Akku umbauen - leidiges Thema Platz beim Turbo

...
Übrigens explodieren auch Benzintanks, wenn man mit dem Streichholz den Flüssigkeitsstand prüft...
Klugscheiß: :alberteinstein:
Theoretisch können Benzintanks nur explodieren wenn sich in ihnen nur noch eine kleine Rest-Pfütze Benzin befindet (oder man grade einen Äktschenfilm anschaut).
Sobald ein paar Liter Sprit im Tank sind verdrängen die Benzindämpfe den zur Explosion notwendigen Sauerstoff, es kommt vielleicht zu einer Verpuffung am Einfüllstutzen. So wurde es jedenfalls bei der Feuerwehr gelehrt.
Praktische Erfahrung hier fehlt mir aber, und so soll es bitte auch bleiben.

Thema Überspannung:
Wie kann ich mit einem entsprechend guten Ladegerät eine Überspannung produzieren?
Du willst Überspannung produzieren? :hmmmm:
Eine gewisse „Überspannung“ ist zum Laden notwendig (LiMa sollte, mit intaktem Regler, 14,xV bringen, Batterie hat 12,xV), sonst wollen die Elektronen nicht wandern. Interessanter/Schädlicher ist wohl der dabei fließende Strom.
Der Vergleich hinkt sicherlich, aber man stelle sich das Füllen einer Wasserflasche (Batterie) vor. Es braucht eine Druckdifferenz (Spannung), z.B. Höhenunterschied, und eine Durchflußmenge (Strom). Wenn ich `nen Eimer (Ladegerät) einen Meter über die Flasche halte und die Flasche daraus durch einen dünnen Schlauch befülle (geringe Stromstärke) geht das gut, wenn ich den Eimer direkt über der Flasche ausschütte (hohe Stromstärke) eher nicht.
Nur das bei einer Batterie Strom, den sie nicht aufnehmen kann, nicht daneben fließt, sondern in der Batterie in Wärme umgewandelt wird und Wasser in Knallgas spaltet.

Die modernen Ladegeräte regeln das wohl ganz gut, da kann man nicht viel falsch machen.
Mit einem alten ungeregelten Trecker-Ladegerät kann man eine kleine Motorradbatterie aber hinrichten.
Beim Stöbern dazu gefunden
(, wenn mal Zeit für viel Text ist. Auch die anderen Seiten zu „Akkumulatoren“ fand ich verdaulich.)


Und wer sagt mir jetzt wie ich mit der Suchmaschine WIRKLICH nach einem bestimmten Begriff suchen kann? Ich kenn nur die Gänsefüßchen, und das funktioniert meist nur bedingt.
 
@jo.gi : Überspannung wird nur allem beim Überschreiten der maximal zulässigen Zellspannung kritisch, die variiert je nach Zellchemie.
Überlicherweise fängt das Elektrolyt dann an zu gasen. Bei herkömmlichen Bleiakkus entsteht dabei Knallgas, bei LiPos je nach Elektrolyt v.a. Propan.
 
Ich hab jetzt eine 63Ah Batterie drin. Ist eine sogenannte Asia-Batterie, also für asiatische Fahrzeuge. Sie ist schmaler, dafür etwas höher. Werde weiter berichten.
 
Alle meine Motorräder werden derzeit auf LiPOFe-Akkus einer Motorrad-Ladenkette, sogar mit LED-Ladezustandsanzeige, umgestellt. Die erste war ebenfalls ein -erfolgreicher- Versuch, nachdem der immer noch völlig intakte Bleiklotz auch voll geladen, nur mit Schwierigkeiten die Kompression meiner Ducati am OT überwand.
Damals war der Versuch noch 4 mal teurer (aber mit 800g statt 5,6 kg erheblich leichter), heute ist der Tausch nur noch so teuer wie die bei 2-Rädern gängigen, ebenfalls gasdichten Gelbatterien !
Porschefahrer diskutieren Pro und Cons dieser Li-Batterien heftig in ihren Foren, um glatte 20kg Gewicht zu sparen!
Wie ist es generell mit dem Tausch einer Bleisäure-Starterbatterie in einem Saab gegen eine LiFePO4-Batterie?
enerprof.de/akkus-lifepo4/akkupacks-lifepo4/akkupacks-lifepo4-12v/512/enerpower-lifepo4-12v-12-8v-75-60ah-960wh-830-watt
 
€500,- für ne Starter-Batterie:eek:
 
Und nach 2.000 Ladezyklen noch 80% der ursprünglichen Kapazität nutzbar.
Hält also etwa 6x so lange wie eine Bleisäure-Starterbatterie bei weniger als 6x der Kosten.
 
Und nach 2.000 Ladezyklen noch 80% der ursprünglichen Kapazität nutzbar.
Hält also etwa 6x so lange wie eine Bleisäure-Starterbatterie bei weniger als 6x der Kosten.
Ehe ich 10 Male eine Batterie tausche (Im Schnitt halten die schon 3-4 Jahre) wäre das eine Rendite nach 40 Jahren...

Definitiv nicht...
 
Wie ist es generell mit dem Tausch einer Bleisäure-Starterbatterie in einem Saab gegen eine LiFePO4-Batterie?
enerprof.de/akkus-lifepo4/akkupacks-lifepo4/akkupacks-lifepo4-12v/512/enerpower-lifepo4-12v-12-8v-75-60ah-960wh-830-watt

Kleine Anmerkung, die gezeigte Batterie ist keine STARTbatterie sondern eine Versorgungsbatterie!
Eine Starter-/Anlasserbatterie ist z.b. so eine:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiF...-BMS-inside-240-x-175-x-190mm-64kg-Pb-eq-90Ah

Grüße
 
Tolles Produkt, denn 'kann über mehrere Jahre hinweg verwendet werden' und 'bedeutet nicht nur ultimativen Komfort beim Start des Fahrzeugs'.
Allerdings, ob die Hitze am Turbolader der Batterie so zuträglich ist (zulässige Betriebstemperatur -20 bis + 90 Grad)?
 
Vielen Dank an Chris für das wieder hochziehen meines 8 Jahre alten Beitrags !
Zur Aktualisierung: In meinen Motorrädern haben sich die Shido-LiFe PO-Akkus weitere 8 Jahre bewährt (sommers und winters ohne Wartung oder Selbstentladung, mit eingebauter LED Überwachung auf Knopfdruck), selbst mit den alten originalen Reglern, die ich noch nicht gegen elektronische moderne getauscht habe .
Allerdings sind die Motorräder nur mit Saisonkennzeichen unterwegs !
Bei den Saabs (andere PKW besitze ich nicht mehr) habe ich, wie schon im Forum berichtet,
https://www.saab-cars.de/threads/batterie-empfehlung-saab-900-2-0i-16v.81633/
eine Erprobung der Standard-Blei-Akkus (Exide, weil die meine Saab-Werkstatt vertreibt) in Verbindung mit "Batterie-Joggern" Megapulse laufen .
Über Ergebnisse kann ich jetzt nach nicht mal 3 Jahren noch nichts (negatives) berichten :biggrin: ! Aber ich bleibe dran !

Nachtrag: Beim wieder lesen der technischen Daten fällt mir folgendes ein !
Die LiPo`s der Zweiräder haben nur 1/4 der AH`s der entsprechenden Original-Bleiklötze, d.h. 3 bis 4 AH bzw, 36 und 48 Wh und ziehen die Anlasser trotzdem viel leichter durch, vor allem bei der 2-zylindrigen Duc Mille MHR !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Produkt, denn 'kann über mehrere Jahre hinweg verwendet werden' und 'bedeutet nicht nur ultimativen Komfort beim Start des Fahrzeugs'.
Allerdings, ob die Hitze am Turbolader der Batterie so zuträglich ist (zulässige Betriebstemperatur -20 bis + 90 Grad)?
Bei anderen Modellen als dem 900er (z.B. 9-5) ist die Starterbatterie im Motorraum am gegenüberliegenden Ende des Turboladers platziert.
 
Hmm, da habei ich wohl 900 und 9-5 vermischt :redface:
 

Anhänge

  • upload_2023-10-29_14-15-22.png
    upload_2023-10-29_14-15-22.png
    141,5 KB · Aufrufe: 43
Der Link wirft aber 299€ aus ... hast dich wohl vertippt.

Dennoch finde ich die Diskussion interessant. Langlebigkeit sollte bei all unserem Konsumverhalten wieder ein wichtiger Aspekt werden. Ich denke die Zeichen der Zeit sollten uns in diese Richtung führen.

Ein weiteres Thema in diesem Kontext ist die Frage der Rohstoffverfügbarkeit und der Abfallverwertung/Rückgewinnung. Gibt es darüber aussagefähige Informationen?
 
Aber bitte doch nicht hier im 901-Technik-Bereich...
 
Langlebigkeit sollte bei all unserem Konsumverhalten wieder ein wichtiger Aspekt werden.

Sehe ich auch so, aber im Hinblick der Tatsache, dass eine "normale" Batterie 1/4 kostet und bei etwas Pflege 5 Jahre locker hält, sehe ich bei unseren Wagen wenig bis gar keinen Bedarf.

Ich hatte bei meinen Moppeds schon GEL-Batterien im Einsatz, die eine deutlich kürzere Standzeit hatten.

Bei modernen Wagen mit AGM-Batterien die kürzere Standzeiten haben und teurer sind, könnte dies ein Ansatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Preisangabe (Tippfehler, oder wieder abgelaufenen kurzzeitiges Sonderangebot?), zumindest für die Turbos paßt die Bauform doch eh nicht.

Was ich noch nicht rausbekommen habe, im Zusammenhang mit LiFePO4-Akkus und den aktuellen Temperaturen, was passiert beim Laden?
In den Daten steht eigentlich immer ein Temperaturbereich über 0°C zum Laden. Vielleicht regelt dies das integrierte BMS für die Batterie.
Aber was passiert wenn der Motor gestartet wird, die dumme LiMa anfängt Strom zu erzeugen und der Puffer in Form der Batterie dann fehlt?
 
Zurück
Oben