Antrieb - Antriebswelle rechts, innere Manschette tauschen: Saab 9-5, 2001, B235R, 4-Gang Automat:

Warum?
Weil die Konstruktion der Querlenker schon werkseitig nicht optimal ist.Die 10cm gegen die starken Buchsen zu drücken, stresst die Schweißnähte. Ohne das man es sieht, kommt es zu Beschädigungen. Das Ergebnis beim Kollabieren der Nähte kommt erst später.
Hm, ich widerspreche ja auch ungerne :rolleyes: - aber ich gehe davon aus, dass das die Querlenker durchaus überstehen können sollten - die Belastungen beim Fahren dürften um ein Vielfaches größer sein, meine ich! Und in die Situation, dass man den QL an irgendeine Kante mit großem Hebel drückt und so ungebührlich große Kräfte einbringt oder gar Kerben verursacht, kommt man bei meinem Vorgehen ganz sicher nicht.
Meine Sorge dabei gilt tatsächlich in erster Linie den Gummibuchsen - und für die könnte das vorherige Lösen der QL-Schrauben tatsächlich schonend sein.

Das Bild oben erinnert etwas an diese hier, aber die ist wohl erst ab 2004:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...iebswellenteile/achsmanschette-innen/1019973/
upload_2023-10-30_10-31-36.png
Aber es stimmt, bei Fahrzeugauswahl 2004 wird das Teil angezeigt und sollte auf die dickeren Töpfe doch passen - die Scheibe wird man wohl nicht benötigen...

Das mit dem Blech sind, soweit ich weiß, nur Montagehilfen in der Produktion. Die kannst du auch weglassen und hast danach keine hässlichen Kanten die deine neue Manschette beschädigt.
Habe ich bei mir auch rausgeschmissen.
Ja, das ist so, hab ich ebenso gemacht.

Die Frage ist jetzt nur: Einfach wieder reinstecken?
Ja, einfach wieder reinstecken, ggf. mit Gummihammer nachhelfen. Da du nichts von Getriebeöl schriebst, gehe ich mal davon aus, dass du hier ebenfalls an der rechten Seite arbeitest.
Oder dass dringend Getriebeöl nachgefüllt werden muss... :redface: In dem Fall gut auf die Dichtung aufpassen, ggf. vorher erneuern.

Weiß wer eine Alternative?
Bei mir liegen für solche Fälle immer ein paar SKF VKJP 01001, ich denke, die sollten auch hier passen.
 
Ja, einfach wieder reinstecken, ggf. mit Gummihammer nachhelfen. Da du nichts von Getriebeöl schriebst, gehe ich mal davon aus, dass du hier ebenfalls an der rechten Seite arbeitest.
Oder dass dringend Getriebeöl nachgefüllt werden muss... :redface: In dem Fall gut auf die Dichtung aufpassen, ggf. vorher erneuern.


Bei mir liegen für solche Fälle immer ein paar SKF VKJP 01001, ich denke, die sollten auch hier passen.

Genau, bei mir geht um die rechte Seite und vom Getriebeöl ist nichts zu sehen.
Um welche Dichtung gehts genau? Oder meist Du damit die linke Seite?

Und den krummgebogenen Metallkranz/Ring einfach abklopfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dichtung wäre links, wo der Topf direkt im Getriebe steckt.
 
Genau, bei mir geht um die rechte Seite und vom Getriebeöl ist nichts zu sehen.
Um welche Dichtung gehts genau? Oder meist Du damit die linke Seite?

Und den krummgebogenen Metallkranz/Ring einfach abklopfen?
Hallo Daniel.
Den Kranz kannst du irgendwie trennen und zur Seite legen.
!!! Man muss aber wissen, das dann KEINE mechanische Begrenzung/Sicherung gegen das Herausrutschen des Tripods aus dem Topf mehr vorhanden ist.!!!
Also immer schauen das das innere Gelenk nicht einfach nach unten hängt, weil dann hält nur noch die Manschette alles zusammen.
Mit Dichtung, sind die Wellendichtringe am Wellenausgang vom Getriebe gemeint.
Da du aber auf der rechten Seite / Beifahrerseite arbeitest, kommst du damit nicht in Berührung, da noch eine Zwischenwelle vorgelagert ist.
Stellt sich immer noch die Frage nach der richtigen Manschette für innen.
Du hast aber ein Schaltgetriebe richtig ?

VG Christian
 
Die Achsmanchette besorgt jetzt die Werkstatt bei der ich hin und wieder bin. Ist recht Saab erfahren.
Kostet aber unerschämte 79€. Hab die aber auch in den USA für 160$ gesehen :eek:
Ich habe jetzt auf den TIP von Patapaya die SKF VKJP 01001 bestellt und gucke heute mal wie die passt.
Die OEM Manchette kommt erst Donnerstag. Ev. kaufe ich die dann auf Vorrat, denn haben ist ja besser als brauchen.
Und ja, ist ein Schalter, die Manchette von Skandix die nicht passt (siehe Foto oben) ist angeblich für Automatik.

!!! Man muss aber wissen, das dann KEINE mechanische Begrenzung/Sicherung gegen das Herausrutschen des Tripods aus dem Topf mehr vorhanden ist.!!!
Also immer schauen das das innere Gelenk nicht einfach nach unten hängt, weil dann hält nur noch die Manschette alles zusammen.

Das ist ja bei meinem 900 auch so! Und wenn alles verbaut ist spielt es ja keine Rolle.
 
Bei dem Preis und Arbeitszeit könnte man ja schonmal über eine komplett neue Welle nachdenken oder?
 
Die Antriebswelle samt Topf liegt ja auf der Werkbank und der Tripodenstern ist auch schon demontiert ... von daher ... konventionell
 
Bei dem Preis und Arbeitszeit könnte man ja schonmal über eine komplett neue Welle nachdenken oder?
Ich habe auch schon geguckt und unglaublich günstige Welle komplett entdeckt aber nun geht es das jetzt wahrscheinlich auch so und das Geld macht den Braten jetzt auch nicht mehr Fett.
 
Bin mal gespannt ob die SKF Manschette an der Innenseite passt.
Ich habe das glaube auch schonmal probiert und denke mich zu erinnern, das die irgendwo geschliffen hat. Hilfsrahmen?
 
Was spricht eigentlich gegen die Verwendung einer Klebemanschette?
 
Wenn die Welle schon demontiert auf dem Tisch liegt, sehe ich keinen Grund für deren Einsatz - auch bei sorgfältiger Montage bleibt immer ein geringes Risiko, dass die Klebenaht irgendwo undicht bleibt oder wird.
 
Oh man .. das beunruhigt mich ja schon wieder etwas! Also das, das SKF Teil nicht passen könnte!
 
Wenn die Welle schon demontiert auf dem Tisch liegt, sehe ich keinen Grund für deren Einsatz - auch bei sorgfältiger Montage bleibt immer ein geringes Risiko, dass die Klebenaht irgendwo undicht bleibt oder wird.
Schon klar, wenn man soweit ist, wie @Iridium jetzt, macht die keinen Sinn. Meinte eher grundsätzlich...
 
Moin, ich bräuchte noch mal einen schnellen Tip! Ich hab nun alles wieder zusammen aber es scheitert an der Schraube die den unteren Querlenker hält. Ich bekomme die verflucht noch mal da nicht durch. Kann der Zylinder sich verdrehen? Was kann ich tun ? Danke!
 
Welche Schraube? Die vom Traggelenk in den Achsschenkel?
 
Unteren Querlenker gibt es nur hinten. Vorne Dreieckslenker. Beim 9-5.

Meinst du die #4 in https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=363376162 ?? Die beiden Schrauben gehen nur durch wenn der Lenker in der normalen eingefederten Postion steht, also am Achsschenkel das Traggelenk noch nicht wieder drin ist oder die dicke Mutter #8 lose ist. Dann muss die wieder fest gezogen werden wenn der Wagen wieder auf allen Vieren steht.

Wenn du die #17 meinst: Vorher mit einer Rundfeile den Rost grob raus und mit einer runden Drahtbürste nachreinigen. Und der Bolzen vom Traggelenk hat eine Einkerbung. Die muss natürlich so stehen, dass die Schraube durch geht. Damit wird das gesichert auch wenn die Mutter sich lösen sollte.
 
Der Beschreibung nach denke ich, dass die Schraube für die Klemmung des Traggelenks gemeint ist - da trifft das zu:
Wenn du die #17 meinst: Vorher mit einer Rundfeile den Rost grob raus und mit einer runden Drahtbürste nachreinigen. Und der Bolzen vom Traggelenk hat eine Einkerbung. Die muss natürlich so stehen, dass die Schraube durch geht. Damit wird das gesichert auch wenn die Mutter sich lösen sollte.
Also den Bolzen oder/und das Achsschenkelgehäuse so zueinander drehen, dass die Aussparung im Konus im Loch für die Schraube zu liegen kommt. Und auch den Bolzen des Traggelenks zu weit durchstecken - das geht beim 9-5 ganz schnell, und dann passt die Aussparung auch nicht - egal wie man dreht... :redface:
So weit muss der Bolzen rausgucken - nicht weiter:
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Ich habe eins mit Kerbe! Hat aber jetzt funktioniert! Danke!
 
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