Angegammelte Alu Felgen.....

Es gibt übrigens deutlich bessere Methoden, als wild mit einem (Gummi) Hammer dadrauf rumzuprügeln...

Welche? Selbst mein Reifen-Mensch wußte nach kräftezehrendem Rumgewracke nicht weiter und griff zum Hammer. Mir fällt ansonsten nur ein, mit gelösten Radmuttern eine Kurve zu fahren. :biggrin: :wink:
 
Es gibt übrigens deutlich bessere Methoden, als wild mit einem (Gummi) Hammer dadrauf rumzuprügeln...


Das würde mich auch interessieren.....

Anfahren mit gelösten Radschrauben etc hatte ich auch schon durch gehabt.....:rolleyes:
 
Als neulich die Winterreifen (Stahlfelgen) an dem Peugeot 307 meiner Freundin die Reifen nicht runter gehen wollten, habe ich zu einem 4-Kant-Holz gegriffen und die Reifen damit runtergehebelt. Dabei sollte man natürlich genau schauen, wo man den Hebel ansetzt, damit man nicht etwas kaputt macht.

Ging aber erstaunlich gut. :biggrin:
 
Als neulich die Winterreifen (Stahlfelgen) an dem Peugeot 307 meiner Freundin die Reifen nicht runter gehen wollten, habe ich zu einem 4-Kant-Holz gegriffen und die Reifen damit runtergehebelt. Dabei sollte man natürlich genau schauen, wo man den Hebel ansetzt, damit man nicht etwas kaputt macht.

Ging aber erstaunlich gut. :biggrin:


unglaublich ist des mechanikers kraft wenn er mit dem hebel schafft :-)
 
Langes Hebel viel gut...! :biggrin:
 
Unendlich ist des Meisters Kraft,wenn er mit dem Hebel schafft..........aber ein wenig Vorsicht sollte man schon walten lassen........
Gruß,Thomas
 
Wenn man einen hat:

180px-vorschlaghammer.jpg


... Wagen so anheben, dass der Reifen gerade Luft hat, 4-kant Holz unten bündig anlegen und dann mittig draufhauen ... Rad dann immer eine viertel Umdrehung weiterdrehen, dann geht es auch ohne rohe Gewalt.

Habe den Zerch jedes Jahr im Frühling mit BMW-Stahlfelgen ....
 
Wenn man einen hat:

180px-vorschlaghammer.jpg


... Wagen so anheben, dass der Reifen gerade Luft hat, 4-kant Holz unten bündig anlegen und dann mittig draufhauen ... Rad dann immer eine viertel Umdrehung weiterdrehen, dann geht es auch ohne rohe Gewalt.

Habe den Zerch jedes Jahr im Frühling mit BMW-Stahlfelgen ....

Was an deinem Hammer erfüllt nicht den Tatbestand roher Gewalt??? :eek:
 
Was an deinem Hammer erfüllt nicht den Tatbestand roher Gewalt??? :eek:


die aussage das eine viertelumdrehung weitergedreht werden soll.

rohe gewalt wäre einmal klopfen und bub liegt die felge in der anderen ecke der werkstatt :-)
 
Aber bitte auf das Holz schlagen (lieber Kantholz 10X10 nehmen - keine Leiste),
keinenfalls mittig auf das Rad !!!:rolleyes:
 
... Mir fällt ansonsten nur ein, mit gelösten Radmuttern eine Kurve zu fahren. :biggrin: :wink:

Du siehst, man kommt von selber drauf.:tongue:

Es reicht meist Die Radschrauben zu lösen (gerade mal eine halbe Drehung und dann mit der Sero ein paar Male hin und her zu lenken (ohne Fahrt).

Wenn fahren nötig ist, reicht Schrittgeschwindigkeit und engeres Einlenken. Danach kann man die Radschrauben getrost wieder etwas anziehen (um an seinen Arbeitsplatz zurück zu fahren).

So gefährdet man weder andere noch sich (und Bauteile des Wagens).
 
Wir hatten solche Probleme an der Hinterachse am 9-3 ('04) und haben beide Naben mit WD40 beträufelt und paar Minuten lang gerüttelt und draufgehauen.

oberbaum
 
Ist ja auch gut das wenig Spiel ist, da die Zentrierung ausschließlich über die Radnabe erfolgt! :biggrin:
 
Ein Zentrierring aus Kunststoff hätte das verhindert!

:biggrin:



Wollnwa hier komplett ins ot abgleiten? Dann sach ich ma: Ballonseide.
 
Was ganz anderes: Bist Du am WE da?
Ich nehme mein Fahrrad mit in die Uckermark, muß also eh mit umgeklappter Rückbank zruück. Vielleicht passt ja noch was rein. Hattest Du nicht noch etwas für die Saaboteure?
Böte sich ja an, wenn ich schonmal etwas mitnähme.
 
Hm, ich kenne das Problem nur mit Stahlfelgen. Bei einer haben wir die Radschrauben geopfert. 500kg hinten rein und dann aus langsamer Fahr die Handbremse voll gezogen (nein, kein Saab, große Trommelbremse hinten). Nach dem vierten oder fünften mal was das Rad dann los. Heißmachen hatte nicht geholfen und bei noch mehr Hammer hatte ich Angst um Felgen und vor allem Lager. Danach Drahtbürstenscheibe und CU-Paste.
 
Keramikpaste hat mir nun Abhilfe verschafft-

Kupferpaste wird durch die Hitze Staubtrocken.

Dann kann es zusätzlich zu einer Reaktion ALU/Stahl Kupferpaste kommen.

Die Felge ist festgebacken.
 
Zurück
Oben