Kaufberatung - Anhängerkupplung nachrüsten

Hab heute auch bei Bekannten eine Anhängerkupplung verbaut. An dem besagten Stecker links im Kofferraum, kommen alle Signale an, Bremsen, Licht, Nebelrückleuchte... funktioniert auch alles, nur keine Signale für die Blinker...
wer hat eine Idee was das sein könnte?
9-3 MY 99 5türer
 
Die Blinker müssen, wenn ich mich richtig erinnere, nochmal separat am Stecker von den Blinkern abgegriffen werden. Sonst kann die Blinkerüberwachung nicht funktionieren.
Hast du einen Jäger e-satz gekauft? Da sollte eine gute Anleitung bei sein.
 
Hab`s ja grade hinter mir.
Für den Jaeger-E-Satz ist hier die Anleitung:
https://www.kupplung.de/out/media/106359-03547-1-samples-v1.pdf

Die Blinksignale werden, wenn ich es richtig verstanden habe, mit den beiden Einzelkabeln „L“ und „R“ zu den Rückleuchten (Blinkern) nicht abgenommen sondern über dieses Blinküberwachungsgerät eingesteuert.
 
Ja genau, so soll es sein.. hab auch den Jäger Satz verbaut, auch schon mit den Leuten telefoniert..
aber die Ansteuerung sollte von dem Stecker im Kofferraum kommen... nur... da kommt nix :confused:

Das hat bei euch funktioniert? Über den AHK- kupplungsstecker?
 
Und fals du die Kabel schon angeschlossen hast und am Hänger trotzdem nicht blinkt, schau nochmal bei der kontaktbelegung für die anhängererkennung nach. Also in der Dose am Fahrzeug. Dort sind drei Kontakte für 2 Kabel. In der Anleitung ist das sehr missverständlich beschrieben welche beiden Kontakte belegt werden müssen. Wenn falsch belegt, dann blinkt auch nichts.:hmpf:
 
Sorry, hab ich vergessen zu schreiben... es geht hinten gar kein Blinker, weder am Fahrzeug noch am Träger...
 
Irgendwas war da mit umpinnen / Brücke? Ist schon 4 Jahre her bei mir, war aber mein ich in der Anleitung des fahrzeugspezifischen E-Satzes beschrieben. Damit ging es dann.
 
Auch ohne... wie gesagt, von den Stecker kommt nix und ich weis nicht wo das Ding angesteuert wird..
 
Irgendwas war da mit umpinnen / Brücke? Ist schon 4 Jahre her bei mir, war aber mein ich in der Anleitung des fahrzeugspezifischen E-Satzes beschrieben. Damit ging es dann.
Das betrifft die nebelschlussleuchte... die geht (Pin 5 und 8 tauschen)
 
Du schreibst blinker hinten gehen auch nicht . Ich gehe jetzt mal davon aus , das vorher alles ging . Richtig ???
 
Ich vermute da mal das da das jäger relais defekt ist . Hatte ich schon häufig . Nicht tollste qualität . Manchmal reicht es das relais einmal stromlos zu machen , und die dinger gehen wieder .
 
Zurück
Oben