ALARM!! ADAC Einsatz!!! dringend...

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
135
Danke
1
Jetzt ist der Kack passiert....

ich hatte den LIMA Regler am 901 16i BJ91 gewechselt und ein NoName und kein Bosch eingebaut. Danach lief der Elch wunderbar zwei Wochen. Danach war morgens zum ersten Mal die BAtterie platt. Nach Starthilfe alles wieder OK.

Heute morgen wieder die Batterie leer. Starthilfe und 30 km gefahren, alles in Ordnung. Bei neuem Startversuch, ging er kurz an, die Drehzahl ging runter und der Motor wieder aus. Zuerst dachte ich Sprit leer,also 15 liter nachgefüllt. Der Starter und alles dreht sich, aber er springt nicht mehr an. NAch ADAC Einsatz meinte der Mechaniker, Zündfunke sei da, es käme kein Sprit, die Kerzen seien trocken. Verlässlich kam mir die Diagnose aber nicht vor.

Situation ist jetzt: Ich bekomme bei Zündung "AN", KEINE LADEDRUCKANZEIGE, also das BAtterielämpchen leuchtet nicht auf. Der Starter dreht aber, BAtterie ist geladen ... alle Sicherungen sind OK. Kann der LIMA Regler Auswirkungen auf die Spritpumpe haben?! Kann die BAtterie im Sack sein, trotz dass sich alles dreht beim Starten? Wenn ich mit nem Bosch Regler das wieder in den Griff bekommen kann mach ich das sofort... ansonsten bleibt mir nur Abschleppen, da der Elch jetzt ungünstig an der Parkuhr steht!!

Im FAlle wenn es an der Kraftstoffzufuhr liegt und er Dreck angesaugt hat, müsste doch die "Check Engine" Lampe aufleuchten...die geht aber aus wenn ich zünde! Hat der Ladedruck oder der LimaRegler Auswirkungen auf die Spritpumpe????!

Bin ratlos ... sorry! Kennt jemand das Problem? Einer meinte ja auch schon er sei nach der NoNAme Reglerverwendung liegen geblieben!!!


Saabige Grüsse

Bastian
 
Mit dem Limaregler dürfte das nicht zusammenhängen! Ich den auch an Spritzufuhr!! Überprüfung ohne Werkzeug ein Mann (Frau ) Horcht am Kofferraumboden ob beim Starten die Pumpe summt oder noch besser leitung vorn ab und schauen ob sprit kommt! Check engine leuchtet nicht auf wen die Pumpe dreck saugt oder def. ist!!!!
 
Passt ja alles nicht so gut zusammen. Keine Ladekontrollleuchtekann bedeuten, daß das grüne Kabel an der Lima abgerutscht ist. Zum no-start passt das nicht unbedingt. Kein Sprit, aber Zündung könnte Hauptrelais oder Kraftstoffpumpenrelaisdefekt bedeuten, die Pumpe kann man im Sicherungskasten brücken, wenn sie dann läuft, nimmst Du ein nicht benötigtes Standardrelais aus dem Sicherungskasten und setzt es oberhalb des Einspritzsteuergeräts ein. Dazu muß das Steuergerät im re. Fußraum ausgebaut, der Relaisträger gelöst und heruntergezogen werden. Fummelig!

Warum hat der ADAC eigentlich nicht bis zu Ende diagnostiziert, normalerweise sind die doch recht gut?

Was meinst Du denn mit Ladedruckanzeige wirklich?
 
ich hatte den LIMA Regler am 901 16i BJ91 gewechselt und ein NoName und kein Bosch eingebaut. Danach lief der Elch wunderbar zwei Wochen. Danach war morgens zum ersten Mal die BAtterie platt. Nach Starthilfe alles wieder OK.

Heute morgen wieder die Batterie leer.

Kann die BAtterie im Sack sein, trotz dass sich alles dreht beim Starten? Wenn ich mit nem Bosch Regler das wieder in den Griff bekommen kann mach ich das sofort... ansonsten bleibt mir nur Abschleppen, da der Elch jetzt ungünstig an der Parkuhr steht!!

Ich würde doch über das Urproblem mal nachdenken.

Wieso wurde der LimaRegler gewechselt? Da gab es doch wohl vorher schon Probleme mit der Elektrik. Womöglich war die Diagnose da schon falsch.

Daß der Motor beim Anlassen scheinbar normal durchgedreht wird, aber die Batterie trotzdem zu schwach zum Starten ist, habe ich schon gehabt.

Aber vermutlich habt ihr Fremdstarthilfe unter Umgehung der Batterie schon probiert.

Ralf
 
Nun, evlt. mal als erstes den die Ladespannung der LIma messen.

Wenn die nicht zwischen 13,5 und 14 Volt liegt einen vernünftigen (Bosch) Regler einbauen. Danach sich den evtl. weiteren Problemen widmen. nDas von Marbo erwähnte Kabel an der Lima auch mal prüfen....

Eine el. Unterversorgung kann mitunter komische Auswirkungen haben.
 
Na ja, wenn er nicht anspringt, geht das schlecht.
 
Na ja, wenn er nicht anspringt, geht das schlecht.

Ok. 1:0 für Dich. Der Motor sollte dafür erstmal drehen

Ich würde mir die Kabelführung mal gut anschauen. Mich erstaunt, dass das ganze mit el. Problemen (Entladen der Batterie) angefangen hat.

Die Ladekontrollleuchte (dieses meint er sicher mit Ladedruchleuchte) muß bei Zündung an leichten!!!

Wie alt ist die Batterie
 
den Lima Regler habe ich getauscht weil die Batterie Lampe, also das was ich unter Ladedruckanzeige verstehe geflackert hat, danach war alles wieder OK. Bis eines morgens, nachts wars arsch kalt die BAtterie platt war. DAs gleiche war heute morgen wieder der Fall. Nach Überbrückung mit anderem SAAB ;-) sprang er an und fuhr 30km in die Stadt zum shopping.

Klar, mit dem ADAC haben wir überbrückt aber nichts kam... der Typ vom ADAC weil leider etwas unmotiviert! Er meinte es käme kein Sprit an die Kerzen...
Das macht mich etwas stutzig... war der Sprit vielleicht richtig leer und ich hab jetzt Dreck angesaugt der den Benzinfilter verstopft? wie bei vielen Saab fahre ich nämliich schon länger mit der Reserve Sprit Lampe auf Dauerlicht weil der Tankgeber im Eimer ist...

Ich hatte den Verdacht dass die BAtterie im Eimer ist und nicht genug Spritdruck aufgebaut werden kann um beim Starten die Ventile zu öffnen..deshalb sind die Kerzen auch trocken... oder es ist wirklich der Benzinfilter verdreckt!

Der ADAC hat die Starthilfekabel nur an die Batterie geklemmt, aber damit umgeht man sie ja nicht!
 
Ok. 1:0 für Dich. Der Motor sollte dafür erstmal drehen

Ich würde mir die Kabelführung mal gut anschauen. Mich erstaunt, dass das ganze mit el. Problemen (Entladen der Batterie) angefangen hat.

Die Ladekontrollleuchte (dieses meint er sicher mit Ladedruchleuchte) muß bei Zündung an leichten!!!

Wie alt ist die Batterie

die batterie dürfte noch von meiner Vorgänger sein! ;-)

Ja das meint er ... die Ladekontrollleuchte...

hmmm... ich will den guten nicht abschleppen lassen... wenn dann halt mit der Abschleppstange
 
Setzte doch mal bitte eine andere Batterie rein. Evtl. macht die altge durch Bleischlamm einen Kurzschluß bzw. einen starken Verbaucher....
Da kann dann nichts richtig funktionieren. Nur mal so, um eine Fehlerquelle auszuschließen....
 
Setzte doch mal bitte eine andere Batterie rein. Evtl. macht die altge durch Bleischlamm einen Kurzschluß bzw. einen starken Verbaucher....
Da kann dann nichts richtig funktionieren. Nur mal so, um eine Fehlerquelle auszuschließen....

ja das ist ne gute Idee... am Minuspol gibts einiges an Bleischlamm, sehe ich gerade, dachte aber nicht das es solche Auswirkungen haben kann ! ;-)
 
Kann man machen. Ich denke aber, der ADAC-Mech. hätte eine defekte Batterie schon erkennen können. Da ist sicher noch was...
 
nun, ich behaupte ja auch nicht, dass das die einzige Ursache ist.

Sollte es allerdings da einen kurzen, oder "halbkurzen" geben, erschwert das sicherlich die Suche nach weiteren Ursachen...

Und das mit der Batterie ist ein schneller handgriff und flott gemacht....
 
nun, ich behaupte ja auch nicht, dass das die einzige Ursache ist.

Sollte es allerdings da einen kurzen, oder "halbkurzen" geben, erschwert das sicherlich die Suche nach weiteren Ursachen...

Und das mit der Batterie ist ein schneller handgriff und flott gemacht....

vorausgesetzt man hat eine andere Batterie zur Hand ;-) das ist jetzt auch das Problem...

den Lima Regler werde ich auch tauschen.... bei ATU gibt 2 Bosch ...einen mit 45A und einen mit 55A .... welcher ist der richtige?
 
Boschnummer:
1 197 311 022 (oder dazu kompatible)
 
Am Kabelbaum, in Höhe der Gehäuseentlüftung, hängt ein rotes Kabel mit Schuh aus dem Baum heraus...bin nicht sicher ob das schon immer herrenlos war...kann's das sein?!
 
Am Kabelbaum, in Höhe der Gehäuseentlüftung, hängt ein rotes Kabel mit Schuh aus dem Baum heraus...bin nicht sicher ob das schon immer herrenlos war...kann's das sein?!

Wo genau? Das der Lima sollte eigentlch grün sein (siehe Marbo)
 
Das ist wohl zur Klimaanlage gehörig. Schau an der Lichtmaschine nach dem grünen und teste irgendwann mal die Benzinpumpe wie vorher beschrieben. Sonst kann man echt nix mehr sagen.
 
Wenn Du nicht glaubst was der "unmotivierte ADAC-Typ" Dir sagt-was denkst Du dann was defekt ist?Die Ladedruckanzeige?
 
Zurück
Oben