ALARM!! ADAC Einsatz!!! dringend...

Nein, die Spritpumpe braucht kaum Saft. Bei dir ist entweder die Pumpe hin, oder das Steuergerät schaltet die Pumpe nicht mehr ein - ist so, glaub es.

@Marbo

Ich hab hier 'ne Batterie mit Zellenschluss stehen. Direkt nach'm Aufladen reicht's auch für 1mal anlassen. Überbrückt hab ich die schon mehrfach. Voll geladen sind's zwar über 12.8V, innerhalb von 10 Minuten fällt die Spannung aber auf 12.1V - entspricht recht genau 5 voll geladenen Zellen.
 
Das würde ich NIEMALS tun. Wenn der frei hängende unisolierte Pluspol irgendwo gegen Masse kommt, ist der Teufel los. Du hast auch nur 2 Hände.

Besser wäre es in diesem Fall, gleich eine neue Batterie einzubauen. Ist aber wohl nicht sein Problem


In der Praxis mach ich das auch nicht so, Plus an der Batterie und Minus von Batterie getrennt und die Leitung verbunden.

War etwas kurz dargestellt.
 
also auf jeden Fall heisst das ...es wird teuer? ! ob jetzt Pumpe oder Steuergerät ... es gibt doch bestimmt ein Pumpenrelais, das auch hin sein kann
 
doch habe ich schon gelesen aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich das hinbekomme... wüsste nicht einmal wie ich im Sicherungskasten die Pumpe "brücken" soll
 
doch habe ich schon gelesen aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich das hinbekomme... wüsste nicht einmal wie ich im Sicherungskasten die Pumpe "brücken" soll

...da würde ein blick auf den beschrifteten deckel desselben reichen...da kann man den steckplatz der sicherung für die pumpe eroieren und holt sich dann das passende plus ran... zu irreführend...??? dann werkstatt!!! oder jemanden, der weiss, was er tut...
 
nicht zu irreführed!!! ... nur wenn man die Zusammenhänge nicht alle weiss, dann hat man aus Schiss noch mehr kaputt zu machen, nicht unbedingt alleine die Idee mit Pluskabel am Sicherungskasten rumzufummeln...zumal eh schon der Fehler von der Elektrik ausging.

aber ich geb dir recht...ich muss jemand ranlassen der weiss was er macht... alleine übers Forum kann ich den Saab nicht zum laufen bringen
 
nicht zu irreführed!!! ... nur wenn man die Zusammenhänge nicht alle weiss, dann hat man aus Schiss noch mehr kaputt zu machen, nicht unbedingt alleine die Idee mit Pluskabel am Sicherungskasten rumzufummeln...zumal eh schon der Fehler von der Elektrik ausging.

aber ich geb dir recht...ich muss jemand ranlassen der weiss was er macht... alleine übers Forum kann ich den Saab nicht zum laufen bringen

...war auch in keinster weise böse gemeint. ganz im gegenteil - jemand, der erkennt, das bestimmte sachen eben nicht sein ding sind und deshalb die finger davon lässt, verdient eher respekt ob der objektiven einschätzung seiner fähigkeiten! keiner in deiner nähe, der sich das problem mal ansehen bzw. sich dessen mal annehmen kann...??? (hilfeliste)
 
klar, habe ich auch nicht böse aufgefasst! .... mit 16 am Yamaha Mopped rumschrauben ist eben schon was anderes als am Auto...insbesondere weil man hier ja gleich ne Werkstattausrüstung braucht.

Hilfeliste?? Benutzerliste meinst du? ich habe zwar schon einige 901 in Karlsruhe gesehen aber kennen tu ich noch keinen....werde mich aber mal hier umschauen und nächte Woche mal nen Kumpel fragen der Kfz'ler ist...

jetzt war zwei Jahre nichts....dann Tankgeber/Leuchte, Lima Geber, Wackler im Radio und jetzt das... hmmm geht eigentlich
 
sorry ...vielleicht hälst mich jetzt für total bescheuert aber hier sehe ich nur knowledge base, die technikforen usw. ...lese nix hilfe-liste ;-) wo?
 
Klick mal auf den Forums-Hilfeliste Link in Kattes Beitrag, dann siehst du die Hilfeliste.
 
... oder auch oben im Ticker auf der Startseite. Es soll immer noch User geben, die ohne die Liste rumfahren :rolleyes::confused:
 
Neue Erkenntnis nach Ausbau des NoName Lima Reglers: darin rollt eine lose Kugel/ein Teil rum, hört sich an wie wenn man ein Überraschungsei schüttelt ... das ist definitiv nicht normal ...auch wenn die Spritpumpe nicht läuft, gell Gerd ? :-))
 
Nein das ist nicht normal :smile:
 
so das erste Problem hätte ich gelöst: der Regler an der Lima war der Verursacher von Spannungsspitzen....nach Tausch gegen Bosch habe ich wieder Ladekontrollanzeige....

also kann es jetzt noch Pumpe, Relais oder LH Steuergerät sein.

als nächstes will ich die Sprit-Pumpe prüfen....kann ich an die einfach direkt mit ner normalen Batterie im Kofferraum rangehen?
 
Wenn da alles dicht ist, kann man auch mit einer batterie im Kofferraum rangehen. Sonst erst mal mit einem Messgerät prüfen, ob Spannung an der Pumpe ankommt.
 
ok....danke!!! .... ich habe ne andere Batterie vorne eingesetzt und damit kommt beim Starten Sprit vorne an.
ich habe die Brücke an den Ventilen aufgeschraubt und es stand Sprit drin...das war vorher nicht..... die Kerzen sind aber trocken!!

Beim ersten Starten zeigte er ein winziges Fünckchen Leben, um dann wieder ins Reich der Dunkelheit abzugleiten .. ;-)

also doch Relais oder Endstufe vom LH-Steuergerät?! Das Relais war das im Beifahrerfussraum laut den anderen Postings hier mit ähnlichem Problemchen...?
 
Zurück
Oben