärübersetzung.
 
Nur absolute *Horn... chsen* fahren per Tempomat über 160 km/h, ...
Aha, sehr interessante Einschätzung.
Du solltest Dir mal 'etwas' besser überlegen, was Du da so schreibst, und wie Du über wen wertest.

Was meinst Du denn, wie man z.B. die rd. 130 km A20 von der A11 bis zum Rügenzubringer am entspanntesten zurück legt? Ich für meinen Teil mache dies, je nach Auto, mit 180 - 200, und natürlich grundsätzlich im Tempomaten.
Insofern: Beste Grüße vom Hornochsen! asdfasdfasdf
 
Wie auch immer:
Der TU8 des TE hat keinen Tempomaten.
 
Aha, sehr interessante Einschätzung.
Du solltest Dir mal 'etwas' besser überlegen, was Du da so schreibst, und wie Du über wen wertest.

Was meinst Du denn, wie man z.B. die rd. 130 km A20 von der A11 bis zum Rügenzubringer am entspanntesten zurück legt? Ich für meinen Teil mache dies, je nach Auto, mit 180 - 200, und natürlich grundsätzlich im Tempomaten.
Insofern: Beste Grüße vom Hornochsen! asdfasdfasdf
Technisch gesehen finde ich dagegen viel interessanter wie dieser Druckschalter "exakt" eine Geschwindigkeit regeln mag.
 
Wie auch immer:
Der TU8 des TE hat keinen Tempomaten.
So ist es. Nach einem aufschlußreichen Telefonat gestern weiß ich jetzt, dass das Ventil i.O. ist. Wenn man die Tempomatgeschichte mal außen vor lässt war Alex in #14 schon auf der richtigen Spur...
 
Zurück
Oben