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Am Wochenende gab es eine größere Aktion für meine 9,5 (YS3E Kombi, TDI, BJ2007):
Seit einiger Zeit trat v. re kommend immer wieder ein Ruckeln auf. War der Wagen "kalt", nichts, doch sobald einige km gefahren, immer stärker werdend. Klang für mich erstmal nach Antriebswelle.
Besuch in einer Werkstatt, A-Wellen wenn a.d. Hebebühne erstmal scheinbar in Ordnung, aber Bremsscheiben vorne sehr schlecht (vor 1,5 Jahren u. TÜV war da ein Belag locker, da wurden die Beläge das letzte Mal getauscht).
Also tauschen lassen, danach war das Geräusch weg.
Doch nach ca. 30 km musste ich einen Feldwirtschaftsweg nehmen, da liegen 6 Brems-/Rüttelschwellen aus Metall, wie immer sehr sanft angefahren. Rückweg dieselbe Strecke, danach war das Ruckeln wieder da!
Shit!
Hatte schon für das hintere Motorlager und Auspuffendtopf einen Termin, ein Bekannter hatte die Hebebühne frei, das war schon lange geplant, also schnell noch Antriebswellen bestellt (€ 172, sind polnische)
Beim Ausbau/Einbauch stellte es sich heraus, dass eine der original Wellen einen zusätzlichen Dämpfer hat.
Den hat die polnische Welle nicht, auch keine andere, als ich danach suchte (war wieder richtig schwer).
Inwieweit ist dieser Dämpfer von Bedeutung?
Seit einiger Zeit trat v. re kommend immer wieder ein Ruckeln auf. War der Wagen "kalt", nichts, doch sobald einige km gefahren, immer stärker werdend. Klang für mich erstmal nach Antriebswelle.
Besuch in einer Werkstatt, A-Wellen wenn a.d. Hebebühne erstmal scheinbar in Ordnung, aber Bremsscheiben vorne sehr schlecht (vor 1,5 Jahren u. TÜV war da ein Belag locker, da wurden die Beläge das letzte Mal getauscht).
Also tauschen lassen, danach war das Geräusch weg.
Doch nach ca. 30 km musste ich einen Feldwirtschaftsweg nehmen, da liegen 6 Brems-/Rüttelschwellen aus Metall, wie immer sehr sanft angefahren. Rückweg dieselbe Strecke, danach war das Ruckeln wieder da!
Shit!
Hatte schon für das hintere Motorlager und Auspuffendtopf einen Termin, ein Bekannter hatte die Hebebühne frei, das war schon lange geplant, also schnell noch Antriebswellen bestellt (€ 172, sind polnische)
Beim Ausbau/Einbauch stellte es sich heraus, dass eine der original Wellen einen zusätzlichen Dämpfer hat.
Den hat die polnische Welle nicht, auch keine andere, als ich danach suchte (war wieder richtig schwer).
Inwieweit ist dieser Dämpfer von Bedeutung?