Alles zum Rostschutz (zuvor: Link: Das Rostschutzforum)

Ich habe das jetzt gerade an einer Türunterkante / Falz ausprobiert. Falz aufgebogen, da dazwischen Rost war. Mit Pelox behandelt und dann ausgewaschen. Dann mit Silikonentferner, dann Grundierung, zugedengelt, nochmal nachgrundiert, Kantendichtmasse, Lack. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Ich mag Pelox weil es den Rost halt größtenteils wirklich entfernt bzw. auffrisst. Sauberes Blech finde ich geiler als umgewandelten oder umschlossenen Rost, der in irgendeiner Schichtform doch noch vorhanden ist.
 
Ja, da gebe ich dir natürlich grundsätzlich Recht. Falze aufbiegen und behandeln ist dann ja wirklich schon die Krönung der Konservierung!
Allerdings würde ich heute keine Dichtmasse mehr drauftut, so groß kann mein Vertrauen in wirklich 100%ige Rostbeseitigung an solchen Stellen denn doch nicht sein, und was ich jetzt an den so abgedichteten Kanten am 9-5 gesehen habe, tut da sein Übriges. Lieber mache ich das mit Owatrol oder/und "versiegele" die Kanten mit Brantho Korrux - sollte es darunter doch nochmal anfangen zu rosten, sieht man es sofort und nicht erst nach Jahren.
 
Och, ich habe da durchaus gutes Vertrauen in Dichtmasse. Man muß aber auf dem Schirm haben, daß diese - mindestens die ab Werk aufgetragene - nach ca. 15-20 Jahren Probleme machen kann, weil sie aushärtet und reißt. Aber auch das kann ist ja handelbar.
 
Ich benutze Pelox schon lange und kann die guten Erfahrungen bestätigen.
Erfolgskritisch ist das vollständige Abwaschen des Mittels.
Wird hierbei geschludert war die Mühe umsonst.
 
Ja, so ist meine Erfahrung auch. Gut abwaschen. Ich benutze dazu meistens einen alten Spülschwamm und benutze die raue Seite. Idealerweise trägt man eine frische Schicht von dem Zeug auf, das weicht auch bereits angetrocknete Rest wieder auf und dann kann man alles sehr gut abwaschen.
 
Aus aktuellem Anlass, für jeden der mit Mike Sanders den Unterboden konserviert hat. Kontrolliert die Beschaffenheit des Unterbodenschutzes.
Ich habe den Saab 9-5 Bj. 5/2001 vor 4 Jahren instand gesetzt und danach mit Mike Sanders weiche Mischung versiegelt.
Die Konsistenz, jetzt nach 4 Jahren ist wie öliger Dreck, der mit Sicherheit keinerlei Schutzwirkung mehr hat. Erste Anrostungen haben ich ebenfalls gefunden.
 
Die Fette (auch MikeSanders) lösen Bitumenschichten an, das ist nichts unbedingt Neues. und wird auch von den verschiedenen Herstellern/Anbietern so beschrieben.

Bisher habe ich darin keinen Nachteil gesehen.

Unser "Winter"-900 ist z.B. mit seiner alle paar Jahre erneuerten Fettschicht (hier von FluidFilm) auf dem werksseitigen Bitumenschutz
ohne Rostbefall durch mittlerweile 21 Winter gekommen.
 
Da war kein Bitumen drunter, ich habe das Fett direkt auf die Rostschutzfarbe gestrichen.
Es ging hauptsächlich um die instandbesetzte C-Säule, die Radhäuser hinten und um die Längsträger an denen der Hilfsrahmen der Hinterachse befestigt ist.
Ich werde jetzt alles säubern, mit Rostschutzfarbe ausbessern und dann alles mit Seilfett einsprühen.
Im Herbst werde ich mir alles noch einmal ansehen.
 
Welcher Art ist/war die Rostschutzfarbe?
 
ganz normale Rostschutzfarbe. Den Korrosionsschutz sollte doch das Fett übernehmen.
 
Falls die Rostschutzfarbe eine Grundierung ist, kann es zu solchen Effekten schon kommen.
Da sollte idR vorher ein Decklack drauf.
Welche Hinweise gab es dazu auf dem Farben-Gebinde ?
 
Mich würde auch interesseren, um welche Rostschutzfarbe es sich genau handelt.
 
Ich glaube das war Hammerite.
Ist schon 4 Jahre her, ich kann das nicht mit 100%tiger
Sicherheit sagen
 
Mi
Ich glaube das war Hammerite.
Ist schon 4 Jahre her, ich kann das nicht mit 100%tiger
Sicherheit sagen
Mit Hammerit habe ich schlechte Erfahrung gemacht (zum Glück nur aufm Briefkasten).
Nimm Branto Korux 3in1 oder Chassislack OH (braucht aber den passenden Primer). Bin mit beidem deutlich zufriedener.
 
Vielen Dank! Werde ich machen!
Leider ist auf der rechten Seite das Blech unter dem Fach im Kofferraum wo auch der Lautsprecher unten angeschraubt ist vollkommen fertig. Ich suche jetzt jemanden der mir das macht. Von außen sieht man noch nichts und die C-Säule wird schon vor 4 Jahren instand gesetzt.
 
Mal eine Frage zum Vorgehen aus Saabisten-Sicht: der 900er meiner Frau ist ja optisch ein recht gebrauchtes Schätzchen, technisch dafür gut, aber Optik ist nicht so toll, Positivisten nennen das Patina. Jedenfalls hat er so ziemlich überall "Kantenrost" (nicht sichtbar), nix schlimmes aber über kurz oder lang behandlungswürdig. Eine tiptop Parcours Wiederherstellung kommt weder wirtschaftlich noch zeitmässig in Frage. Ich würde jetzt versuchen, den Zustand zu konservieren. Mit Sanders die Hohlräume und Kaltfett für die Gegenden, wo Gummi in der Nähe ist. Den Kantenrost und die anderen Anrostungen, z. B. Wagenheberaufnahmen, würde ich mit Owatrol behandeln und darüber das USB-Wachs. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Das Problem dabei ist, dass ich nicht glaube, dass meine Frau das Auto länger fährt und eher schneller den Spass daran verliert. Und dann müsste er verkauft werden. Wäre so eine Begandlung wie von mir beschrieben, eher verkaufsfördernd oder doch eher verhindert, weil es doch mehr gibt, die so etwas von Grunde auf selber bzw. anders machen möchten?
 
Als wertsteigernd hinsichtlich eins möglichen späteren Verkaufs würde ich dein beschriebenes Vorgehen zwar nicht ansehen, aber auch nicht als wertmindernd - eben einfach zustands- und damit werterhaltend.
 
Da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt: Ich meinte eher damit, ob ein Interessent lieber ein unbehandeltes Auto in diesem Zustand erwerben würde und dann lieber selber entscheiden würde, wie er es restauriert/konserviert oder eben nicht.
 
Auch das kann man nicht pauschal beantworten, denke ich - es wird solche und solche geben...
Wenn ich dein Auto morgen kaufen würde, wäre mir lieber, du lässt es so wie es ist - würde ich es in 2 oder 3 Jahren kaufen, hätte ich schon gerne, dass du heute was zum Erhalt getan hättest.
Andererseits ist dein Vorhaben aber auch nichts, was einer gründlichen Aufarbeitung ensthaft im Wege steht oder diese wesentlich erschwert. Das ist glaube ich das, was du wissen willst?
 
Falls die Abgabe des Wagens bereits absehbar ist, würde ich an dieser "Baustelle" tatsächlich auch nichts mehr unternehmen.
 
Zurück
Oben