Antrieb - Achsmanschette

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
258
Danke
42
SAAB
900 II
Hallo zusammen..

Hab heute mal wieder an unserem 9000 rumgeschraubt...

Fahrwerksbuchsen und ne Wartung waren fällig, soweit so gut.

Dabei fiel auf das die rechte Achsmanschette radseitig gerissen ist.

Kann mir bitte jemand wegen ner Teilenummer weiterhelfen??

9000 cse 1995 110 kw Automatik
Ys3cf68t6t1001562

Bin weder bei skandix noch polarparts fündig geworden.

Oder sind die radseitigen alle gleich??

Vielen Dank

LG Nase
 
Sollte eigentlich diese hier sein: LINK
 
Warum?
8993685 (1003714) passt Nicht.pdf
Wenn ich bei Skandix die FIN reinkopiere kommt die. bzw. kommen die alle, Rest sind aber Universal-Manschetten. Warum kommen wir alle zu unterschiedlichen Ergebnissen?
Grüße steini
 

Anhänge

  • 8993685 (1003714) passt Nicht.pdf
    291,8 KB · Aufrufe: 10
Also ist diese Manschette die richtige???
 

Anhänge

  • Screenshot_20220917_212342_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220917_212342_com.android.chrome.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 8
Ich würde mal sagen, die unterschiedlichen Ergebnisse sind auf die beiden Antriebswellenvarianten zurückzuführen.

Es gibt dünnere ( B204 bis zum Softturbo ) und dickere ( B234 und 2.0 Vollturbos - keine Ahnung, ob vielleicht der B234i auch die dünnen hat, aber das ist ja hier nicht relevant... )
Was aber relevant ist, ist dass ALLE Automaten unabhängig vom Motor die dickeren Wellen haben.
9000 cse 1995 110 kw Automatik
Insofern müsste es dann doch die 1003714 sein

Die 1003420 müsste für die dünneren Wellen ( 900 und 9000 B204E Schalter ) sein.
 
Ich würde mal sagen, die unterschiedlichen Ergebnisse sind auf die beiden Antriebswellenvarianten zurückzuführen.

Es gibt dünnere ( B204 bis zum Softturbo ) und dickere ( B234 und 2.0 Vollturbos - keine Ahnung, ob vielleicht der B234i auch die dünnen hat, aber das ist ja hier nicht relevant... )
Was aber relevant ist, ist dass ALLE Automaten unabhängig vom Motor die dickeren Wellen haben.

Insofern müsste es dann doch die 1003714 sein

Die 1003420 müsste für die dünneren Wellen ( 900 und 9000 B204E Schalter ) sein.
Nicht ganz.
Nur der B234 FPT hat die dickeren Antriebsgelenke..und nein, auch der B202 Automatik hat die dünneren...
 
Hmmm, jetzt bin ich verwirrt.

Hatte gedacht, das in einem anderen thread HIER anders gelesen zu haben.
Schalt/Automatikgetriebe ist gleich, "groß" ist "groß". Der Tripodenstumpf passt rechts und links.

Grüße steini
Wenn ich mir das aber nochmal durchlese, dann könnte man das eigentlich durchaus schon so verstehen, dass die Wellen bei Schalter und Automatik bei gleicher Motorisierung jeweils gleich sind.
Mich hatte da wohl das "groß" ist "groß" irritiert und ich hatte - warum auch immer - daraus geschlossen, das die Wellen bei allen Automaten die dickeren sind...

Dann ist 1003420 wohl doch die korrekte Manschette.

Ich entschuldige mich für die Verwirrung, die ich gestiftet habe!
 
Ist zwar in diesem Fall ein wenig offtopic, aber bist Du Dir da ganz sicher?
Nur der B234 FPT hat die dickeren Antriebsgelenke..
Ich würde mich fast wetten getrauen, dass auch der B234 LPT die dickeren hat...
( Vorausgesetzt mein Schluss dickere Antriebswellengelenke = dickere Antriebswellen = dickere Tripodentöpfe trifft zu )
 
Moin zusammen.

Hab die beiden möglichen Manschetten bei polarparts für ja ca 4 Euro gefunden, und werde beide bestellen, so bin ich auf Nummer sicher.

LG Nase
 
Die Qualität bei Polar Parts ist nicht immer die beste und gerade Fahrwerkgummiteile haben in den letzten Jahren generell einen schlechten Ruf, was die Haltbarkeit betrifft.
Bei 4,- Euro Teilen wird das sehr wahrscheinlich zutreffen.
Das Trennen der Wellen von den Gelenken kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Das würde ich nicht ohne Not öfter als nötig machen wollen...
( eine gute Beschreibung dazu findet sich HIER )
 
Ist zwar in diesem Fall ein wenig offtopic, aber bist Du Dir da ganz sicher?

Ich würde mich fast wetten getrauen, dass auch der B234 LPT die dickeren hat...
( Vorausgesetzt mein Schluss dickere Antriebswellengelenke = dickere Antriebswellen = dickere Tripodentöpfe trifft zu )
Definitiv nicht
 
Um den thread nicht ganz zu schreddern, schicke ich Dir eine PN...
 
Man könnte einfach mal nachmessen...?
 
OK, jetzt habe ich offenbar wirklich maximale Verwirrung gestiftet. Und damit, falls später mal jemand hier reinschaut, die Sache geklärt ist, doch noch in diesem thread die "Auflösung".
Der Einfachheit halber kopiere ich meine PN an Luca hier rein:

Hallo Luca!

Ich glaube wir haben beide recht ( oder unrecht... )
Und das ist, wenn ich das richtig sehe, gleichzeitig auch der Grund warum ich irrtümlicherweise der Meinung war, ALLE Automaten hätten die dickeren Antriebswellen...

1003420-jpg.218417


Ab ´94 haben offenbar nur mehr die B234E mit Schaltgetriebe die kleinen Wellen.

1003714-jpg.218415


Bis ´93 offenbar alle...
Die B234E mit Automatikgetriebe haben dann aber ab ´94 offenbar die dicken Wellen.

Der Vermerk "alle Automatikgetriebe" im 2.Bild hat mich glauben lassen, generell alle Automaten hätten die dicken Wellen. In dem Fall ging es aber offenbar nur um den B234E.
Der B204E zB. hat ja laut oberem Bild unabhängig vom Getriebetyp auch ab ´94 noch die kleinen...
 
Zurück
Oben