Sonstiges - Anleitung: Schlösser/Schließzylinder instandsetzen und ggf. anpassen.

Hallo
Erst Mal ein Dank für die Tolle Anleitungen!
Kurze Frage, sind die inneren Zylinder der Türschlösser gleich? Lassen die sich also von rechts nach links Tauschen?
Danke & GrußDaniel
 
Hallo
So, der Schließzylinder funktioniert soweit wieder aber ich habe wohl beim Ausbau irgendetwas beschädigt. Die Tür lässt sich nicht mehr Schließen! Der obere Verschlußknopf lässt sich nicht mehr reindrücken. Das hat vorher definitiv funktioniert, da ich durch den defekt des Schließzylinders schließlich immer von der Beifahrerseite durch Betätigung des Knopfes die Tür verschließen musste. Jetzt lässt sich der Knopf gar nicht mehr reindrücken auch nicht mit sanfter Gewalt! Dabei war der Ausbau des Schließzylinders je Recht einfach und habe halt nur das Halteblech nach unten geschoben!
Weiß jemand schnellen Rat bevor ich anfange die Ganze Mechanik auszubauen!?
Danke & Grüße
Daniel
 
Gestänge falsch eingehängt?
 
Ich hab am Gestänge ja nichts gemacht Wenn ich die Tür schließe lässt sie sich von innen mit dem Türöffnerdraht sprich Hebel (z.z ausgebaut) öffnen aber halt nicht zu schließen. Weder über den Knopf noch über den Schließzylinder. Schließzylinder habe ich auch direkt wieder ausgebaut. Der verschliessknopf von ober lässt sich nicht mehr reindrücken
 
Man sieht halt auch nicht wegen den Tüten :mad:
 
Mir Sicherheit hast Du das Gestänge ausgehängt, ohne lässt sich der Zylinder schlecht ausbauen.:tongue:
 
Mann mann Mann bin ich doof! 3x dürft ihr raten ....
 
Als die Mechanik dann auf der Werkbank lag dachte ich mir das kann doch auch gar nicht funktionieren! :hmpf:
 
Nicht zur Strafe, sondern zur Übung :ciao:, passiert dir so nicht mehr.

Schönes saabiges WE:smile:
 
Und für den, den es interessiert; so sieht das Schloss ausSchloss Saab 900_.jpg
Mußte ich mal aus leidvoller Erfahrung ausbauen - Tür ließ sich nicht mehr öffnen.
 
Nicht zur Strafe, sondern zur Übung :ciao:, passiert dir so nicht mehr.

Schönes saabiges WE:smile:
Hab dabei immerhin ein bisschen Rost unter dem Befestigungsbleck für den Türgriff gefunden und dabei gleich behandelt. Also war es nicht ganz umsonst. Aber der lustigste Spaß ist der Einbau nicht unbedingt!
Um noch was zum Thema beizutragen.
Die inneren Zylinder sind gleich egal ob Fahrern oder Beifahrer! zumindest beim 3 Türen!
 
Hab dabei immerhin ein bisschen Rost unter dem Befestigungsbleck für den Türgriff gefunden und dabei gleich behandelt. Also war es nicht ganz umsonst.
Ja, das war auch bei meinem die einzige relevante Stelle. Die habe ich auch entsprechend mitbehandelt.
upload_2022-11-6_10-44-53.png
 
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag, @kratzecke! Diese Anregung nehme ich gerne auf und werde bei Gelegenheit neue Schlüssel anfertigen lassen. Zudem interessiert mich, ob Rosetten (ist das Standardware?) für Schließzylinder auch nachträglich im Fachhandel erhältlich sind. Nach einem Einbruchsversuch ist die Rosette unseres Schließzylinders beschädigt. Ich würde sie gerne ersetzen. Hat jemand hierzu Tipps?

Rosette_.jpg
 
Hi Zusammen, ich bin ein "Saab-Rocky" und ganz neu hier... :) habe einen 901 aus 1987 und ich möchte den Zylinder ausbauen. Aber ich weiß noch nicht mal wie ich, weiß noch har nicht wie ich den Zündschlossträger ausbauen kann, weil ich diese DREIECKSMUTTER (heißt das so?) entfernt bekommen. hat mir jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • Saab Schlossträger Mutter.jpg
    Saab Schlossträger Mutter.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 7
Oder statt der Feile halt eine Flex.
Das verringert den Zeitbedarf deutlich, und schont bei den je doch meist etwas härteren Nüssen eindeutig die Feile.
Aber klar, es bedarf einer geübten Hand. Und die Nuss nuss natürlich anständig gespannt sein.
 
Oder statt der Feile halt eine Flex.
Das verringert den Zeitbedarf deutlich, und schont bei den je doch meist etwas härteren Nüssen eindeutig die Feile.
Aber klar, es bedarf einer geübten Hand. Und die Nuss nuss natürlich anständig gespannt sein.
Danke - da ist auf jeden Fall ganz wenig Platz für Flex oder Feile - es wir also
ein gefummel :)
 
Zurück
Oben