AGR-Reinigung

Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
189
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo liebe Saab-Liebhaber,

ich möchte AGR-Ventil und Drosselklappe reinigen. AGR-Ventil habe ich auf der Fahrerseite zwischen Motorblock und Karessorie. Ich komme irgendwie an untere Torx-Schraube nicht dran. Ich habe versucht das Ding raus zu holen, da ich den Stecker rausgezogen hatte, leuchtete das Motorleuchte 3 Tage lang. Ich habe die Bilder im Internet nachgeschaut, dort setzt meistens das AGR-Ventil bei vielen Modellen vorne in der Nähe vom Kühler (es kann sein, dass die Bilder 9-3 I gehören, bin mir nicht sicher).

Wie kann ich einfach AGR rausmontieren, sauber machen und wieder einbauen?
Worauf soll ich bei der Reinigung aufpassen?
 
Ich komme irgendwie an untere Torx-Schraube nicht dran. Ich habe versucht das Ding raus zu holen, da ich den Stecker rausgezogen hatte, leuchtete das Motorleuchte 3 Tage lang.

Die Torxschrauben verbinden lediglich die Elekronik mit der Stellmechanik. Das kannst du nur auseinanderbauen wenn du den ganzen AGR Ventil abmontiert hast, so wie der Duke geschriben hat, 6 schrauben, glaube es sind 4x 10 und 2x 14.

Wenn du ohne AGR fährst, so kommt die Leuchte erst nach einer Fahrt, da es ein Pre-Fail ist, kann man diesen Fehler erst nach einigen erfolgten fehlerfreien Fahrten löschen.
 
Danke, ich werde so schnell wie möglich die Beschreibung nachgehen und nach der Reinigung berichten
 
Riesen Unterschied, :willy:

als wir den Ventil aufbekommen hatten, war nur ein Loch wie die Spitze des Schraubendrehers zu sehen. Wo der Motor her geatmet hat, ist fragwürdig.

Das Auto ruckelt nicht mehr, leise, geschmeidigt, beschleunigt wie ein Renntier, man spürt die ganze 150 PS, das Geilste ist, fahren macht mehr spaß. :biggrin:
 
Dann hätte er eigentlich mehr Frischluft bekommen, wenn durchs AGR nichts kommen würde... wäre er ganz dicht gewesen, so hättest du eigentlich bessere Fahreigenschaften gehabt (weil nur mit Frischluft), dafür würdest du die Motor-Kontrolleuchte an gehabt. Probleme treten eigentlich nur dann auf, wenn der AGR nicht mehr richtig schließt. Denn dann kommt zu wenig Frischluft rein (zu viel Abgase)
 
Der Ärger mit zu wenig Luft geht los wenn es ein Motor mit Drallklappen ist und sich die Ansaugbrücke zusetzt.
 
Hatte gestern mein AGR-Ventil draussen:

Zwar etwas rußig, aber alles leichtgängig und nicht so schlimm, wie erwartet.
Habe es trotzdem gründlich gereinigt und wieder eingesetzt.

War übrigens nur mit 2 Torx befestigt, wobei die untere zwar relativ gut erreichbar war, es aber trotzdem wegen der dahinter liegenden Schläuche und der fehlenden Möglichkeit auch schauen zu können, etwas fummelig war.

Da hier alles O.K. scheint, folgt die Tage der check der Drallklappen.....
 
Hm, das erste wäre mal Spiel und Leichtgängigkeit prüfen. Reinschauen ist ein wenig aufwendig :cool:
 
danke, genau so meine ich das. ;) Der Aufwand, die auseinander zu bauen, nur um reinzugucken? Niemals!
 
Wie/was man prüfen kann, weiß ich nicht so genau - vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären!
Nachdem aber rein äusserlich bei meinem TTiD alle Schläuche, Stecker und Kabel O.K. sind, gehe ich nun halt ein Stück weiter bei der Fehlersuche.

AGR-Ventil ist halt O.K. und die Wirbelklappen sind eben so ein weiteres Thema, das sich durch diese Motoren zieht.

Wie/wo prüfe ich das Spiel? Und die Leichtgängigkeit?
 
Schau mal in http://www.saab-cars.de/9-3-ii/55580-drallklappen-wirbelklappen-defekt-tun.html rein, insb. der Link in #5. Viel mehr als das Axialspiel (also vertikal) kannst du zunächst nicht prüfen. Dann könnte man das Gestänge vom Stellmotor abziehen und schauen, ob sich die Klappen leichtgängig bewegen lassen. Und als erstes natürlich ob das Gestänge noch sauber auf allen Klappen sitzt und beim Anlassen/Gasgben sich bewegt.
 
Wie/was man prüfen kann, weiß ich nicht so genau - vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären!
Nachdem aber rein äusserlich bei meinem TTiD alle Schläuche, Stecker und Kabel O.K. sind, gehe ich nun halt ein Stück weiter bei der Fehlersuche.

AGR-Ventil ist halt O.K. und die Wirbelklappen sind eben so ein weiteres Thema, das sich durch diese Motoren zieht.

Wie/wo prüfe ich das Spiel? Und die Leichtgängigkeit?

der FSH kann das mit dem TechII prüfen
 
Aber auch nur ob der Motor noch dem Sollwert folgen kann. Wie schwer er sich tut, wie ausgeschlagen die Kugelkopfaufnahmen und Buchsen sind sieht er auch erst wenn das ganze hängt. Na ja, und die 100% Kontrolle würde ein Abnehmen der Ansaugbrücke erfordern, oder kommt man irgendwo mit einem Endoskopkamera rein?
 
Ja, aber den ganzen Quatsch abmontieren und wieder draufzusetzen, dann ist der ganze Tag rum - dann würde ich mir auch gleich für 180€ im Netz eine neue Brücke holen und neu aufsetzen. Hoffen, dass der Stellmotor, es wieder anlernen kann und gut ist.
 
Dank meinem Bruder haben wir gestern mein AGR demontiert, gereinigt und wieder montiert. Der Luftschlauch zum AGR war siffig.
Ich glaube, dass ich bei der Montage meine Kraft unterschätz habe. So habe ich die untere Schraube, bei der den Motorabdeckunghalter montiert wird, gebrochen. asdf
Bei der nächstmögliche Gelegenheit möchte ich alle Montageschrauben für AGR wechseln. Kann mir jemand die Schraubengrößen für AGR benennen?

Nach der Montage lief der Motor problemlos, ruhiger und irgendwie durchzugsstärker. Heute morgen leuchtete wieder die MKL, der Motor läuft wie gestern ohne Leistungsverlust und problemlos.
 
Dank meinem Bruder haben wir gestern mein AGR demontiert, gereinigt und wieder montiert. Der Luftschlauch zum AGR war siffig.
Ich glaube, dass ich bei der Montage meine Kraft unterschätz habe. So habe ich die untere Schraube, bei der den Motorabdeckunghalter montiert wird, gebrochen. asdf
Bei der nächstmögliche Gelegenheit möchte ich alle Montageschrauben für AGR wechseln. Kann mir jemand die Schraubengrößen für AGR benennen?

Nach der Montage lief der Motor problemlos, ruhiger und irgendwie durchzugsstärker. Heute morgen leuchtete wieder die MKL, der Motor läuft wie gestern ohne Leistungsverlust und problemlos.


Vermutlich ist dein Ventil schwergängig bzw. der Stellmotor hinüber und somit stimmt der Mindestdurchfluss nichtmehr, daher die MKL. Dem Motor tut das rein garnichts, aber den Tüv freuts nicht :D....
Ganz wichtig, die Schrauben, die in die Ansaugbrücke geschraubt werden, nicht allzufestbrummen. Ich hab mir damit ein Gewinde geschrottet und musste die Schraube mit Epoxydharz einkleben.
 
Zurück
Oben