Kaufberatung - Anhängerkupplung nachrüsten

Hm, ich meine in der Anleitung stand das drin mit dem Unterbodenschutz. Ist auch allgemeiner Standard bei solchen Anbauten.

Bei mir mußte nix an der Stoßstange bearbeitet werden, komisch. 2001er SE-Ausstattung. Sieht aus wie bei deinem, ging ohne was wegzuschneiden. Und ich erkenne nicht, warum da was weg mußte?
 
In meiner Anleitung stand das leider nicht drin. http://dokumente.bertelshofer.com/102590_v1.pdf. auch nicht in der Originalsprachigen. https://www.gdwtowbars.com/assets/uploads/gdw-manuals/0377-manual.PDF Die enthält aber wenigstens eine Zeichnung die den Einbau etwas besser erläutert. ;)

An meiner Stoßstange war unterhalb noch eine Gummilippe abgesetzt.. Diese musste weggeschnitten werden. Die Stoßstange drückte sonst auf das Kupplungsgestell. Und die Klappe für den Elektro Anschluss wäre nicht aufgegangen.
 
Warum hast du die denn überhaupt eintragen lassen, braucht man doch schon lange nicht mehr (mußt nur die Anbauanleitung mitführen).
Habe den Unterbodenschutz drauf gelassen, bisher hat noch kein TÜV'er gemeckert......
 
Für die Kupplung gibt es keine ABE oder E-Nummer. Auch der Hersteller hat angegeben, dass sie eingetragen werden muss.
So bin ich auf der sicheren Seite, falls doch etwas passiert.

Ich bin dem ersten Prüfer auch dankbar, daß er mich auf den Unterbodenschutz hingewiesen hat. In der Tat war der in der Zwischenzeit weich geworden, hat dem Druck der Schrauben nachgegeben und alles sass etwas locker. Stichwort Kraftschluss. Wenn ich wie gewünscht später Fahrräder auf dem Traeger spazieren fahren wirken da schon einige Kräfte auf das Konstrukt.
 
Hm, da war was mit der ABE und E-Nummer. Es gibt eine für den 931, aber nicht für den 902. Ergo 902 eintragen lassen, 931 nicht.
 
Endlich war es soweit

Noch Badehose und Wanderschuhe in den Kofferraum, und ich hab einen SUV ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20170702_162959.jpg
    IMG_20170702_162959.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 69
Wer hat dir die Nabenkappen gestohlen ?
 
Hab die Felgen neu gekauft, da waren keine dabei. Aber wenn Du eine Bezugsquelle hast, immer her damit
 
Wenn nur die kleinen Deckel gemeint sind, die gibt es die aus verschiedenen Quellen, beim fSH bis hin zu Alibaba. Durchmesser nachmessen und ordern, mit dem gewünschten Logo drauf.
 
Guck mal in den Bereich Technik hier im Forum, da gibt's ein Thema dazu.
Ich habe im letzten Jahr im August diese Nabenkappen bei aliexpress.de bestellt, alle 4 Stück für unter 6,00€ incl Versand aus China.
Sie sehen bis jetzt perfekt aus.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne hier anhängen, da ich auch plane eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Es soll ebenfalls die abnehmbare GDW mit Jaeger Elektrosatz werden. Nun kommt meine eigentliche (vrstl. doofe) Frage. Die Angebote die ich zur GDW finde, geben das 9-3 Caprio und den 9-3 Fliessheck getrennt an. Die abnehmbare mit 13 Poligen Elektrosatz finde ich leider nur für das Caprio.

  • Gibt es zwischen Caprio und Fliessheck unterschiede in der Montage? Also passt die Anhängerkupplung trotzdem?
  • Bezieht sich der Unterschied ggf. auf die Freigabe (also ohne extra Prüfung / Eintragung)?

Freue mich auf Eure Antworten!
 
Ahk s müssen nicht mehr eingetragen werden
 
Moin zusammen, ich hab die originale Saab-Anhängerkupplung (Teilenr. 400 101 259) an meinem schwarzen 900 II verbaut. Ist dieses Lichtlein hier Pflicht? Ich bräuchte es nicht zwingend ... was zeigt das eigentlich an? :confused::rolleyes:
ahk.PNG
 
Schaut aus wie die Blinker Kontrollleuchte.
Gab es bei meinem MY96 CV noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es heutzutage Pflicht ist beim Nachrüsten.
 
Hallo,
eine Blinker Kontrolle ist wohl Pflicht. Das würde explizit nachgefragt beim TÜV.
Bei meiner Nachrüst Kupplung wird das über ein schnelleres blinken signalisiert, wenn eine Lampe defekt sein sollte.

Gruß
Reinhard
 
Das scheint der Blinker Überwachung zu genügen. Ich würde den TÜV fragen.

Ich hab aber keine Ahnung wofür das Lämpchen sein soll. Das gilt es heraus zu finden.
 
Früher hattest die kontrollleuchte . Mittlerweile baut man meist die Relais wie in # 36 . Wenn dann der blinker am anhänger nicht geht , blinkt die normale blinkerkontrolle schnell . Liegt daran , das heute viel über can läuft , bzw lampenkontrollrelais . Das würde fehler verursachen , wenn du den strom zum anhänger direkt von den leuchten nehmen würdest
 
Danke, dann müsste das Relais in #36 ja ausreichen. Werde die Verkabelung die Tage mal fertigstellen und dann testen :-).
 
Wenn du alles zusammen hast , dann mach anhänger dran , und klau am anhänger die blinkerbirne . Blinkt deine kontrolle dann schnell , haste alles richtig .
 
Zurück
Oben