Anhängerkupplung

Registriert
04. Jan. 2017
Beiträge
22
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Da meine 9-5 Aero Limo zukünftig meinen Trackday Clio ziehen soll, suche ich eine Anhängerkupplung, bei welcher ich DEFINITIV KEINEN AUSCHNITT in die Heckschürze machen muss. Ich habe mir schon diverse Online Anleitungen der verschiedensten Anbieter angeschaut, bin mir aber noch nicht sicher.

Könnt ihr mir eine empfehlen?
 
hey, ich habe noch eine Starre von meiner 99er Limo liegen. Diese ist von Bosal... Da war definitiv nichts in der Stoßstange ausgeschnitten. Bei Interesse einfach PN schicken.

Gruß Marc
 
AutoHAK, abnehmbar, kein Ausschneiden erforderlich. Und auflastbar bis 1980 kg bei 8% Steigung mit Gutachten :-)
 
Sehr gut, dann gibt es doch einige Möglichkeiten. Ich habe bis anhin nur solche mit Ausschnitt gesehen. Danke für die Antworten!
 
AutoHAK, abnehmbar, kein Ausschneiden erforderlich. Und auflastbar bis 1980 kg bei 8% Steigung mit Gutachten :-)

klingt SEHR interessant, v.a. weil meine verbaute AHK durch Stoßstangenausschnitt echt die Rückansicht verschandelt - m.E.
Auflastbar auf 1980kg klingt auch gut. Vlt. könnte man damit dann auch nen anderen 9-5er auf Trailer schleppen.

einizige Bezugsquelle in Deutschland, die ich ad hoc gefunden habe:
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-100964-03591-1.html

@thyl:
Dank dir erstmal für den Hinweis.
Kannst du uns mehr verraten, wie das mit Auflasten funktioniert? Läuft das über den Hersteller oder macht das die Zulassungsbehörde?
Wohne im Flachland: Könnte man daher vlt. noch weiter auflasten lassen, z.B. 2100kg bis 2% Steigung?!?
 
Ich habe grade mal im Netz geschaut da bietet eine Firma eine auflastung auf 2055kg ( bis 8% Steigung ) an, der Preis ist das einzige was nicht so toll ist fast 500 Euro
 
In eBay gibt es unendlich viele Angebote - schau mal da rein.
 
Ich habe eine abnehmbare von Thule bei meinem Kombi montiert.
Lt. Beschreibung ist ein Ausschnitt unten an der Stoßstange notwendig. Ich habe keinen gemacht, ist bei Verwendung eines Adapters ein wenig fummelig aber sonst gut machbar.
 
Ich habe grade mal im Netz geschaut da bietet eine Firma eine auflastung auf 2055kg ( bis 8% Steigung ) an, der Preis ist das einzige was nicht so toll ist fast 500 Euro
es gab mal zwei Anbieter, einen für 400 und einen für 500, aber der für 400 scheint das für den Saab nicht mehr zu machen. Das ist schon das, was ich meine, aus Marketing-Gründen rechnen die die 75 kg auf der Kupplung mit dazu. In deren Notation hätte der Saab dann standardmäßig 1875 kg Anhängelast.

Der Preis für das Gutachten ist recht hoch, ja. Dazu kommt dann noch der TÜV, der den ordnungsgemäßen Einbau abnehmen muss, sowie die Eintragung bei der Zulassungsstelle. Dann ist man bei ca. 600 und hat einigen Aufwand gehabt. Aber für mich als Reiter ist das dennoch ok, denn mit zwei Pferden liegt man genau im kritischen Bereich, zB ein typischer Pferdehänger = 920 kg plus 2 x 450 -600 kg = 1820 - 2120 kg. Also muss ich schon auf das Gewicht der Pferde achten, aber meist geht es jetzt, vorher eher nicht. Zumal man ja auch ein paar Prozent Toleranz hat, bis es Strafe kostet.
 
Die erreichbare Anhängelast scheint übrigens vom Leergewicht abzuhängen, nicht von der Leistung. der TiD wiegt mit Tank und mir 1730 kg.
 
klingt SEHR interessant, v.a. weil meine verbaute AHK durch Stoßstangenausschnitt echt die Rückansicht verschandelt - m.E.
Auflastbar auf 1980kg klingt auch gut. Vlt. könnte man damit dann auch nen anderen 9-5er auf Trailer schleppen.

einizige Bezugsquelle in Deutschland, die ich ad hoc gefunden habe:
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-100964-03591-1.html

@thyl:
Dank dir erstmal für den Hinweis.
Kannst du uns mehr verraten, wie das mit Auflasten funktioniert? Läuft das über den Hersteller oder macht das die Zulassungsbehörde?
Wohne im Flachland: Könnte man daher vlt. noch weiter auflasten lassen, z.B. 2100kg bis 2% Steigung?!?

Noch zur letzten Frage: Ich glaube nicht, dass das mit den 2% Steigung geht. Ich bin schon super-happy, dass es sowas überhaupt gibt. Der Nachfolger wäre mir einfach zu lang (und zu stufenheckig). Und das Tolle ist, dass das mit Antischlingerkupplung sogar bis 100 km/h geht!

Einige Konkurrenten wiegen weniger (Skoda Superb z.B.) und mit denen kann man vllt. 2 Tonnen bei 80 ziehen, aber nicht 100 km/h.
 
naja mit dem "können" ist es bei den modernen Spielzeug Motoren doch sehr bescheiden mit dem ziehen von Anhängern... Dieser ganze Downsizing Schrott fährt doch solo schon kaum vernünftig...
kann mir nicht vorstellen mit nem 1.4TFSI oder ähnlichem Unfug 2 Tonnen am Haken zu haben...
habe mit dem 3.0V6t Saab Anhänger, PKW Trailer und Wohnwagen gezogen... Quer durch die Republik... Und niemals wegen Leistungs-/ Drehmomentmangel Probleme gehabt. Auch nicht bergauf... Möchte sowas nicht mit nem neumodernen Auto machen müssen... Zumindest nicht solange da nur nen 4 Zylinder Benziner drin steckt. Egal wieviel PS da aufm Zettel stehen. Und welches normal bezahlbare Fahrzeug gibt es heute noch mit mehr als 4 Zylindern? Bei Opel schon lange nicht mehr :( Ford auch nicht, selbst bei Volvo nicht mehr. Auch alles nur noch 4 Zylinder :( :( :(
Und auch selbst bei Mercedes / BMW wirds verschwindent gering. Und bezahlen kann man die Top Motorisierungen dort auch schon lange nicht mehr...

Mit traurigen Grüßen und von normalen Fahrzeugen mit 6 Zylindermotoren träumend
Marc
 
@thyl Wir sprachen ja schon per PN darüber:

Man sollte bei der Auflasterei nicht verschweigen, dass sich anscheinend die zulässige Gesamtmasse des Zuges nicht ändert. Das könnte so manchem (wie mir) dann zum Verhängnis werden, sodass sich diese eigentlich interessante Lösung dann nicht mehr rechnet.

Gruß Carsten
 
@thyl Wir sprachen ja schon per PN darüber:

Man sollte bei der Auflasterei nicht verschweigen, dass sich anscheinend die zulässige Gesamtmasse des Zuges nicht ändert. Das könnte so manchem (wie mir) dann zum Verhängnis werden, sodass sich diese eigentlich interessante Lösung dann nicht mehr rechnet.

Gruß Carsten
Stimmt. Was war das noch? 3990 kg?! Dann blieben noch 205 kg für Beifahrer und Gepäck. Das kann schon knapp werden.

Allerdings scheint es eine Toleranzgrenze bei 5% zu geben, bevor es Bußgeld kostet. Das wären dann nochmal 200 kg extra.

Und wenn der Hänger so schwer ist, finde ich es nicht so schlimm, vorne mehr Gegengewicht zu haben. War auch der Grund, einen Pferdehänger ohne "Sattelkammer" anzuschaffen. Sättel und Zubehör sollen in den Kofferraum.
 
hab auch die Autohak
20160630_185326.jpg


20160630_185242.jpg
 
ja schon, allerdings fahr ich in der Regel auch nur einmal im Jahr mit nem 750 Kilo Hängerchen nach Dänemark und da dann 2 Wochen umher.
Anbau war easy und bisher sieht die noch gut aus. Habse erst seit Oktober 2015 drunter.
Aber für 110,- Euro hab ich mit der wohl nix verkehrt gemacht für meine Zwecke.
 
Zurück
Oben