Allgemeine Probleme!

Registriert
03. März 2005
Beiträge
420
Danke
118
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
moin moin....

ich habe mal ein paar fragen an euch schrauber die mir bis jetzt immer helfen konnten!!!

also...ich habe mir am WE nen 9000i FLH vom BJ '89 gekauft...so der wagen läuft echt "GEIL" für seine schon 250TKM...
nun ja, ich könnte ihn noch weiter loben, aber da gibt es so ein paar problemchen die mich noch an meiner vollen fahrlust stören...
zum einem geht die heckscheiben heizung nicht und das elektrische schiebedach??? (vielleicht ein relais)
zudem leuchtet immer die "Check Engine" leuchte auch sobald ich stehe, und die drehzahl erhöht und senkt sich...1500-2000 U/min...sobald ich fahre erlischt sie wieder! kann das vielleicht an der Lambda-Sonde liegen???

und! liegt der verbrauch immer zwische 9-10 litern, bei einem "FederFuß" auf dem gas???

1ooo dank im vorraus ;)

sebastian aus MS
 
hallo,

also das mit check engine kann an sehr vielen dingen liegen...
Der verbrach ist doch Top, wenn es dir wenig erscheind könnt das auf einen defekt aan der Lambda sonde hinweisen (regelt das gemisch zu mager an, sollte aber auch leistung verlust zur folge haben)

solltest ml die Leerlaufregelung überprüfen und am besten mal fehler auslesen lassen mit ISAT
 
SwedishDestortion schrieb:
moin moin....

ich habe mal ein paar fragen an euch schrauber die mir bis jetzt immer helfen konnten!!!

also...ich habe mir am WE nen 9000i FLH vom BJ '89 gekauft...so der wagen läuft echt "GEIL" für seine schon 250TKM...
nun ja, ich könnte ihn noch weiter loben, aber da gibt es so ein paar problemchen die mich noch an meiner vollen fahrlust stören...
zum einem geht die heckscheiben heizung nicht und das elektrische schiebedach??? (vielleicht ein relais)
zudem leuchtet immer die "Check Engine" leuchte auch sobald ich stehe, und die drehzahl erhöht und senkt sich...1500-2000 U/min...sobald ich fahre erlischt sie wieder! kann das vielleicht an der Lambda-Sonde liegen???

und! liegt der verbrauch immer zwische 9-10 litern, bei einem "FederFuß" auf dem gas???

1ooo dank im vorraus ;)

sebastian aus MS

Heckscheibenheizung ist wahrscheinlich das Relais. Sicherungen schon kontrolliert? ;-)

Das mit dem Check Engine, kann wie gesagt schon viele Ursachen haben.

Die Hauptverdächtigen sind Lambdasonde und LMM. Was den Leerlauf so beeinflussen kann sind weiterhin Temperatursensor und Leerlaufdrehsteller. Diese verursachen im Allgemeinen aber kein Aufleuchten des CHeck Engine Lämpchens (aber alles ist möglich...)
 
SwedishDestortion schrieb:
9000i FLH vom BJ '89 ...

liegt der verbrauch immer zwische 9-10 litern, bei einem "FederFuß" auf dem gas???


Den 9000i kannst Du problemlos um 8 Liter/100km im Alltagsbetrieb bewegen.
 
klaus schrieb:
SwedishDestortion schrieb:
9000i FLH vom BJ '89 ...

liegt der verbrauch immer zwische 9-10 litern, bei einem "FederFuß" auf dem gas???


Den 9000i kannst Du problemlos um 8 Liter/100km im Alltagsbetrieb bewegen.

Stimmt, hatte ich vergessen, darauf einzugehen. Da schließe ich mich Klaus an. Gerade bei "leichtem Gasfuß" ist der 9000i definitv unter 10 l zu bekommen. (natürlich nicht im 5km Kurzstrecken Stadtbetrieb).
Auf Landstraße z.B. geht der auch auf 7 Liter runter.....
 
Der Beschreibung nach arbeitet die Motorelektronik doch wunderbar,ich glaube nicht ,daß da was kaputt ist.Such mal dem Schlauch,der vom Saugrohr abgefallen ist und steck ihn wieder drauf.Das hilft bestimmt.
 
Ja, hft, da haben wir doch mal wieder die einfachste und naheliegende Möglichkeit vergessen....
 
danke für die tpps werde ich direkt morgen mal ausprobieren ;)

ABER 7 Liter auf der Landstrasse??? also beim besten willen, nicht...
kaum ticke ich nur auf das gaspedal zeigt mir der board-computer nen verbrauch von locker 8-9 liter an...sobald es der 2000 U/min-marke zugeht rasst die lampe bis ca 18 liter!!!
naja, bei mir schluckt er auch ca 10 l auf der bahn, bei 120 km/h...vielleicht sollt eich ihn mal frei pusten, oder???
 
ach ich hatte vergessen, das der luftmengenmesser vorm halben jahr neu eingebaut wurde!!!
 
ich sage mal mein alter (9000 CS 2,3i) hat sich 8-9l auf der Autobahn genommen bei konst. 180
 
Hallo,

ich möchte hier keinen neuen Sprit-Verbrauchs-Tread aufmachen, aber mein 9k verbraucht bei Tempo 180 so an die 16-18l laut Anzeige - und leider auch nach tatsächlichem Verbrauch. Das scheint also nicht ganz normal ...
Kann jemand Tips geben, woran das liegen kann? (Vorab: DI-Kassette ist neu ...)
Von mir aus habe ich
- defekte Lambdasonde
- zugesetzter Luftfilter

im Verdacht. Aber da gibt es sicherlich noch einige andere Möglichkeiten ....

@hft:
Wenn der Schlauch vom Saugrohr ab ist, stirbt der Wagen doch im Stand ab, oder??? So war es jedenfalls bei mir gewesen ...


Gruß,

Mirco
 
also bei tempo 180 8-9 liter halte ich aber auch für utopisch!!!

also ich weiß, von meinem alten passat (c35i,2,0 16V) das der sich schon gut und gerne bei 160 km/h, 14-15 liter reingeschraubt hat! bzw, mein clio (1.2l) 10 liter!!!

also, für ein 2.3 liter-maschinchen, wäre das arg wenig...
 
ICH war gerade mit dem wagen in der werkstatt gewesen und die haben den fehler der falschen drehzahl gefunden!!! der leelaufregler ist hinüber!!! ist der preis von 150€ ok dafür oder sollte ich wen anderes für den tausch konsultieren???

danke
 
Grusel!!! Hatte auch einen '90 9000i mit 2.3 Motor. Gleiches Drehzahlschwanken. Ich hab alles mögliche getauscht; auch die Sonde; mit dem Effekt das es letztlich der Luftmassenmesser war.
Probiers mit dem! (Mein genz persönlicher Rat!!)

Good luck

Edit: Gerade gelesen du willst den Leerlaufregler wechseln lassen. Warst du bei SAAB direkt? Die haben meinen damals auch ans Diagnosegerät gehängt und da kam der LMM zum vorschein, aber tauschen wollten sie erstmal den Regler und jede Mange anderes Zeug!!!! Hab ich nicht machen lassen. Sondern den LMM getauscht.

Geht deiner auch aus? Oder springt nicht so gut an? War auch mein Problem.
 
ach diese blöde sprit diskussion hier immer.. da könnt ich so sauer werden
bei 180 - 8 liter
tankst du in deinen 9000 diesel ?
so ein schmarrn *sauerwerd*
faustregel - normale fahrweise landstraße 9 liter - bahn normal 10 lieter - bahn mit treten gute 11 liter und stadt 12 -13
weniger glaub ich nicht
xenium solls mal geschafft haben runter nach italien mit konstant 100 kmh auf sieben liter...mit dem 2.0 .. das glaub ich noch
den rest
 
meiner springt bestens an! under regelt auch erst die dehzahl nach oben, wenn er auf betriebstemp. ist...hmmm, der LMM ist vor einem halben jahr neu eingebaut worden...also der wagen schnurrt wien kätzchen nur das die drehzahl nicht stimmt!

p.s. ich gehe nie zu den marken-werkstätten! in münster gibt es einige die sich auf saab und volvo spezialisiert haben und von einem habe ich mich zu dem mit der meisten erfahrung geschickt.

und man sagte mir das es definitiv ein BUG der modelle 89 und 90 sei, das der leerlaufregler bzw. LMM in den jahren den geist aufgibt! mieserable qualität marke BOSCH!!! hatte mein vater an seinen alten Audi 200 BJ.89 auch!!! scheint keine seltenheit zu sein....

gruß sebastian
 
Nostra schrieb:
faustregel - normale fahrweise landstraße 9 liter - bahn normal 10 lieter - bahn mit treten gute 11 liter und stadt 12 -13
weniger glaub ich nicht

Das ist schon eine sehr realistische Einschätzung. Meiner hat ähnliche Verbräuche erzielt. Innerstädtisch sind's fast immer 12 Liter. Auf der Bahn bei 180 würde ich sagen werden es auf dauer wohl so zwischen 12 und 14 Liter sein die durch die Brennräume gehen.
 
Hallo,

also um das "Sprit-Problem" zu konkretisieren:
Wenn ich auf der Autobahn mit meinem 2,3l i die Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h auf ebener Strecke halten möchte, zeigt er mir einen Verbrauch von 10-11l an. Das halte ich persönlich und aus dem hier gelesenen für ca. 2l zu hoch gegenüber einem "normalen Soll-Verbrauch". Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

@BTF.
Einen Verbrauch von 8-9l bei Tempo 180 kann ich ehrlich gesagt nicht glauben ...

wie gesagt würde ich den eher für Tempo 130 ansetzen ...

Grüße,

Mirco
 
Also 8-9 Liter bei 180 glaube ich auch kaum...

Und das hängt alles von so vielen Faktoren ab, da kann man sowieso kaum eine präzise Angabe machen...

Mein 901 braucht auch etwas mehr als erwartet (zumindest im Winter, fast nur Kurzstrecken)
Mal gucken, wie das so im Sommer wird
 
Zurück
Oben