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- 2001
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Hallo,
hab am WE die Winterreifen drauf gemacht und leider einen (noch kleinen) Riss an der inneren Antriebswellenmanschette rechts entdeckt.
(An einem 9-5 habe ich da keine Erfahrung am 900 I hatte ich die Antriebswellen schon ab und zu mal raus.)
Geht das wirklich so einfach wie ich mir das vorstelle:
- Zentralmutter leicht lösen (welche Schlüsselweite hat die denn beim 2001er? 32mm?).
- Radschrauben lösen.
- Auto anheben (Wagenheber und Unterstellbock, Hebebühne aktuell schwierig).
- Rad abnehmen.
- Zentralmutter vollständig lösen und abnehmen.
- Schraube zum Traggelenk am Achsschenkel lösen und entfernen.
- Bremsschlauch und ABS-Kabel ggfs. aus Halterungen lösen.
- Traggelenk aus Achsschenkel hebeln (Achtung Manschette, aber kein Kegelsitz, sondern zylindrisch).
- Innere Schelle der inneren Manschette lösen.
- Federbein nach Außen schwenken und dabei die Tripode aus dem Gelenktopf ziehen.
- Antriebswelle dann aus der Radnabe drücken/schlagen.
=> Antriebswelle raus.
- Seegerring am Tripodenstern entfernen.
- Tripodenstern von der Welle schlagen.
- Reste der Manschette entfernen
- Alles reinigen.
- Neue Manschette drüber.
- Tripodenstern (richtig rum) + Seegerring wieder montieren.
- Und so weiter in umgekehrter Reihenfolge, bis alles wieder zusammen ist.
Offene Fragen:
- Lässt sich das Federbein weit genug raus schwenken, um den Tripodenstern aus dem Tripodentopf zu bekommen?
- Muss die untere rechte Motorabdeckung weg?
Habt ihr evtl. weitere Tipps aus der Praxis?
Vielen Dank, Uwe
hab am WE die Winterreifen drauf gemacht und leider einen (noch kleinen) Riss an der inneren Antriebswellenmanschette rechts entdeckt.
(An einem 9-5 habe ich da keine Erfahrung am 900 I hatte ich die Antriebswellen schon ab und zu mal raus.)
Geht das wirklich so einfach wie ich mir das vorstelle:
- Zentralmutter leicht lösen (welche Schlüsselweite hat die denn beim 2001er? 32mm?).
- Radschrauben lösen.
- Auto anheben (Wagenheber und Unterstellbock, Hebebühne aktuell schwierig).
- Rad abnehmen.
- Zentralmutter vollständig lösen und abnehmen.
- Schraube zum Traggelenk am Achsschenkel lösen und entfernen.
- Bremsschlauch und ABS-Kabel ggfs. aus Halterungen lösen.
- Traggelenk aus Achsschenkel hebeln (Achtung Manschette, aber kein Kegelsitz, sondern zylindrisch).
- Innere Schelle der inneren Manschette lösen.
- Federbein nach Außen schwenken und dabei die Tripode aus dem Gelenktopf ziehen.
- Antriebswelle dann aus der Radnabe drücken/schlagen.
=> Antriebswelle raus.
- Seegerring am Tripodenstern entfernen.
- Tripodenstern von der Welle schlagen.
- Reste der Manschette entfernen
- Alles reinigen.
- Neue Manschette drüber.
- Tripodenstern (richtig rum) + Seegerring wieder montieren.
- Und so weiter in umgekehrter Reihenfolge, bis alles wieder zusammen ist.
Offene Fragen:
- Lässt sich das Federbein weit genug raus schwenken, um den Tripodenstern aus dem Tripodentopf zu bekommen?
- Muss die untere rechte Motorabdeckung weg?
Habt ihr evtl. weitere Tipps aus der Praxis?
Vielen Dank, Uwe