Angegammelte Alu Felgen.....

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Ich musste nun zum wiederholten mal an einem 9-5er die Alu Felgen "runter prügeln"

Die Felgen waren übelst an der Nabe festgegammelt.....Das hatte ich bisher nur mit original Saab Felgen und am 9-5er. Weder bei den 99er, 900ern die ich bisher hatte, oder an denen ich die Räder gewechselt habe trat so etwas auf.

Langsam Frage ich mich was denn da los ist?!?! Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen machen können??
Wie gesagt, es trat bisher nur bei Saab Alu Felgen auf, weder Stahlfelgen, noch meine Aftermarket Alus sind davon betroffen gewesen.....
Passt die Materialpaarung Felge - Nabe nicht?!?!?!
 
na ja. Vielleicht ist das schon bekannt: Ich nehme immer Graphitpulver und stäube die Auflagefläche damit ein. Bei nem BMW hat das wirklich mal richtig geholfen.
 
Hallo!
Ich nehme Kupferpaste von uns aus der Firma,dünn auf Nabe und innen auf den Felgenrand drauf,Rad auf Nabe setzen,eine Umdrehung auf der Nabe drehen damit sich alles schön gleichmässig verteilt,festziehen,fertig.Beim Lösen lässt sich die Felge völlig problemlos abnehmen.............
Gruß,Thomas
 
Genau - ich schmiere vor dem Winter beim Reifenwechsel immer Kupferpaste auf die Zentrierung und damit gingen bis jetzt die Felgen im Frühjar eigentlich immer ohne besondere Maßnahmen runter. :smile:
 
Ok, ok..... natürlich verwende ich auch Kupferpaste.....aber als ich das erste mal an meinem Aero die Räder abnehmen wollte wren sie halt "trocken" und jetzt die Winteralus am 9-5er von meinem Vater waren auch "trocken" montiert.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich es bisher an keinem anderen Auto nötig hatte Kupferpaste zu verwenden!!!
 
Dann probier das doch mal aus im nächsten Winter und berichte wieder. :smile:
 
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich es bisher an keinem anderen Auto nötig hatte Kupferpaste zu verwenden!!!

habe ich auch noch nie irgendwo verwenden müssen. ich mache vor dem radwechsel die nabe sauber und hatte noch nie probleme.
 

Anhänge

  • 265502854062.jpg
    265502854062.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 10
  • 905020874517.png
    905020874517.png
    248,1 KB · Aufrufe: 8
... weder Stahlfelgen, noch meine Aftermarket Alus sind davon betroffen gewesen.....
Passt die Materialpaarung Felge - Nabe nicht?!?!?!

den Spaß hatte ich vorletzte Woche mit den original Saab Stahlfelgen. Eine an der Hinterachse wollte nur nach massiver Überredung von der Nabe.

Ich hoffe mit brose seiner Kupferpaste werden im Herbst die Sommeralus wie von selbst von der Nabe purzeln.
 
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen machen können??

Ja, hatte ich bei beiden 9-5. Die Alus saßen immer saftig fest auf der Nabe und waren an der Kontaktfläche festgegammelt. Ich habe Naben, Kontaktflächen und Felgen immer gereinigt und die Kontaktflächen dünn mit Kupferpaste beschmiert, aber trotzdem sind mir jedes Mal die Felgen festgegangen. :mad: Das hatte ich zuvor bei keinem Auto. Auch nicht beim 9-3. Und weder aktuell beim Vectra, Astra oder 900.
 
Ja, hatte ich bei beiden 9-5. Die Alus saßen immer saftig fest auf der Nabe und waren an der Kontaktfläche festgegammelt. Ich habe Naben, Kontaktflächen und Felgen immer gereinigt und die Kontaktflächen dünn mit Kupferpaste beschmiert, aber trotzdem sind mir jedes Mal die Felgen festgegangen. :mad: Das hatte ich zuvor bei keinem Auto. Auch nicht beim 9-3. Und weder aktuell beim Vectra, Astra oder 900.

Eben, genau das meine ich ja.....wobei mit Kupferpaste hatte ich da noch keine Probleme....

@erik, ich montiere eigentlich auch grundsätzlich keine Felgen ohne Kupferpaste....
 
ja, kenne das problem auch, ich montiere mit "alupaste" (antiseize)
 
Würde ja gerne mal wissen wie viele daran gescheitert sind, nachts, im Regen, auf einer unbeleuchteten Landstraße den platten Reifen zu wechseln.....:rolleyes:
 
Würde ja gerne mal wissen wie viele daran gescheitert sind, nachts, im Regen, auf einer unbeleuchteten Landstraße den platten Reifen zu wechseln.....:rolleyes:

die dann, nachdem sie das platte Rad von der Nabe bekommen haben, feststellen mussten, dass der Ersatzreifen auch platt ist....:eek:
 
Das ist mir auch schon bei 9000ern und 900ern passiert.

Grundsätzlich sollte sowohl die Nabenauflage, als auch die Felgenauflage (incl. der Bohrung) gesäubert sein. Die Nabe etwas einzufetten ist übrigens recht üblich. Nicht nur bei Saab......

Ich bringe die Kupferpaste immer auf die Felge (Bohrung) auf...und habe seither nie Probleme gehabt.
 
die dann, nachdem sie das platte Rad von der Nabe bekommen haben, feststellen mussten, dass der Ersatzreifen auch platt ist....:eek:

Dazu wäre es bei dem 9-5er von meinem Vater nicht gekommen....:rolleyes: Ich habe jede Felge etwa 5-10 Minuten mit dem Hammer (Gummi natürlich) bearbeiten müssen....
 
Das ist mir auch schon bei 9000ern und 900ern passiert.

Grundsätzlich sollte sowohl die Nabenauflage, als auch die Felgenauflage (incl. der Bohrung) gesäubert sein. Die Nabe etwas einzufetten ist übrigens recht üblich. Nicht nur bei Saab......

Ich bringe die Kupferpaste immer auf die Felge (Bohrung) auf...und habe seither nie Probleme gehabt.


na da hatte ich wohl immer glück da ich solche probleme noch nie hatte. aber dann gewöhne ich mir mir das mit der kupferpast auch mal an damit solch ein problem nie bekomme
 
na da hatte ich wohl immer glück da ich solche probleme noch nie hatte. aber dann gewöhne ich mir mir das mit der kupferpast auch mal an damit solch ein problem nie komme

Bis mir das das erste Mal passiert ist, habe ich das auch nie gemacht (bloß die Radschrauben leicht gefettet).

Aber einmal nach einem Winter hat eine Stahlfelge dermaßen fest drauf gesessen, dass ich daran schier verzweifelt. bin.

Nachher habe ich dann gesehen, dass die "aufgerostet" war. D.h. da wo die mit der Bohrung auf der Nabe ihren Paßsitz hat, hat es gerostet und einen wunderbaren Formschluß und Rostverbund gegeben...

Seitdem bekommen die Felgen von mir eben an der Stelle in der Nabebohrung eine ganz dünne Kupferpasten-Behandlung....

Das gleiche ist mir übrigens auch mal mit einer Alufelge bei dem 9000er eines Bekannten passiert....
 
den Spaß hatte ich vorletzte Woche mit den original Saab Stahlfelgen. Eine an der Hinterachse wollte nur nach massiver Überredung von der Nabe.

Ich hoffe mit brose seiner Kupferpaste werden im Herbst die Sommeralus wie von selbst von der Nabe purzeln.
Du wirst sehen.........:smile:
Gruß,Thomas
 
Es gibt übrigens deutlich bessere Methoden, als wild mit einem (Gummi) Hammer dadrauf rumzuprügeln...
 
Zurück
Oben