Achse und Querlenker lackieren, womit?

Da wird es einem warm ums Herz.
LEider kam mein Saab noch ohne trouble über die AU, bevor ich 80 Euro für einen alten gegeben hätte, wäre der Euro II drin gewesen.
 
Montag ist ein schöner Tag,

... denn Montags hole ich immer meine Teile ab :smile:
 

Anhänge

  • S1059257.jpg
    S1059257.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 85
  • S1059258.jpg
    S1059258.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 81
  • S1059260.jpg
    S1059260.jpg
    98 KB · Aufrufe: 87
Ein schöner Tag

... denn Montags hole ich immer meine Teile ab :smile:

Dann ist der Montag nun doch ein schöner Tag - wie man sehen kann :smile:

Sehr gute Arbeit und weiterhin eine sehr gute Ausgangsbasis für ein gut erhaltenes Fahrzeug :smile:.

Viel Freude damit noch

Detlef
 
eine sehr gute Ausgangsbasis für ein gut erhaltenes Fahrzeug (...)

EIN Fahrzeug :rolleyes: Nö, das ist ein geringfügiger Teil eines Geschenkpaketes, das auf meinem Dachboden lagert :biggrin: Wöchentlich 50 kg strahlen und tw. beschichten wird noch eine Zeit dauern (habe da einen kg-Preis ausgehandelt :rolleyes:) Aber ja, auch meine Baustellen werden davon profitieren :smile:
 
Aaahh! Das sieht bildschön aus.....:smile:
Ich bin gespannt, ob die Inca das Strahlen "überlebt" hat. Die sind ja offensichtlich sehr empfindlich.
 
Das wird diese Woche mein Lackierer entscheiden. Eine Oberfläche von 50 mü sollte ihm eigentlich reichen. Für meinen Amateurblick sieht's gut aus, bis auf einige Stellen an der Innenseite der Fächer. Aber ich hatte sie vorher probehalber bei D auf'm Exzenter. Und da hatten sie nur max. 10g Unwucht :biggrin: Werden in Wagenfarbe lackiert (Kastanienbraun-Metallic)
 
Bitte mit silber abgesetzten Felgenbett!:smile: Los, versprich es!!!!:secruity:

Kennst du den momentanen Silberpreis :eek: Na ja, mal sehen - sie bekommen jedenfalls diesen "neuen", angeblich kratzfesten Klarlack - der kommt von Benz und hat schon einen reinsilbernen Kilopreis :redface:
 
Pulvern

Stolper jetzt erst über diesen Fred....

Pulverbeschichten ist mit Sicherheit eine der elegantesten Möglichkeiten. Äußerst widerstandsfähig die Oberfläche, und es gibt sogar die Möglichkeit Pulver mit einen hohen Zinkanteil zu verwenden, welches dann einen prima Korrosionschutz bietet. So werden sogar Leopard 2 Panzerwannen beschichtet.

Das halte ich für ein Gerücht....

Ich persönlich würde einen guten elastischen 2K Chassislack immer einer Pulverbeschichtung oder 1K-Alkyd vorziehen
 
Also mein Pulverbeschichter macht bei Fahrwerksteilen sehr wohl eine puvlerlackierte Zinkgrundierung drunter. Wie's beim Leo aussieht weiß ich nicht, aber ich schätze der hat genug Materialstärke ?!?

Grüße
Hardy
 
Leo

Meinte nur, das die Bundeswehr bei den Karosserien keine Pulver verwendet. Bei der Überholung von Fahrwerksteilen mag Zinkpulver ja in Ordung sein.

Die BW verwendet noch Grundierungen und Lacke mit vernünftigen Korrosionschutzpigmenten.
 
ich habe mir die foto's hier angeschaut und stelle mir folgende frage :

sollen die stellen, wo meines erachtens eine kraftschlüssige verbindung hergestellt werden soll, auch lackiert bzw. pulverbeschichtet werden, oder ist es zweckmässig und unbedingt notwendig diese auszusparen ?

die gleiche überlegung stellt sich mir wo die hülsen drüber kommen.


ich habe mal ein foto mit den betreffenden stellen markiert.

oder sind meine überlegungen irrelevandt ?
 

Anhänge

  • DSCF1521.jpg
    DSCF1521.jpg
    95 KB · Aufrufe: 80
  • saab.jpg
    saab.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 47
Ich persönlich halte es damit immer so:

Die Zapfen, auf die die Lagerböcke kommen, lasse ich blank. Die Lagerböcke setze ich hinterher mit ein wenig Mike-Sanders-Fett ein.

Alle anderen Stellen lackiere ich, auch den Stummel für den Stoßdämpfer, bei dem ich nur das Gewinde frei lasse. Sonst geht die Mutter nicht mehr gut drauf.

Beim Pulverbeschichten würde ich es genauso machen.
 
Hallo Leute

schade um das eigentliche Thema
gibt es eigentlich hier im Forum eine Kampfarena :confused: :biggrin:

Zur Auflockerung hier mal ein paar Bilder

Ich schwöre inzwischen auch auf Por15 in verschiedenen Farben und Sorten

z.B.für die Achsen, Kleinteile, Motorblock, Bremsen und auch als Grundierung

für den Lack, hier insbesonderem die Achwellentunnel

Wenn man die Verarbeitungshinweise einhält, dann lässt es sich sehr gut verarbeiten

( ok eine Profilackierung mag besser aussehen ) , aber wenn man Spass an der Arbeit

hat, dann freut man sich über das tolle Ergebnis.

Da die Farbe sehr ergiebig ist, relativiert sich auch der hohe Preis.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, könnte mir aber vorstellen, nach Jahren mit dem

Heissdampfstrahler über die Achsen zu gehen und sie sehen wieder so aus wie auf den

Bildern.

Ich berichte mal in ein paar Jahren :smile:

Wo bekomme ich denn den Kupfer Farbton von POR-15 ?


Hier übriegens ein Bericht als anlage Por-15
 

Anhänge

  • Forum für Rostschutz und Fa...pdf
    59,8 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben