Anhängelast 9000

Was für eine Abnahme? Heute sind die doch alle e-geprüft... die nimmt doch keiner ab...
 
Heute, aber zu dem Zeitpunkt, da der 9000er homo... tralala wurde, galt das noch nicht.
 
Ich bezog mich bisher auf "aktuell verfügbare abnehmbare AHKs"....
 
Nein, die mir bekannten besitzen nur ein Teilegutachten, keine ABE.
 
Das liegt vermutlich daran, dass bei den verfügbaren abnehmbaren AHKs ein d-Wert von 5,4 eingetragen ist... Das hat nix mit dem Auto zu tun...
Meine ist eine abnehmbare und hat dennoch D9,3 bzw. 8,7 (siehe Bild). Ist allerdings nicht mehr verfügbar, die hatte ich seinerzeit sofort nach dem (Neu-)Kauf montiert. Eingetragen sind bei mir folglich 1800kg Anhängelast, nach der Formel mit D9,3 wären es sogar 1863kg. Ob ich mich im Ernstfall wohl darauf berufen könnte? Wohl eher nicht, selbst wenn ich der "Rennleitung" das vorrechnen würde... Aber für so eine Last wäre mir mein 9k sowieso zu schade, für sowas gibt es geeignetere Zugmaschinen.

jep, bis 10% Steigung
Das ist aber nirgends eingetragen, ist "nur" eine Empfehlung aus dem Handbuch. Musste ich bei der Anfahrt eines Campingplatzes in den Alpen (Wohnkiste 1300kg,16% Steigung!) aber auch schon deutlich überschreiten. Ging eigentlich sehr gut, musste nur vorher in den 1. Gang runter und durfte auf gar keinen Fall anhalten:biggrin:
 

Anhänge

  • Anhaengerkupplung-2.JPG
    Anhaengerkupplung-2.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 16
....nach der Formel mit D9,3 wären es sogar 1863kg. ....
Es gilt aber immer der geringste Wert, und der Fahrzeugwert ist nun mal 1800 kg, der d-Wert der AHK muss das zulassen, um die 1800kg zu erhalten.
Es gibt ja auch Fahrzeugmodelle die bei kleinerer Motorisierung/kleineren Bremsen wesentlich weniger eingetragen haben, die eigentliche AHK ist trotzdem meist die gleiche (zumindest für einen Hersteller)
 
Ja die TSN ist genullt! Sehr komisch, 3 gleiche autos 3 verschiedene einträge! Beim aero sind es 900kg gebremst und 450kg ohne Bremse!? COC habe ich leider nicht mitbekommen! Das Fahrzeug wurde sofort in Deutschland zugelassen, war also niemals in den Staaten...
 
Jetzt hat's glaube ich der Letzte (bin wohl ich:redface:) gerafft, was ssason mit "aktuell verfügbar" meinte.
Bei den original Saab-AHKs scheint ja dann alles stimmig zu sein. Werde ich, wenn das Auto wieder da ist, auch mal nachprüfen.
 
Das ist aber nirgends eingetragen, ist "nur" eine Empfehlung aus dem Handbuch.
Musste ich bei der Anfahrt eines Campingplatzes in den Alpen (Wohnkiste 1300kg,16% Steigung!) aber auch schon deutlich überschreiten. Ging eigentlich sehr gut, musste nur vorher in den 1. Gang runter und durfte auf gar keinen Fall anhalten:biggrin:
nix Handbuch --> eingetragen
 
Bei der max Steigung geht es auch weniger um das hoch kommen. So eine Auflaufbremse funktioniert bergauf relativ begrenzt...
 
Hallo in die Runde,

ist Euch in den letzten Monaten oder allgemein wem hier ein passendes Papier in die Hände gekommen, das die höhere Anhängelast bei Saab 9000 CC ermöglicht?

Ich möchte einen 9000 CC Turbo mit abnehmbarer Original-Westfalia-AHK gerne auf höhere Anhängelast bringen. Bei dem sind auch 1600kg maximal eingetragen, ich habe immer wieder von mehr möglicher Anhängelast (1900kg/2000kg) gelesen und gehört, bisher aber nix in die Hände bekommen, das das schriftlich zeigt. Irgendein Dokument oder Nachweis oder ABE wäre super.

Danke für alle Hilfe.


Auch von mir nochmal die Nachfrage, ob nicht irgend jemand noch so ein Schreiben hat. Bei mir sind nämlich nur 1.200 kg eingetragen. Bitte sucht doch noch mal in Euren Unterlagen.
Danke vorab.
 
Bei der max Steigung geht es auch weniger um das hoch kommen. So eine Auflaufbremse funktioniert bergauf relativ begrenzt...

Ich find' schon, dass es bei der maximalen Steigung ums Hochkommen geht. Und auch bei Bergauffahrten hilft die Auflaufbremse, das Gespann zum Stehen zu bringen, und funktioniert nach meiner Erfahrung. Ich möchte sie auch da nicht missen.
SAAB schreibt in den späteren Betriebsanleitungen bezüglich Anhängerfahren bei Steigungen:

IMG_3666.JPG
 
Ich find' schon, dass es bei der maximalen Steigung ums Hochkommen geht.
Ach komm.... ob du jetzt 100 oder 120 PS hast.... biste halt ein bisschen langsamer oder einen gang tiefer. Hoch kommt man quasi immer.
 
Ach komm.... ob du jetzt 100 oder 120 PS hast.... biste halt ein bisschen langsamer oder einen gang tiefer. Hoch kommt man quasi immer.
nun ja, die Frage ist: Zu welchem Preis?
(hab in GR auch so einen Camping - da zieht der Betreiber die WWs mit seinem 4x4 wieder raus - ich wollte das meinem Getriebe nicht zumuten, zumal die Zufahrt auch 1-spurig ist ..)
 
Ach komm.... ob du jetzt 100 oder 120 PS hast.... biste halt ein bisschen langsamer oder einen gang tiefer. Hoch kommt man quasi immer.

Um die Leistung geht's mir gar nicht. Mir geht's darum, das Ganze auf den Untergrund zu bringen - und wenn da hinten zusätzliches Gewicht dranhängt, das träge ist und nur über die zwei Vorderräder des 9000 mit in Bewegung gebracht werden kann, dann ist ab gewisser Last und Steigung Schluss. Egal, ob 100, 120 oder 230 PS.
So verstehe ich auch Saabfreunds Beitrag: das Gespann in Bewegung zu halten, um die Steigung hochzukommen.
 
Auch von mir nochmal die Nachfrage, ob nicht irgend jemand noch so ein Schreiben hat. Bei mir sind nämlich nur 1.200 kg eingetragen. Bitte sucht doch noch mal in Euren Unterlagen.
Danke vorab.
damit liegst Du ja dann lt. Anleitung fast richtig .... nee mal im Ernst, ich kenn das von anderen Fahrzeugen so: Der Eintrag im Feld O.1 "Techn. zul. Anhängelast gebremst in kg" gilt mE fuer bis 12% Steigung. Wenn Du mehr willst, gehst Du zum Hersteller/Importeur, da bekommst Du dann eine Bescheinigung ueber Werte fuer max. 10% und/oder 8% Steigung. Der 10% Wert liegt oft 200kg ueber dem 12% Wert, der 8% Wert liegt, wenn man ihn bekommt, das scheint wieder vom Typ abzuhaengen, nochmal 200kg darueber. Das scheint mir das "typische" zu sein, wird ja je nach Hersteller/Modell wieder variieren.

Beispiel mein Familienbomber, ein LPG-C8 mit 103kW: Eintrag 1700kg, Nachtrag (schon ab EZ, aber im Bemerkungsfeld) 1900kg bis 10% Steigung, keine Erhoehung bei 8%, bekommt man wohl auch nicht. (Anmerkung 1: die Diesel-Varianten haben keine hoehere Anhaengelast!, Anmerkung 2: dies betrifft den C8 mit Zulassung fuer 8 Sitze, es gibt ihn auch mit eingetragenen 7 Sitzen, dann sind die Anhaengelast-Werte jeweils um 50kg hoeher.)
 
nun ja, die Frage ist: Zu welchem Preis?
schon klar, aber das ist der Zulassungsbehoerde doch egal. Die WW aus dem Match zu ziehen... darum geht's hier nun auch wirklich nicht. Da helfen Dir auch keine PS, sondern Dein Allradantrieb und fette Reifen... das kann sicherlich ein 78PS Lada Niva besser als ein 160PS-9000er.
 
Um die Leistung geht's mir gar nicht. Mir geht's darum, das Ganze auf den Untergrund zu bringen - und wenn da hinten zusätzliches Gewicht dranhängt, das träge ist und nur über die zwei Vorderräder des 9000 mit in Bewegung gebracht werden kann, dann ist ab gewisser Last und Steigung Schluss. Egal, ob 100, 120 oder 230 PS.
So verstehe ich auch Saabfreunds Beitrag: das Gespann in Bewegung zu halten, um die Steigung hochzukommen.
So wie ich das verstehe darf nur die Stuetzlast Einfluss auf die Last auf die Vorderraeder haben ?!

ich muss mich korrigieren, der Niva hat 82PS. 1900kg bei 8% Steigung ;))))
http://www.lada4you.de/niva_4x4_technische_daten0.html
 
nun ja, die Frage ist: Zu welchem Preis?
(hab in GR auch so einen Camping - da zieht der Betreiber die WWs mit seinem 4x4 wieder raus - ich wollte das meinem Getriebe nicht zumuten, zumal die Zufahrt auch 1-spurig ist ..)
Ich habe damals mit meinem 9000 CC B202 i auch schon 9000er mit einem PKW Anhänger gefahren. Kassler Berge etc... war kein grosses Problem. Natürlich geht das mit dem 2,3er turbo besser....
 
Zurück
Oben