Kaufberatung - Aktuelle Ersatzteilengpässe

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
5.809
Danke
2.349
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Tach,

ich habe gerade mal wieder etwas an der 9-5 Kaufberatung gefeilt, da gab es doch den ein oder anderen interessanten Input in letzter Zeit. Was mir in dem Zusammenhang durch den Kopf geschossen ist: Gibt es aktuell Ersatzteilprobleme beim 9-5? Ich meine mich zu erinnern, dass einige Motorteile für den 3.0t sowie diverse Hirsch-spezifische Teile nicht mehr verfügbar sind. Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Dachantenne Dummy kaum zu bekommen, die mit Innenleben jedoch ohne Probleme
Abhilfe gegen marderbiss an dem Ding ist in t Bsp Wagenfarbe lackieren, dann futtern die Biester das Teil nicht mehr weg

Xenon Scheinwerfer wird auch immer schwieriger für die FL bis 2005

Die Windschutzscheibe mit Graukeil soll es derzeit angeblich auch nicht geben
 
Dachantenne Dummy kaum zu bekommen, die mit Innenleben jedoch ohne Probleme
Abhilfe gegen marderbiss an dem Ding ist in t Bsp Wagenfarbe lackieren, dann futtern die Biester das Teil nicht mehr weg

Xenon Scheinwerfer wird auch immer schwieriger für die FL bis 2005

Die Windschutzscheibe mit Graukeil soll es derzeit angeblich auch nicht geben

Gibts doch bei Orio - Klick
FSH informieren und die ordern sie dann.
 
Aber du kannst auch bei ORIO direkt bestellen, zumindest steht es so unter Terms&Condition
 
Okay, hast recht. Unter 3 steht das sie auch außerhalb EU liefern, aber leider bei der Kaufabwicklung dann folgendes §At the moment we can only deliver to customers in Sweden, Finland and Denmark." Und ich liebäugelte schon mit der Standheizung für 105 Euro.......schade
 
Wie ich schon sagte, gehe zum Händler deines Vertrauens und lasse es bestellen.
Habe ich schon mehrfach bei meinem gemacht und immer alles bekommen..
 
Dann bestell doch einfach mal eine, ich habe der Drecksantenne ewig hintergejagt, bis ich irgendwann eine gebrauchte gefunden hatte.
Aber vielleicht haben Sie ja jetzt wieder 1 oder 2 (in Stock kann vieles heißen)

Ich würde mir mal genau überlegen, wem ich mehr glaube/vertraue.... Dem heiligen Internet, oder erster Hand Erfahrung aus dem echten Leben ????

Dem heiligen Internet/Orio folgend gäbe es derzeit keine rechten, jedoch linke Xenons - (was vor kurzem lt FSH noch ganz anders aussah ?? Linke SW angeblich unmöglich dafür aber über 500 rechte SW im Bestand ???)

Und Bremsen für den Aero listen die erst gar nicht - also gibt es wohl keine Scheiben mehr ??? (Und dabei hab ich gerade erst neue von Orio via FSH bekommen)

Also bitte @Kopp: Es gibt keine Bremsen mehr für die 9-5er Aeros, also beim Autokauf besonders darauf achten !!
 
Zynismus hilft in diesem Fall sicher keinem. Der Onkel gibt sich da immer recht viel Mühe bei der Aktualisierung der Kaufberatung. Also bitte bei der Sache bleiben.
 
Also bitte @Kopp: Es gibt keine Bremsen mehr für die 9-5er Aeros, also beim Autokauf besonders darauf achten !!


wieso sollte es keine bremsen mehr für den aero geben? habe meinem grad vorne und hinten komplett neu beschert bremsleitungen sind auch kein problem sind auch grade neu. also bremsen sehe ich in 15 zoll und in 16 zoll variante keine probleme
 
wieso sollte es keine bremsen mehr für den aero geben? habe meinem grad vorne und hinten komplett neu beschert bremsleitungen sind auch kein problem sind auch grade neu. also bremsen sehe ich in 15 zoll und in 16 zoll variante keine probleme

Daher mein Hinweis auf den unangebrachten Zynismus.
 
Ich denke der Onkel wird mir meiner Antwort auf die Fachsimpelei der beiden Internet Spezialisten gut umgehen können.
Sein Anliegen einmal abzuklopfen wo es zukünftig, oder auch jetzt schon einmal Schwierigkeiten bei der Teilebeschaffung gibt, finde ich klasse.

Es mögen die geneigtem Mitleser mir bitte meinen kleinen Ausflug in den Sarkasmus verzeihen.
Ich ärgere mich schon wieder hier teilgenommen zu haben.
Meine Zeit verschwendet zu haben beim drüber sinnieren, was es an Teilen nur mühsam zu bekommen gab in den letzten Jahren.
Mich dann verteidigt zu haben um dafür dann (natürlich zurecht) den erhobenen Zeigefinger zu bekommen.

Vielleicht sollte ich es bleiben lassen und mein (kümmerliches) Wissen einfach behalten und freudig erregt, lachend mitlesen, wenn mancher was sucht und dann länger im Regen stehen muss,als es nötig wäre.
Aber so zynisch bin ich nicht, noch nicht.
 
Ich denke der Onkel wird mir meiner Antwort auf die Fachsimpelei der beiden Internet Spezialisten gut umgehen können.
Sein Anliegen einmal abzuklopfen wo es zukünftig, oder auch jetzt schon einmal Schwierigkeiten bei der Teilebeschaffung gibt, finde ich klasse.

Es mögen die geneigtem Mitleser mir bitte meinen kleinen Ausflug in den Sarkasmus verzeihen.
Ich ärgere mich schon wieder hier teilgenommen zu haben.
Meine Zeit verschwendet zu haben beim drüber sinnieren, was es an Teilen nur mühsam zu bekommen gab in den letzten Jahren.
Mich dann verteidigt zu haben um dafür dann (natürlich zurecht) den erhobenen Zeigefinger zu bekommen.

Vielleicht sollte ich es bleiben lassen und mein (kümmerliches) Wissen einfach behalten und freudig erregt, lachend mitlesen, wenn mancher was sucht und dann länger im Regen stehen muss,als es nötig wäre.
Aber so zynisch bin ich nicht, noch nicht.
Hmm,

zumindest diesen letzten Kommentar hättest Du Dir nun wirklich sparen können.

Onkel Kopp will es den Leuten einfach machen, da helfen Zynismus und damit verbundene Verwirrung nicht wirklich weiter. In einem Thread wo es um diese Bremsen geht - wenn Du es denn nicht sein lassen kannst - von mir aus, aber hier völlig fehl am Platze.

Die beledigte Reaktion krönt das ganze...
 
Meine Fragestellung ist vermutlich gar nicht so trivial. Denn es gilt zu unterscheiden, ob einzelne Anbieter, sei es Orio, Skandix, Skanimport, Schwedenteile oder wer auch immer, gerade ihren Lagerplatz vorübergehend leer haben, oder ob ein Teil mangels Nachfrage oder Interesse des Herstellers gar nicht mehr produziert wird und daher kurz- und mittelfristig nicht verfübar ist und sein wird.
 
Meine Fragestellung ist vermutlich gar nicht so trivial. Denn es gilt zu unterscheiden, ob einzelne Anbieter, sei es Orio, Skandix, Skanimport, Schwedenteile oder wer auch immer, gerade ihren Lagerplatz vorübergehend leer haben, oder ob ein Teil mangels Nachfrage oder Interesse des Herstellers gar nicht mehr produziert wird und daher kurz- und mittelfristig nicht verfübar ist und sein wird.

bei der Suche beziehe ich den 6ender Diesel/Benziner mit ein, schwub könnten mehrere baugleiche Teile auffindbar sein.
"AERO" ist für mich in der allgemeinen Suche, nur der Begriff für noch teurer bei gleicher Qualität ..:tongue:
 
gut; also was ich zu 100% sicher weiß:

Xenons bis 2006 werden nicht mehr produziert, und es wird auch in Zukunft nicht mehr produziert werden, Beschaffung nur über Restbestände bzw (siehe majoja), wenn 6 ender geschlachtet werden, die haben sehr oft Gleichteile mit Aero verbaut.

was mir in letzter Zeit auffiel:

-bei dem Windfang (nennt man das so) vor der Windschutzscheibe zerbröselt gerne die GummiDichtung, es ist irrsinnig schwer gebaucht etwas passables zu finden, ob es das noch neu gibt weiß ich nicht.
-Von 20 CenterKonosolen (Schalthebeleinfassungen) die ich in den letzten Monaten gesehen habe, waren ca 15 gebrochen, Orio hat zwar noch ein paar, aber nicht mehr alle Dekore, das könnte auch schwer werden auf längere Sicht
-Bei den Kombis bis Bj 2003 (?), die schwarzen Plastikeinfassungen rund um die Heckklappe (speziell links und rechts) an der Karosserie. selbst wenn man eine intakte findet ist die Gefahr gross, das es das/die Teile beim Ausbau oder späteren Einbau zerreisst, weil das Plastik extrem spröde wird mit den Jahren (zum Glück sind diese Teile nicht relevant für Fahrfähigkeit)

ansonsten, ich habe mich mal eben im 9-5er Bereich quer durch Orio geklickt, wenn das alles ist, was es noch geben soll, dann sähe es jetzt schon recht düster aus - wie es bei Skandix und schwedenteile ist....ich hoffe mal noch besser sortiert (ansonsten wird wohl private Lagerhaltung für kritische Teile die Zukunft darstellen, wie bei jedem anderen "Klassiker/Youngtimer" halt auch)
 
(...)

ansonsten, ich habe mich mal eben im 9-5er Bereich quer durch Orio geklickt, wenn das alles ist, was es noch geben soll, dann sähe es jetzt schon recht düster aus - wie es bei Skandix und schwedenteile ist....ich hoffe mal noch besser sortiert (ansonsten wird wohl private Lagerhaltung für kritische Teile die Zukunft darstellen, wie bei jedem anderen "Klassiker/Youngtimer" halt auch)

Was Orio auf seiner Internetseite gelistet hat, ist längst nicht alles, was ein Saabhändler da bestellen kann.
(Stichwort "heiliges Internet" und "Erfahrung aus dem echten Leben").

Einfach mal tief durchatmen und entspannt bleiben, Matze. Das ist hier alles nicht lebensnotwendig. :wink:
 
für den 3.0V6t gibt es einige Kühlwasserschläuche nicht mehr...
Teilenummern kann ich bei Bedarf noch nach liefern.
wollte bei meinem letztes Jahr ALLE neu machen, daraus wurde dann nichts, weder Skandix, noch Schwedenteile noch FSH konnte liefern...
 
für den 3.0V6t gibt es einige Kühlwasserschläuche nicht mehr...
Kann man die nicht aus Silikon haben? (Samco silicone hoses)

Solange ich gelesen habe (bin Spanier, mein deutsch ist nicht die Beste) gibts auch kein Katalysator mehr für den 3.0t
 
Zurück
Oben