Allgemeine Probleme!

BTF-XY55 schrieb:
ich sage mal mein alter (9000 CS 2,3i) hat sich 8-9l auf der Autobahn genommen bei konst. 180

Beim 2,3i glaube ich das nie!!!

Das sparsamste Auto, was mir unter die Finger gekommen ist, ist einmal ein 2,0i von meinem Bruder, der bei Tempomat 130 um die 6,7 Liter schluckt. Der geht aber auf 9-10 Liter wenn man ihn um die 180 bewegt.

Der CSE von meinen Eltern ist auch extrem Sparsam, bei Tempomat 120/130 (Frankreich/Italien, selbst gefahren und mit Tanken nachgerechnet) liegt der auch bei 6,5-6,7 Litern. Bei 180 kratzt der aber auch am 2-Stelligen Bereich.

Der 2,3i Sauger ist extrem Schluckfreudig im Vergleich zu den anderen Motorisierungen....Da kann man schon froh sein, wenn der bei konstant 130 nicht über 8-9 Liter geht....
 
ist aber wahr...
ist sogar ein errechneter verbrauch und nicht der vom auto angegebene
 
man man man, wieso schluckt mein 16 ventiler dann mehr, als eure grossen maschinen???...leichtlauföl, schmale reifen 195 15'...sauberer luftfilter, zündzeitpunkt aus sparsamste gestellt und und und...
 
weil eine kleine sich mehr "anstrengen" muß.....
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Turbos 'normal' auf Langstrecke gefahren wirklich deutlich sparsamer sind als die Sauger (hatte im 9000er allerdings nur einen 2,3 16V im CD als Vergleich). Die Turbos laufen einfach völlig easy, das drückt sich auch im Verbrauch aus.
Wenn Du natürlich ständig darauf aus bist, es den 'etablierten' Nobelmarken zu zeigen, gilt halt der alte Spruch 'Turbo läuft, Turbo säuft'.

Gruss,

Jörg
 
Hallo,

also ich wollte hier keinen Wettstreit vom Zaum brechen a la "wer hat den geringsten Verbrauch" ... will ich auch gar nicht genau wissen, weil ich dann nur neidisch werde, denn bei den Spritpreisen tut mir der augenscheinliche Spritmehrverbrauch meines Saabs von 2-3l /100 km bei jeder Fahrweise richtig weh. :cry:

Ich bin eher an Tipps interessiert, wie ich meinen unnormal hohen Verbrauch auf ein normales Maß reduzieren kann. :frown:

Als Motorradfahrer weiß ich, daß es auch einfach fahrzeugspezifisch Unterschiede von bis zu 1,5l je nach Maschine (das wäre so ca. 3l bei Autos) geben kann - bei glecher Fahrweise, Zündkerzen, neuen Luftfiltern, Ventilspiel eingestellt, Vergaser gereinigt, usw. - aber das will ich bei meinem Saab jetzt noch nicht akzeptieren.

Außerdem scheint festzustehen, daß der 2,3l i (leider) im Vergleich zum 2,0l undden Turbos mehr verbraucht - obwohl man anderes vermuten sollte, da er ja noch eher niedrigtourig bewegt werden kann. :confused2:

Ich mache jetzt einen neun Beitrag auf, in dem ich nochmal gezielt nach verbrauchsenkenden Maßnahmen frage.

Ich wollte ja auch nicht die Frage von Swedishdistortion auf ein anderes Thema führen lassen.

Gruß,
Mirco
 
zum einen kann sich jeder überseugen das die aktuelle Verbrauchsanzeige bein 180 nicht mehr als 10 liter anzeigt

zum zweiten glaubt was ihr wollt, ich weiß das es stimmt!!!!
 
ihr könnt mri erzählen alle was ihr wollt
der 2.3 und besonders der sauger is ne spirtschleuder
fragt doch mal lukas - der is immer über 12 gefahren (gut... "fahren")
mit meinem lpt brauch ich auf der landstraße auch meistens 10 .. aber ich fahr halt meine 1** kmh und überhole auch oft ... das ist doch auch völlig in ordnung das ein auto mit ca 200 ps 10 liter sprit braucht.. fahrt doch mal nen vr6 golf da kommst unter 12 liter net weg und hast 180 ps
ich finde der saab hat ein sehr ausgewogenes Preis bzw Benzin/Leistungsverhältnis
In der Stadt sind übrigens 14 Liter auch kein Problem
und als ich mit über 200 nach Köln hochgeblasen bin da fragt nicht nach Sonnenschein...
 
da kann ich nostra nur zustimmen, uebrigens der scania hier braucht so um die 30-40 liter diesel wenn man ihn tritt.... :)
 
wie gesagt ist wirklich so habe hier getankt voll und dann erst wieder 150km nach Prag
 
dann haste, aber nen schönen 2.3 sparer...da hat selbst mein 200er quatro mehr geschluckt!
 
hattest nen schönen sparer, ist aber wirklich so gewesen....
naja wer weiß dafür hat leistung gefehlt, Lambda vielleicht zu mager geregelt ist mir auch egal fahre ihn net mehr
 
Zurück
Oben