Bremsen - Anti Lock Leuchte leuchtet gar nicht /ABS ohne Funktion

Okay, ich habe gerade alle Sensoren durchgemessen und den Übeltäter entdeckt. Der Radsensor auf der Beifahrerseite hinten zeigt gar keinen Strom mehr an, alle anderen liegen so um die 1030 Ohm (war bei mir meist 1057 Ohm, aber den Elektrobauteilen sind die Toleranzbereiche ja ohnehin sowieso immer etwas größer).
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :top:

Jetzt bestell ich mir einen neuen Sensor und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist und das ABS vom Cabrio wieder funktioniert
 
Ich war leider zu spät.
Glückwunsch zur Findung des Übeltäters.
Hoffentlich ist es damit getan.

Ich lösche die folgenden Zeilen dennoch nicht.

Zum Messen des Widerstandes Radsensoren:
macht eigentlich nur Sinn wenn man es Steuergerätestecker macht, dabei nicht mit der Prüfspitze in die "Buchse" gehen und diese aufweiten, sondern einen entsprechenden Flachstecker verwenden - oder Stecker aufschrauben und von hinten prüfen. Allerdings benötigst du hierzu einen Schaltplan mit Pinbelegung des Steckers.
Nur so weißt du, ob auch die Leitungen und evtl weitere Steckverbindungen zum Steuergerät ohne Unterbrechung sind.
Sinnvoller ist natürlich das Prüfen der Sensoren mit Oszilloskop - erfasst dann auch das Zusammenwirken Sensor und Zahnkranz.
Bei dem von Pauke angesprochenen Selbsttest schickt das Steuergerät einen Prüfstrom durch die Bauteile und kann dadurch Unterbrechungen und wohl auch Kurzschlüsse feststellen.
Ob auch durch die Radsensoren ein Prüfstrom geschickt wird? da bin ich mir nicht ganz sicher.
Sollte der Widerstand an einem Radsensor statt 1,1 kOhm nun 2,4 kOhm betragen, so wird das dem Prüfstrom wenig machen, wohl aber beim Fahren dem Signal an das Steuergerät - alle anderen Sensoren liefern dann auswertbare Signale schon bei 5 - 8 km/h, nur der eine Sensor nicht ---> also wird Fehler gesetzt.
Gleiches gilt auch für durch Rostteilchen verdreckt Sensoren bzw. Zahnkränze ---> unsaubere, unplausible Signale = Fehler setzen.

Da bei dir die Lampe leuchten bleibt, prüfe doch mal ob
1. das Überspannungsschutzrelais richtig drin steckt und die Sicherung darin noch i.O. ist
2. das Magnetventilrelais richtig drin steckt
3. das Pumpenrelais richtig drin steckt.

Auch einfache Sichtkontrolle von elektr. Leitungen und Steckern hilft weiter.
(Da sich jetzt auch SRS meldet, haben ABS und SRS etwas Gemeinsames ?, z.B. Massepunkt.)

Nein, habe leider keinen Schaltplan verfügbar - alles schon verschenkt.
Habe in 2-3 Wochen eventuell Zugriff darauf.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Eine Frage hätte ich dazu noch: Angenommen ich merke jetzt, das z.B. der Radsensor hinten rechts der Übeltäter ist, hört dann die Anti Lock Lechte automatisch auf zu leuchten, wenn ich einen neuen Sensor einbaue oder muss die Fehlermeldung erst aus dem ABS Steuergerät gelöscht werden?
Hört dann von selbst auf zu leuchten.
 
Habe gerade den defekten Sensor ausgebaut und festgestellt, dass er aufgrund eines Kabelbruchs nicht mehr geht (die Abschirmung vom 2-Adrigen Sensorkabel ist stellenweise so stark oxidiert, dass kein Strom mehr fließen kann.
Ich habe jetzt mal zum Testen an den sichtbar beschädigten Stellen ein neues Abschirmkabel angelötet und messe jetzt am Stecker des Sensors einen Widerstand von 1093 Ohm.
Angeklemmt hab ich den Sensor auch schonmal, allerdings leuchtet die ANTI LOCK Leuchte munter weiter (der Sensor war dabei aber nicht eingebaut sondern ich hab ihn einfach im Fußraum hingelegt)
Kann das daran liegen, dass die Masse fehlt, wenn man den Sensor nicht einbaut oder habe ich vielleicht noch ein anderes Problem im ABS System?

Morgen Abend werde ich auf jeden Fall mal den Sensor testweise wieder richtig einbauen und berichte mal was dann so passiert.
 
Masse braucht der Sensor nicht. Ich würde ihn trotzdem einbauen und dann schauen - besser wäre, sich einen guten Gebrauchten zu beschaffen, da die alle gleich sind gibt es das und du brauchst eh einen intakten.
 
Habe den "Problemsensor" gerade wieder eingebaut. Das Ergebnis: Anti Lock leuchtet immernoch. Ich werde mir jetzt mal einen Sensor besorgen der auf jeden Fall noch geht und dann das Ganze nochmal probieren. Es wundert mich allerdings, dass die Warnlampe noch brennt, da ja jetzt der reparierte Sensor wieder Widerstand hat.
Gibt es außer den Sensoren noch andere Sachen am ABS die öfter mal den Geist aufgeben?
Hört man von dieser ABS Pumpe normalerweise ein Summen ähnlich dem von der Benzinpumpe beim Anlassen?

Sicherungen und Relais des ABS im kleinen Sicherungskasten habe ich mal alle Aus- und wieder Eingesteckt, da scheint alles zu passen. Kontakte sind sauber und nicht oxidiert.
(Übrigens: Wenn ich Kontaktspray verwende soll ich rotes oder blaues benutzen ? )
 
Bist Du auch damit gefahren? ABS-Fehler werden erst bei Geschwindigkeiten über 30 km/h gelöscht. So habe ich es zumindest abgespeichert.
 
Thema ABS-Pumpe:
Ich weiß nicht welches ABS du hast
a) mit Hydraulischem Bremskraftverstärker, dann kann man sie hören - erst Speicher leeren durch etliche Male Bremse betätigen, dann wird die Pumpe ihn wieder füllen.
b) sonst wird die Pumpe nur durch das Pumpenrelais im entsprechenden Fall angesteuert.
Aber hier wird der Fehler meiner Meinung nach nicht liegen. Üblicherweise wird die Pumpe selber im Selbsttest nicht überprüft - wohl aber der Steuerstromkreis für das Pumpenrelais.
Das Überprüfen der Pumpe geschieht über Pin xy , ist die Pumpe defekt, so läuft sie nach Abschalten länger nach und erzeugt an diesem länger eine Induktionsspannung.

Thema "Problemsensor"
Du schreibst selber "zweiadriges" Sensorkabel - die Abschirmung dient nicht zur Übertragung der Signalspannung, sondern soll elektromagnetische Einwirkungen auf die beiden Adern verhindern.
Ich denke da liegt immer noch ein Kabelbruch vor. Beim ersten Messen war kein Durchgang, beim zweiten Messen (nach der Arbeit an Abschirmung) betrug der Widerstand dann 1093 Ohm.
Also ca. 60 Ohm mehr als die anderen - weil sich meiner Meinung nach durch die Bewegung wieder ein Kontakt an der Schadstelle herstellte.
Nun aber im eingebauten Zustand ist dieser Kontakt nicht mehr vorhanden.

Gruß Gerd
 
Die Pumpe läuft nach Einschalten der Zündung ein paar Sekunden, das hört man. Außer den Sensoren sind viele andere Fehler möglich, das führt aber zu weit. Es gab auch schon gelegentlich defekte Hydraulikblöcke (die Ventile können hängen, das ist nicht reparabel). Es gibt auch multiple Fehler, da muß man sich schrittweise nähern.
Der Fehler wird generell gelöscht wenn er nicht mehr vorhanden ist, unabhängig von Geschwindigkeit. Wenn schon im Stand ein Fehler erkannt wir geht die Leuchte gleich an, wenn der Fehler erst beim Rollen erkannt wird entsprechend später.
 
@ RobertS Gefahren bin ich nicht wirklich, nur mal kurz vor und zurück (Maximal 15km/h)

@ Gerd-HP Ich habe die Ausführung mit Hydraulischem Bremskraftverstärker, ich habe vorhin nochmal nachgeschaut und man kann die Pumpe so ca 30 Sekunden lang pumpen hören wenn man die Zündung einschaltet. Habe dann die Zündung ausgemacht und ein paar mal das Bremspedal betätigt, dann wieder Zündung ein, dann hörte man die Pumpe nochmal 5 Sekunden surren => ich denke die dürfte funktionieren

Zum "Problemsensorkabel" , okay das dürfte sich dann ja mit dem neuen Sensor erledigen. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht nicht so ganz passt, da die anderen Sensoren mit meinem Messgerät alle gleich hohen Widerstand und natürlich weniger haben als mein Reperaturversuch.
 
... Es gab auch schon gelegentlich defekte Hydraulikblöcke (die Ventile können hängen, das ist nicht reparabel). ...
Also ich hab vor ca. 8 Jahren ein Ventil im Block ausgebaut und durch wechselweises bestromen, durchblasen und ölen wieder gängig bekommen. (Darf ich das jetzt so offen zugeben oder gibts eine auf die Mütze wg. Schrauben an der Bremse ? :smile:) Heute würde ich das mit dem Ultraschallbad machen - Analog Vorgehensweise Einspritzventile.
Der Block funktioniert seither einwandfrei. Übrigens war das ABS Steuergerät so intelligent genau das Ventil was hing auch zu erkennen und als Fehler abzulegen. Wie waren jetzt die Fehlercodes hier bei diesem Fall ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kuchen Mit der Blinkcode Fehlerauslese bin ich nicht wirklich weit gekommen. Nach der Beschreibung sollte ja die ANTI LOCK Leuchte den Fehlercode per Blinksignal übermitteln, in meinem Fall hat sich aber die vorher unauffällige SRS Leuchte zu Wort gemeldet und blinkt jetzt was vor (Ist rhythmisch im Sekundentakt an/aus) Daher war die Motivation bei mir mit den Blinkcodes weiterzumachen nicht besonders groß und ich habe ja schonmal den einen Radsensor als eine Fehlerquelle entdeckt, bin mal gespannt was jetzt passieren wird wenn der neue Sensor eingebaut ist.
 
Der Fehler bei mit einem hängenden MV wird aber erst gesetzt bei Fahrt und nach Aktivierung des MV.
Bei dir Sepp handelt es sich um einen elektrischen Fehler, der beim Selbsttest entdeckt wird.
Wobei ich immer noch nicht sicher bin ob eine Unterbrechung im Stromkreis eines Sensors vom Selbsttest erkannt wird.
Wer es genau weiß, raus damit!
Oder Sepp du hängst 2 x 560 Ohm in Reihe ( 1kOhm dürften es auch tun) statt des betreffenden Sensors rein.
Damit würdest du einem Prüfstrom im Selbsttest (wenn er dies denn durchführen würde) einen intakten Sensor vorgaukeln.
Aber was soll es, der neue Sensor ist ja im Anmarsch.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das auch eine endlose Geschichte mit dem ABS...daher lese ich hier mit gesteigertem Interesse mit,und wünsch Dir erst mal an dieser Stelle dass das Problem bald gelöst ist.
Nachdem ich im Frühjahr erst mal Ruhe hatte nach Erneuerung von Kabeln am ABS Sich.K.,Origial Relais und Sicherungen,gings jetzt vor kurzem wieder los.Auffällig ist,dass bei hoher Luftfeuchtigkeit die Bremse meist anstandslos funzt,doch dann gehts wieder los mit Leuchte an und ABS aus(mit entsprechender Abschaltung der HA - also bremst nur vorne und ohne Unterstützung!)
Wäre an dieser Stelle dankbar,wenn mal jemand das Procedere des Durchmessens der ABS Sensoren erleutern könnte - also so,dass auch einer es kapiert,der von Autoelektrik keine Ahnung hat...

also Sensoren raus und mit Multimeter wie/wo genau messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich immer noch nicht sicher bin ob eine Unterbrechung im Stromkreis eines Sensors vom Selbsttest erkannt wird.
Wer es genau weiß, raus damit!

Nadenn: der defekte Sensor wird, wenn er einen kompletten Kabelbruch hat schon im Stand erkannt. Wenn er nur unzuverlässig en Signal sendet wird das allerdings erst in Fahrt erkannt. Beides schon gehabt...
 
Also gute Chancen für Sepp mit dem neuen Sensor.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd, hoffe mal das die Chancen mit dem neuem Sensor gut sind :biggrin: Hab jetzt schon wirklich viel an der Kiste gemacht (Getriebe getauscht, viel geschweißt, komplett neu lackiert) da muss das mit dem ABS als letzte Hürde auch noch zu bewältigen sein
Den Tipp mit dem Widerstand mache ich auch nochmal (zumindest wenn nicht vorher der neue Sensor schon da ist)

@ Saabbilly Danke für die guten Wünsche, die Sensoren durchmessen ist eigentlich nicht allzu schwer. Du brauchst dazu nur ein Multimeter, stellst es auf Widerstand messen (Bereich so zwischen 1000 Ohm und 2000 Ohm einstellen). Die Sensoren haben alle 4 relativ lange Kabel und diese gehen bei den hinteren Sensoren in den Innenraum und sind mit einer Steckverbindung an das ABS Elektrikteil (heißt glaube ich ECU) angeschlossen. Diesen Stecker machst du auf und misst vom Sensor den Widerstand (Sollwert war bei 1036 Ohm, bei mir waren es 1057 Ohm). Dazu einfach beide Messspitzen des Multimeters an die zwei kleinen Steckerpins des Sensors halten. Vorne geht man genauso vor.
Die vorderen Sensoren sind auch mit Steckern ausgeführt. Der Stecker des Sensors der Beifahrerseite ist ca 10cm unterhalb des Scheibenwischermotors zu finden. Der Stecker auf der Fahrerseite ist am Radhaus angebracht, beim mir läuft da auch eine Bremsleitung in der Nähe entlang. (Hoffe mal die Positionen sind bei allen 900ern mit ABS ungefähr gleich, bei mir ist es 1993 900s Cabrio)
Hoffe das hilft etwas. Ich kann demnächst mal ein paar Bilder davon machen.
 
Thanks Mate!...hab hier in Andalusien leider keine wirklichen Ansprechpartner - wobei es keinesfalls an der Sprache liegt...
mein 900er dürfte mittlerweile der letzte seiner Art in der ganzen Provinz Almería sein,die meisten sind nach und nach nach Madrid,Navarra,Asturien oder Cataluña verkauft worden...
Wo´s noch vor wenigen Jahren GM mit SAAB gab(wo auch nicht mehr gerade die altvorderen Schrauber dabei waren - die hat man nach der Serie ab 2003/04 auch nach Hause geschickt),ist selbst dort nur noch OPEL zu sehn - ich hab einen schweren Stand...:captain:...but me and my Saabine we will survive:cheers:
 
Das ABS Problem bei meinem Cabrio ist gelöst, endlich funktioniert es wieder jetzt kann der Tüvprüfer und der Sommer kommen :biggrin:

Auflösung: Ich habe den neuen Sensor eingebaut, dann hat die "ANTI LOCK" immernoch geleuchtet. Also habe ich nochmals alle Sicherungen und Relais kontrolliert, diese waren und sind aber in Ordnung. Nun habe ich ein anderes Steuergerät für das ABS System angesteckt und siehe da es funktioniert.
Die Anti Lock erlischt jetzt sofort beim Starten und bei einer Vollbremsung kommt das Cabrio jetzt auch "quietschfrei" und mit stotterndem Bremspedal zum Stehen. Ich vermute mal, dass wahrscheinlich das alte Steuergerät durch den Kabelbruch im Problemsensor Schaden genommen hat und deswegen nicht mehr geht.

Das einzige was geblieben ist, ist die blinkende SRS-Leuchte. Die dürfte aber bei der Nachuntersuchung keine Probleme machen oder? (Bei der Erstprüfung gab es ja mit dem SRS keine Probleme, dann kann ich da mal im nächsten Frühling bei einer Werkstatt vorbeifahren um den Fehler löschen zu lassen..)
Übrigens wo finde ich die Sicherungen für den Airbag? Im Hauptsicherungskasten habe ich nichts gefunden und unter der Rückbank auch nicht

@Saabilly Bitte, ich fahre mittlerweile auch die einzigen 900er im Landkreis. In Cadiz und in Vejer habe ich aber mal im Urlaub ein paar Saabs gesehen. In Cadiz war es ein grüner Sedan (Steili mit beiger Innenaustattung) und in Vejer mal einen schwarzen 16S. Ist aber schon ein paar Jahre her und ein paar Kilometer von dir entfernt :ciao:
 
Äh, wenn der TÜV-Mann das mit der blinkenden SRS sieht, würde es mich nicht sonderlich wundern, wenn er dann meckert. Airbag ist meines Wissens schwerwiegender Mangel = durchgefallen!
 
Zurück
Oben