Bremsen - Anti Lock Leuchte leuchtet gar nicht /ABS ohne Funktion

Der Airbag läuft nicht über einen gesicherten Stromkreis. Fehler ist aber schnell ausgelesen und gelöscht, da muß nur wieder mal der passende Tester her. Mit der Lampe HU wird wohl nicht gehen. Das sieht der Prüfer ja sofort. ABS-Steuergerät defekt, das ist ja selten. Na ja, die Autos werden nicht jünger...
 
Tschuldige,
Was hast du für den Radsensor bezahlt? Die Preise sind ja sehr unterschiedllich...
Meiner ist auch defekt.
Rausbekommen habe ich bisher, dass es folgende Anbieter mit Teilenummern gibt:
Saab/ATe 4001525
Airtex 5s1098
TRW GBS2112
A.B.S. 30275
Carquest 72-5221
Wells Su11651
Ich geh mal nicht davon aus dass jemand einen gebrauchten hat? ;)
Gruß Paul
 
Das ABS Problem bei meinem Cabrio ist gelöst, endlich funktioniert es wieder jetzt kann der Tüvprüfer und der Sommer kommen :biggrin:

Auflösung: Ich habe den neuen Sensor eingebaut, dann hat die "ANTI LOCK" immernoch geleuchtet. Also habe ich nochmals alle Sicherungen und Relais kontrolliert, diese waren und sind aber in Ordnung. Nun habe ich ein anderes Steuergerät für das ABS System angesteckt und siehe da es funktioniert.
Die Anti Lock erlischt jetzt sofort beim Starten und bei einer Vollbremsung kommt das Cabrio jetzt auch "quietschfrei" und mit stotterndem Bremspedal zum Stehen. Ich vermute mal, dass wahrscheinlich das alte Steuergerät durch den Kabelbruch im Problemsensor Schaden genommen hat und deswegen nicht mehr geht.

[...]

Bist du mit dem alten Steuergerät und dem neuen Sensor probegefahren? Wenn nicht: Das Steuergerät ist wahrscheinlich nicht defekt, sondern hat nur einen Fehler gespeichert. Im Stand wird der nicht gelöscht, sondern erst wenn das steuergerät während der Fahrt neue, plausible Werte erhält.
Das "neue" Steuergerät hatte keinen Fehler gespeichert, weshalb nach der Selbstdiagnose das Licht erlosch.
So zumindest meine Vermutung. --> Wenn dies so geschehen ist, solltest du das alte Steuergerät nicht wegwerfen....
 
Doch, ist durchaus möglich.

Radsensorfehler müssen erst wieder "gut" geprüft werden, bevor die Lampe aus geht. Solange bleibt der Fehler gesetzt und Lampe an. Bin aber nicht sicher, wie es bei dem alten System ist. Bei neueren definitiv so.
 
Mag sein, aber bei dem konkreten Steuergerät ist das definitiv nicht so. Wenn der Fehler im Stand gesetzt wird, dann wird er nach Behebung auch im Stand gelöscht.
 
Also wegen dem Steuergerät:
Das alte Steuergerät ist definitiv kaputt, ich habe es mal geöffnet und geschaut woran es liegen könnte. Auf der Platine ist eine kleine Brandstelle zu entdecken (von der Sichtprüfung her gesehen hat es einen Elko, einen Kondensator und noch eine daneben liegende Diode erwischt,die sind alle durchgeschmort. Ich werde die mal durch neue Bauteile ersetzen, vielleicht lässt sich da noch was machen..)

Thema SRS-Leuchte:
Ich bin mir da nicht so ganz sicher, habe mal gehört, dass bei einer Nachprüfung nur noch die Mängel die bei Erstprüfung der Grund zum Durchfallen waren kontrolliert werden - was in meinem Fall nur die ANTI LOCK ist. SRS ging ja wie sie sollte bei der Erstprüfung.

@ Pauke
Den neuen Sensor habe ich von einem Freund, er hatte ihn schon länger auf Lager. Ist das Originalteil von Ate.
Anfangs wollte ich den von Skandix nehmen, hat sich dann aber so ergeben. Ich habe mir mal die Sensoren vom 9000er angeschaut, die scheinen rein prinzipiell dieselben zu sein- bis auf die Kabellänge, vielleicht gibt es da ein bisschen mehr als Gebrauchtteile. 9000er sieht man ja immer noch ab und zu mal auf dem Schrottplatz.
 
Zur Fehlerursache des SRS: Du hattest nicht zufällig beim Glühlampenwechsel der Antilock Leuchte auch die SRS Glühbirne rausgemacht und dabei mal die Zündung angehabt?
Wenn das der Fall war, dann könnte der Fehler daher kommen und sollte nach einem Reset bei Freundlichen auch tatsächlich dauerthaft verschwinden.
 
Zur Fehlerursache des SRS: Du hattest nicht zufällig beim Glühlampenwechsel der Antilock Leuchte auch die SRS Glühbirne rausgemacht und dabei mal die Zündung angehabt?
Wenn das der Fall war, dann könnte der Fehler daher kommen und sollte nach einem Reset bei Freundlichen auch tatsächlich dauerthaft verschwinden.

Doch war so, ich hatte mich am Anfang etwas mit der Lampe vertan. Die Zündung war aber aus. Angefangen zu blinken hat die SRS erst nach mehreren Versuchen mit den Blinkcodes. Wahrscheinlich kam es dabei zu einem Fehler im SRS wie Rene schon geschrieben hatte.
Es kann auch meiner Meinung nach nur so eine Kleinigkeit sein, bis dahin hat das alles ja ganz normal funktioniert.
 
Das ABS Problem bei meinem Cabrio ist gelöst, endlich funktioniert es wieder jetzt kann der Tüvprüfer und der Sommer kommen :biggrin:..

Ja SUPER! freut mich!...schön wenn so eine nervige Geschichte ein Ende hat...:top:

...@Saabilly Bitte, ich fahre mittlerweile auch die einzigen 900er im Landkreis. In Cadiz und in Vejer habe ich aber mal im Urlaub ein paar Saabs gesehen. In Cadiz war es ein grüner Sedan (Steili mit beiger Innenaustattung) und in Vejer mal einen schwarzen 16S. Ist aber schon ein paar Jahre her und ein paar Kilometer von dir entfernt :ciao:

Also hier in Almería sieht es wirklich so aus - ja und richtig - 494km ums zu präzisieren...http://www.distanciasentre.com/es/distancia-entre-cadiz-y-mojacar/DistanciaHistoria/109799.aspx ,vor ca 3 Jahren gabs noch nen Engländer hier in der Gegend der einen MY90er hatte,stand noch ne Weile an einer Werkstatt zum Schnäppchenpreis ,aber leider keinen Platz um ein ruhiges,geregeltes Schlachtfest zu zelebrieren...wenn ich an Tankstellen im Umkreis von ca. 100-150km unterwegs bin,gibts immer wieder Kommentare wie: que guapo!cuantos años tiene?...mucho tiempo que he visto un "coche de estos"!
Almeria war auch nie eine "Saab-Hochburg" ,nebenan in Murcia gabs ein paar Autos mehr,SAAB Iberia in Madrid hatte aber zweifelsfrei die meisten Autos verkauft - natürlich auch nicht mit herkömmlichen europäischen Herstellern vergleichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, ich habe beim Fehlerauslesen des ABS-Bremssystems mit dem ABS-Tester den Fehlercode E008=Druckwarnschalter defekt erhalten. Kann mir jemand sagen, was so ein Druckwarnschalter kostet inklusive Einbau und ob es diese Druckwarnschalter noch gibt?
Danke vorab für die Antworten
 
Ich hänge mich hier mal dran...

900er aus dem Winter-Stadl geholt. Anti-Lock brennt plötzlich permanent. Früher war das nur bei sehr heißen Wetter der Fall und das hat man in München nicht mehr allzu oft..
3 ABS Sensoren gehen sofort auf 1100 Ohm, vorne links zählt langsam hoch und springt ein wenig rauf und runter. ABS-Leuchte geht mittlerweile auch wieder nach Start aus.
Ist es wahrscheinlich, daß vorne links der Übeltäter ist ?
 
Das sieht erst einmal so aus.

Mal beim Messen nahe am Sensor am Kabel wackeln.
 
Zurück
Oben