Airbag Fehlercode

Registriert
10. März 2016
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo, Tüv steht an und bekomme die Airbag Fehler nicht in den Griff.
Habe mir den iCarsoft Scanner angeschafft,allerdings sind nicht alle Fehlercodes in der Datenbank.
Fehler B0026,B0096 und B0097 sind für mich nicht so eindeutig zuweisbar.
Freue mich über Erfahrungen und Tipps.
Grüße,Dirk
 
Fehler B0026,B0096 und B0097 sind für mich nicht so eindeutig zuweisbar.

B0026 = Fahrerairbag zu hoher Widerstand

B0096 = Gurtschloss Beifahrerseite

B0097 = Gurtschloss Fahrerseite


Hab dir ne PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die schnelle Antwort.
Gibts auch noch nen Vorschlag für die Reparatur vom Fahrerairbag?
Gurtschlösser hatte ich ausgebaut, geöffnet und daran rum gemacht und gereinigt. Jetzt ist mit Multitester direkt am Schloss Durchgang, bzw Kreislauf geöffnet,
bei eingestecktem Gurt,was zuvor eben ständig geschlossener Kreis war. Fehler wird allerdings immer noch gemeldet.Hatte anfangs auch das Steuergerät in Verdacht,aber auch mit anderem Steuergerät gleiche Fehlermeldung.Wie kann ich z.B. die Schlösser noch testen,oder überbrücken umgehen oder sonst was?
Beim Daten auslesen wird immer Angegurtet gemeldet.
Ok eben noch die PN registriert.Vielen Dank.
Grüße
 
Also mit iCarsoft wirst du die Airbag-Fehler-Meldungen nicht gelöscht bekommen.

Da musst du schon zum freundlichen FSH-Nachfolger oder Tech2 Gerät.
 
So ist es. Über OBD2 können keine Fehlercodes vom Airbag Steuergerät (SRS) eliminiert werden.
 
Das kann so nicht ganz stimmen ,da in dem Steuergerät das ich zum Vergleich hatte beim Auslesen 7 Fehler registriert waren und nach dem Löschen wieder nur die 3 schon bekannten.Auch mit ausgebauten Sitzen und dem Originalsteuergerät hatte ich dann 4 oder 5 Fehler,die sich dann auch auf die genannten nach einbau der Sitze und Löschen der Fehler wieder reduzierten.
 
Hatte jetzt eben Fahrerairbag ausgebaut,ausgelesen und 4 Fehlermeldungen erhalten und nach dem Einbau und dem Löschen wieder auf meine 3 genannten Fehler.Habe den Scanner mit Tiefendiagnose für Saab 9-3,9-5 und 9-7.
 
Das kann so nicht ganz stimmen ,da in dem Steuergerät das ich zum Vergleich hatte beim Auslesen 7 Fehler registriert waren und nach dem Löschen wieder nur die 3 schon bekannten.
Ja weil immer fröhlich alles in einem Topf geworfen wird. OBD heißt erstmal nichts weiter als On Board Diagnose. Da gehört auch alles an alter Technik dazu und eben auch alle Steuergeräte.

Unter OBD 2 firmiert eine Normung für Schnittstelle und Kommunikation zum Auslesen so genannter abgasrelevanter Parameter. Schon diese Normung macht aber mit den Parameterbereichen für Herstellerspzifische Daten deutlich, das man da mehr mit machen kann. Und die Hersteller wollen natürlich keine parallelen Schnittstellen installieren und nutzen somit den durch OBD 2 definieren Zugang auch für alles andere.

Ein OBD 2 Lesegerät muss mindestens den genormten Teil erfüllen. So gesehen ist das Tech2 auch ein OBD 2 Lesegerät. Was deins jetzt neben. OBD 2 noch alles an dem Wagen kann, siehe Doku oder ausprobieren.

Aber was ganz anderes: Probierst du da ohne Schaltpläne da zu hantieren? Womöglich mit angesteckten Airbags zu messen? Das hört sich alles etwas merkwürdig am. Die beteiligten Komponenten sind ja bei den genannten Fehlern schnell geprüft.

Flemming
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich legt der Kollege denn auch seinen Gurt an wenn er am angesteckten Airbag misst.
Wenn er (der Airbag) dann losgeht, haut´s ihn (den Kollegen) wenigstens nicht gleich aus der Karre.
Ich hoffe der Zaunpfahl hat genug gewunken.
 
Fahrerairbagfehler lag wohl an dem Schleifring.Fehler wurde gelöscht.Nur noch die Gurtschlösser bei denen ich nicht weiter komme.
Schlösser scheinen in Ordnung zu sein und bei den Kabeln vom Steuergerät zu den Schlössern ist zumindest kein Kurzschluß messbar.
Auf einer Leitung kommen bei eingeschalteter Zündung 7,8 Volt an.
 
Warte noch auf einen Vorschlag zur Fehlersuche der Gurtschlösser.Die Schlösser haben ja lediglich zwei Kabel, die angegurtet den Kreis unterbrechen.
Kein Widerstand oder sonst was.Kann nicht nachvollziehen,wie das Steuergerät zwischen einem nicht angeschlossenem und einem angegurteten Signal unterscheidet?
 
Warte noch auf einen Vorschlag zur Fehlersuche der Gurtschlösser.Die Schlösser haben ja lediglich zwei Kabel, die angegurtet den Kreis unterbrechen.
Nö. Zumindest wenn du beim 9-5 von 2004 bist und nicht bei irgend was altem (900, 9k). Das ist ein Hallgeber (+ Magnet). Getaktete Strommessung. Nix Spannung. Damit wirst du nichts mit einer Spannungsmessung.
 
Dann können die Schlösser wohl auch zumindest nicht mit einem Multitester geprüft werden und werden dann halt ersetzt.
Danke für die Informative Unterstützung.Denke mal,daß ich im laufe der nächsten Woche die Meldung einer bestanden Tüv
Untersuchung melden werde.
Grüße Dirk
 
Scheint die Sitzbelegung zu sein.Da wohl aber nur die Diode defekt ist,würde ich auch gerne nur die ersetzen.
Also wenn jemand nen Schaltplan hat und mir die Sollwerte geben kann wäre klasse.
Bj.2004,3.0TDI Kombi.Der Saab Händler führte es unter Gurtwarner.Nur auf der Beifahrerseite verbaut.
 
Genau und da ist zwischen den beiden Kabeln ein Bauteil parallel geschaltet,was wohl den Kreis für den nicht besetzen Sitz schließt.
Sieht aus wie eine Diode, kann leider nichts entziffern.
 
Zurück
Oben