Aktuelle Zulassungszahlen (für den, den es interessiert...)

9107 / 315 soll es noch 28 geben ... und meiner, der noch nicht angemeldet ist :top:
 
Was ist denn mit den Genullten?
Kommen die obendrauf? Dann ist es zumindest ein Cabrio mehr.

Ich habe 9116/000, 94er CV mit 118 kw
 
Wodurch zeichnet sich das 9116/331 „Sondermodell“ aus bzw. was macht es zu einem?
 
Anbei die Zahlen zum Stichtag 1.1.2022:
leichter Zuwachs bei den Cabrios, leichter Rückgang bei den anderen ....
Ich finde es toll, diese Zahlen lesen zu können - danke fürs Posten! Sind die vom KBA und dann von dir zusammengestellt? Die sind ja hervorragend detailliert dargestellt...
Eine wunderte mich doch sehr - das Verhältnis zwischen CVs und 2,3,4,5drs. Knapp 3000CV versus 1900 Nicht-Cabrios - hätte nicht gedacht, dass es so viele CVs und so wenige andere sind!
 
Diese Tendenz war schon seit Jahren klar [...]
Wenn man sich damit intensiver beschäftigt hat, ja. Aber wenn nicht, überrascht es einen! Und das ist doch vielleicht auch ganz interessant, oder? Quasi das Gegenteil von "Betriebsblindheit", wenn jemand so etwas feststellt, der es bisher so genau nicht wusste. Weißt du, wie ich es meine?
 
Ja klar.
Ich beobachte den Markt für 900er schon seit über 30 Jahren und es gab dazu in der Fachpresse ein paar Meldungen. Es liegt auch an der Nutzung: Cabrios werden meistens in Garagen aufbewahrt und seltener im Winter bewegt. Die meisten Coupés und Sedans wurden im Alltag verbraucht. Deshalb werden gute Coupés und Sedans immer schwieriger zu finden sein.
Doch auch bei den Cabrios wird es einen deutlichen Schwund geben. In letzter Zeit tauchen immer mehr vernachlässigte Exemplare auf, die nur mit hohem Einsatz restaurierbar sind. Das wird den Bestand weiter reduzieren. Und mittel- und langfristig auch Einfluss auf die Preisentwicklung haben.
Gute Exemplare sind meistens in fester Hand.
Die Entwicklung für Coupés und Sedans sehe ich ähnlich. In der Regel ist deren Restaurierung einfacher. Und es gibt zunehmend rostgeschädigte Schlachtobjekte aus den frühen 90er Jahren, bei denen sich eine aufwändige Restaurierung derzeit nicht lohnt. Solche Exemplare werden zerlegt und auch das wird den Bestand weiter reduzieren.
Ich habe vor 15 Jahren turbo 16s geschlachtet, die aus heutiger Sicht leicht restaurierbar gewesen wären.
Ich werde demnächst einen 16V Turbo Sedan kaufen, der 10 Jahre in einer Scheune stand. Laut Tabelle sind davon nur noch 7 Stück angemeldet. Und dann muss ich mir überlegen, schlachten oder restaurieren...
 
Ich danke dir für deine Antwort. Trotzdem lasse ich mein CV das ganze Jahr angemeldet und werde auch im Winter immer mal fahren. Nur halt, wenn es trocken ist. Ein Saab (auch CV) ist ja an sich kein reines Sommerauto, würde zumindest ich sagen...Und solange er meist in der Garage steht, dürfte es ja auch möglich sein. Es macht einfach zu viel Spaß - und ist nötig, wenn man keinen weiteren Saab hat :wink:
 
...Sind die vom KBA und dann von dir zusammengestellt?...
Ja, die Zahlen basieren auf der offiziellen Tabelle, die das KBA (meistens im Frühsommer) zum Stichtag 1. Januar auf deren Webseite veröffentlicht. Ich habe diese dann entsprechend sortiert und ausgewertet.
 
Mittlerweile sind die Coupes und Sedans auch in Sammlerhand, sogar Sauger:smile:
Der 2.1er wird wohl immer seltener.
Interessant wäre natürlich noch der Produktionsort. Mein 321 kommt beispielsweise aus Malmö.

FB_IMG_1651257709137.jpg
 
321? Ein 2.1er?Aber wieso die 3? 3drs?
 
Zuletzt bearbeitet:
321? Ein 2.1er?Aber wieso die 3? 3drs?
Die Schlüsselnummer vergibt das KBA (fortlaufend?). Das hat mit den Spezifika des Fahrzeugs praktisch nix zu tun.

Meiner heißt dort "377" und ist ein 9-3I Fünftürer mit B204i. Der identisch motorisierte 900II heißt dort genauso...
 
Die Schlüsselnummer vergibt das KBA (fortlaufend?). Das hat mit den Spezifika des Fahrzeugs praktisch nix zu tun.
Asche auf mein Haupt - hätte ja mal nachsehen können, ob es eine der Schlüsselnummern in der Liste ist...Die Thematik der Schlüsselnummern ist mir tatsächlich bekannt. Danke für's darauf bringen:stupido2:asdf
 
Mittlerweile sind die Coupes und Sedans auch in Sammlerhand, sogar Sauger:smile:

Interessant wäre natürlich noch der Produktionsort. Mein 321 kommt beispielsweise aus Malmö.

Nur die Wertsteigereung ist noch nicht an die Seltenheit angepasst.... :rolleyes:

Meiner ist auch Sauger, Sedan und aus Malmö .... Dazu noch 8V und letztes Jahr des Vorfacelifts (MY86) :hello:
 
Gemeint ist wahrscheinlich Arlöv, was bei Malmö liegt. Wird oft in einen Topf geschmissen, obwohl es quasi zwei Standorte sind.
3 ist nicht gleich 5:smile:

Position 11 ist das Montagewerk oder die Montagelinie

  • 1 = Trollhättan-Linie A
  • 2 = Trollhättan-Linie B
  • 3 = Arlöv, Schweden
  • 5 = Malmö, Schweden
  • 6 = Nystad, Finnland
  • 7 = Nystad, Finnland
  • 8 = Nystad, Finnland (9000)
  • 9 = Trollhättan-Linie C
 
Da habt ihr wohl Recht ! :smile:
Aus Arlöv kommt der Gute ...

Tatsächlich war mir noch nicht bewusst, dass es zwei Werke dort gab !
Ich dachte wenn es um Arlöv geht, ist Malmö gemeint ...

In Arlöv soll die Fertigungsqualität die Schlechteste aller Saab-Fabriken gewesen sein... Aber wie stehts denn um Malmö ? Und welche Modelle wurden wie lange in Malmö gefertigt ?
 
Interessante Fragen, aber falsches Thema hier. Bitte an anderer Stelle diskutieren/stellen (bzw. gibt es die Antworten wahrscheinlich bereits an anderer Stelle im Forum oder im allgemeinen Internet). Danke.
 
Zurück
Oben