Anlasser - Einbauort?

Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Guten Morgen,
mein 9-3er (2,2 tid mit 125PS) startet - auch nach Batterietausch - unglaublich zögerlich. Man muss ewig orgeln. Ab und an klackert es auch nur (nach 10-15 Versuchen startet der Motor dann). Ich vermute der Anlasser hängt und wollte mal gegen klopfen.
Kann mir jemand sagen wo der Anlasser sitzt? Danke!!!!!
 
Hinterm Motor.

Besser gleich nen neuen Anlasser besorgen. Ist bei den Dieseln der erste Kandidat, wenn die Drehzahlen beim Startvorgang nachlassen.
 
Danke. Über nen neuen Anlasser hatte ich auch schon nachgedacht...
Hinterm Motor - komm ich da von oben ran? Sitzt der Anlasser rechts oder links von vorne gesehen?
 
Anlasser kann man seitlich erreichen - befindet sich hinter dem Rad auf der Fahrerseite - man muss nur eine Abdeckung enfernen
 
Habe den Anlasser ausgetauscht (3h). Jetzt läuft er wieder!
 
Hallo, wenn ich den Anlasser bei meinem 900 - II Coupe - Bj. 1996 - 2,3i - 150 PS - Automatikgetriebe wechseln möchte, finde ich den auch hinter dem Rad auf der Fahrerseite? Gibt es eine Bebilderung? Wieviel Zeit kostet es ca. bzw. ist es evtl bei diesem Wetter besser, das in Auftrag zu geben?
Danke für Eure Antworten
 
Der Anlasser befindet sich auf der Rückseite des Motors, unter der Ansaugbrücke, am Flansch zum Getriebe. Da kommt man am besten von unten ran. Von oben habe ich den noch nicht raus bekommen. Mindestens Auffahrrampen wären gut.
 
Hallo, kann ich den Anlasser beim 1996 Saab 900-II Automatik 2,3 i auch seitlich von Fahrerseite-Reifen wechseln? Wie lange benötige ich ca.? Scheiß Wetter gerade, deshalb am Überlegen, den Wechsel in ner freien Werkstatt machen zu lassen. Wielange brauchen die? Anlasser ist neu da.
Gibt´s irgendwo Bilder?
Danke für Antworten
 
Der Anlasser befindet sich auf der Rückseite des Motors, unter der Ansaugbrücke, am Flansch zum Getriebe. Da kommt man am besten von unten ran. Von oben habe ich den noch nicht raus bekommen. Mindestens Auffahrrampen wären gut.


Da war der Erik nen bisschen schneller - aber genau so ist es !

Mit 2 Schrauben am Getriebe fest - vorher die Kabel lösen.

Mindestens eine Rampe - von unten - mittig - und nicht bei dem derzeitigen Wetter auf dem Garagenhof :rolleyes:

Ich denke in einer Stunde ist das gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: jad
Die Antwort darüber gilt mir, oder?
 
Mann, seid ihr schnell!!!! Super!!
Zeitvorgabe ca?
Tschuldigung, steht ja da. 1ne Stunde.
Danke
 
Radiocode vorhanden?
Batterie abklemmen.
18ner Schlüssel, den oberen Bolzen des Anlasser von oben (Motorraum lösen)
von unten: 13 u 10ner schlüssel für die Kabelanschlüsse
Knarre 16ner Langnuss für die untere Befestigung des Anlasser.
geschickt rechts von Auspuffrohr/Kat herraus fummeln.
 
Mann, war doch nur die Batterie. Sprang wieder gut an. Tja, ....
Aber nun ........
....... springt nicht mehr an. Zündkerzen bleiben trocken. Mannomann. Nachdem er mit voll aufgeladener alten Batterie wieder angesprungen ist, nun dieses. Habe mit anderem Auto ihn orgenln lassen, aberdie Zündkerzen bleiben trocken. da die LED schon lange nicht mehr arbeitet, muss ich nun einen neuen Fehlersuchplan rausfinden.
Also
Anlasser dreht, auch zügig
mit FB schalte ich mal hin, mal her um den WFS Zustand auch mal umzuschalten
bei keinem Zusatnd springt der Wagen an
Zündkerzen herausgedreht => trocken
Jo, wie gehts weiter
 
Bitte, das ist nun der dritte Thread, in dem du dein Problem schilderst. Das führt aber nicht zu mehr Hilfe, sondern nur zu mehr Verwirrung. Bitte, nimm die Beiträge an zwei Stellen wieder raus und lass nur einen!
Ganz davon abgesehen, sind Mehrfachpostings grundsätzlich verpönt.
 
Vielleicht weiß der TE nicht wie man die Threads zusammenführt und löscht.
-> vlt. Admin-Hilfe?
Also so wie ich gelesen habe: Batterie neu oder aufgeladen, Anlasser dreht, Alarm löst bei Öffnung nicht aus.
Von vorne:
1. Batterie für ein paar Minuten abklemmen (Kabel am Minuspol lösen)
2. Nach dem Wiederanklemmen fünfmal die linke Taste des "Frosches" drücken (gerne öfter) -> Fahrzeugblinker leuchten kurz und Fahrzeug hupt kurz.
3. Türen lassen sich jetzt mit Fernbedienung ver- und entriegeln.
4. Wenn man den Zustand der WFS nicht kennt den linken Knopf der FB bei eingeschalteter Zündung betätigen.
5. Motor sollte starten
 
  • Danke
Reaktionen: jad
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles mit Tech programmierbar.
Ich ging vom Werkszustand aus.
Ansonsten stimmen meine Feststellungen aber?
OT: Viel Spaß beim Billard nächste Woche :-)
 
Ja, klar, dein Hinweis ist richtig und wichtig. Dass die FB nach leerer Batterie so wie du es beschrieben hast neu angelernt werden muss, wissen viele, die bei dem Modell neu sind oder diese Situation noch nicht hatten, (noch) nicht.
 
Zurück
Oben