Achse und Querlenker lackieren, womit?

zum Glück läufst Du mir nicht über den Weg

UND ICH HABE GESAGT; DASS ES MIR PERSÖNLICH NICHT GEFÄLLT; UND AUSNAHMSWEISE NICHTS GEMECKERT: HAST DU DASS BEGRIFFEN?

Es gig nicht darum, ob es jemanden vom Farbton her gefällt, sondern von dem Verarbeitungsergebnis.

Und eines kann ich Dir gleich sagen, mir kannst Du das Wasser eh nicht reichen, dazu habe ich eine viel zulange Berufspraxis :biggrin: auf diesem Gebiet.
 
...Und eines kann ich Dir gleich sagen, mir kannst Du das Wasser eh nicht reichen, dazu habe ich eine viel zulange Berufspraxis :biggrin: auf diesem Gebiet.

Jahrzehntelang Verdünnung einzuatmen hinterlässt offensichtlich Schäden an einigen Stellen des Körpers.
 
Du mußt es ja wissen

Jahrzehntelang Verdünnung einzuatmen hinterlässt offensichtlich Schäden an einigen Stellen des Körpers.

Es muß Dir ja unheimlich Spaß machen, überall nur einen dummen Spruch zu machen. Zwar kenne ich Dich nicht, aber ich schätze Dich mal so als einen richtigen Snob ein.
Du kannst ja nur Arzt, Anwalt oder Architekt sein .

Eigentlich so, wie Saab Fahrer oft angeprangert werden,
schwarzer 900 Tu Goldkettchenfritze und noch eingebildet.

Als Kfz-Meister habe ich einen Saab 96 gekauft , weil mir dieses Fahrzeug einfach gefällt und ich Freude am Restaurieren habe. Einen Saab 900 Turbo habe ich schon 1978 besessen, als Du noch in die Hose gekackt hast.
Die Meinung anderer nachzuplappern, kann also nicht von Sachverstand geprägt sein und genau diesen spreche ich Dir hier auch ab :biggrin:.
 
Ist ja bald eine richtige Krankenstation hier, der eine hat eine Vergiftung vom Lösungsmittel, der andere futtert zuviel Schneckenkorn, langsam krieg ich Angst...
 
Ist ja bald eine richtige Krankenstation hier, der eine hat eine Vergiftung vom Lösungsmittel, der andere futtert zuviel Schneckenkorn, langsam krieg ich Angst...

Du hast die Kölschtrinker vergessen *lol*:biggrin:
 
Hallo Leute

schade um das eigentliche Thema
gibt es eigentlich hier im Forum eine Kampfarena :confused: :biggrin:

Zur Auflockerung hier mal ein paar Bilder

Ich schwöre inzwischen auch auf Por15 in verschiedenen Farben und Sorten

z.B.für die Achsen, Kleinteile, Motorblock, Bremsen und auch als Grundierung

für den Lack, hier insbesonderem die Achwellentunnel

Wenn man die Verarbeitungshinweise einhält, dann lässt es sich sehr gut verarbeiten

( ok eine Profilackierung mag besser aussehen ) , aber wenn man Spass an der Arbeit

hat, dann freut man sich über das tolle Ergebnis.

Da die Farbe sehr ergiebig ist, relativiert sich auch der hohe Preis.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, könnte mir aber vorstellen, nach Jahren mit dem

Heissdampfstrahler über die Achsen zu gehen und sie sehen wieder so aus wie auf den

Bildern.

Ich berichte mal in ein paar Jahren :smile:
 

Anhänge

  • 05280014.jpg
    05280014.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 100
  • 05290008.jpg
    05290008.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 103
  • 08270020.jpg
    08270020.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 98
  • 08270023.jpg
    08270023.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 99
  • 08270030.jpg
    08270030.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 101
  • 08270032.jpg
    08270032.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 87
Ist ja bald eine richtige Krankenstation hier, der eine hat eine Vergiftung vom Lösungsmittel, der andere futtert zuviel Schneckenkorn, langsam krieg ich Angst...

wer austeilt, lieber Marbo, muß auch einstecken können :tongue:
( wir bewegen uns ja immerhin in deinem fachgebiet )
 
Por 15

Hallo Leute

schade um das eigentliche Thema
gibt es eigentlich hier im Forum eine Kampfarena :confused: :biggrin:

Zur Auflockerung hier mal ein paar Bilder

Ich schwöre inzwischen auch auf Por15 in verschiedenen Farben und Sorten

z.B.für die Achsen, Kleinteile, Motorblock, Bremsen und auch als Grundierung

für den Lack, hier insbesonderem die Achwellentunnel

Wenn man die Verarbeitungshinweise einhält, dann lässt es sich sehr gut verarbeiten

( ok eine Profilackierung mag besser aussehen ) , aber wenn man Spass an der Arbeit

hat, dann freut man sich über das tolle Ergebnis.

Da die Farbe sehr ergiebig ist, relativiert sich auch der hohe Preis.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, könnte mir aber vorstellen, nach Jahren mit dem

Heissdampfstrahler über die Achsen zu gehen und sie sehen wieder so aus wie auf den

Bildern.

Ich berichte mal in ein paar Jahren :smile:

..und wie hast Du die Teile behandelt vor dem Anstrich mit Por 15 (Fertan)?
 
Bei Fertan würde sich Ferpox anbieten... welcher aber nochmals einen Decklack benötigt.

Die Variante Owatrol + Brantho Korrux ist schon intressant.
 
por 15 für Unterboden und Fahrwerksteile

Deine Selbstkritik ist ja löblich, aber für jemanden, welcher auf diesem Gebiet nicht so bewandelt ist, finde ich es doch so in Ordnung.
Natürlich habe ich die Krönung in Punkto Verarbeitung gesehen, wie ich es geschildert hatte. Klar, es geht schon noch viel besser, was aber auch ein riesieger Aufwand von Arbeit nach sich zieht. Wie gesagt, der Besitzer ist da mehr als genau vorgegangen und die ganzen Teile und der Boden haben geblitzt und gefunkelt, wie manch Auto von oben nicht. Und weil es eben auch hell statt schwarz lackiert war, konnte man auch die unzugänglichen Ecken gut sehen. Also da war ich schon mal sehr begeistert. Die Oberflächen haben sich richtig gespiegelt - traumhaft gemacht. Da wird der Schmutz kaum haften können, wenn es so glatt ist. Die Krönung : es gibt auch Produkte mit Nanon , welche in den Endlack kommen. Dazu komme ich noch später darauf zurück.
Die Haltbarkeit und wie es aussieht, liegt ganz einfach in der Vorarbeit, je sauberer und genauer man arbeitet, je besser sieht es dann aus. Es ist halt schon eine große Arbeit, wenn mann genau arbeiten will. Sieht aber wirklich auch super aus , muß ich zugestehen :smile:.
 
..und wie hast Du die Teile behandelt vor dem Anstrich mit Por 15 (Fertan)?

zuerst
entweder Nasssandstrahlen bild 1

oder
Trockensandstrahlen bild 2

dann mit Metal-Ready( auch vom Rostschutzdepot) einpinseln, wirken lassen

mit Wasser abwaschen, trocknen( nicht mit Oelhaltieger Druckluft, eher mit der Heissluftpistole) ergibt eine art Verzinkung bild 3

dann mit Por15 zweimal innerhalb 24std duenn streichen

Ergebnis: wie vom Rostschutzdepot beschrieben, ein Glasharter aber auch fuer die Federn geeigneter Lack, der kurz nach dem streichen mit zB. Autolack ueberlackiert
oder spaeter mit Solvent(Por15 Verduenner) angeaetzt, oder mit Schleifpapier zum Lackieren vorbereitet werden kann.

ps.Das Bremsscheibenschild habe ich aber mit Zinkspray (Fa Weicom/Muenster) lackiert.
 

Anhänge

  • IMG_2183.JPG
    IMG_2183.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 81
Hatte das Semmel-Fahrwerk ja als Test für die Nette mit Hammerite behandelt. Da sebiges jedoch auf gestrahlten offenbar teilweise Haftungsprobleme hat (die ich bei grob 'bürstenentrosteten' Teilen NIE hatte), würde ich heute, wenn Nette denn schon so weit wäre, wohl auch zu Por15 greifen.
Irgendwas wird sich schon noch für einen Test finden, und sei es AEROs HA. Werde den Krempel also bei Gelegenheit mal bestellen.
 
Super...

zuerst
entweder Nasssandstrahlen bild 1

oder
Trockensandstrahlen bild 2

dann mit Metal-Ready( auch vom Rostschutzdepot) einpinseln, wirken lassen

mit Wasser abwaschen, trocknen( nicht mit Oelhaltieger Druckluft, eher mit der Heissluftpistole) ergibt eine art Verzinkung bild 3

dann mit Por15 zweimal innerhalb 24std duenn streichen

Ergebnis: wie vom Rostschutzdepot beschrieben, ein Glasharter aber auch fuer die Federn geeigneter Lack, der kurz nach dem streichen mit zB. Autolack ueberlackiert
oder spaeter mit Solvent(Por15 Verduenner) angeaetzt, oder mit Schleifpapier zum Lackieren vorbereitet werden kann.

ps.Das Bremsscheibenschild habe ich aber mit Zinkspray (Fa Weicom/Muenster) lackiert.

...ist natürlich die "Rolls-Royce-Variante" :smile:

..muss bei meinem 900 etwas "eingeschränkt" durchgeführt werden - der Zeitaufwand liegt bei mir nicht drin - sonst bin ich in zwei Jahren noch dran.. :confused:

Dank und Gruss
HP
 
Falls einer interesse hat an Pulverbeschichtung im Raum Köln.
Ich kann Querlenker oder andere Fahrwerksteile beschichten lassen.
Ob 2oder 6 Teile spielt dann keine Rolle.
Preis 70-80 Euro für einen Kleinauftrag.
Teile muessen vorher gestrahlt sein.
Falls jemand weiß wo es günstiger geht bitte melden:smile:- Danke!
 
...ist natürlich die "Rolls-Royce-Variante" :smile:

....

Inwiefern?
Kostenmässig sicher nicht.

Der grösste Aufwand liegt in der Eigenleistung:

Teile ausbauen, zerlegen, tw. Bohrungen verschliessen, Gewinde schützen, strahlen lassen, dann gleich zum Kunststoff-Beschichter (2 Schicht!)
....und dann das Ganze wieder zusammenpuzzeln:smile:
 
Falls einer interesse hat an Pulverbeschichtung im Raum Köln.
Ich kann Querlenker oder andere Fahrwerksteile beschichten lassen.
Ob 2oder 6 Teile spielt dann keine Rolle.
Preis 70-80 Euro für einen Kleinauftrag.
Teile muessen vorher gestrahlt sein.
Falls jemand weiß wo es günstiger geht bitte melden:smile:- Danke!

Definiere "Kleinauftrag."

IdR berechnen die Beschichter nach Aufhängelänge.
Die komplette 900-HA mit Stabis, Lenkern etc. plus ein paasr Kleinteilen kostete z.B. im 2-Schicht-Verfahren ca. 180 EUR
 
Von Grund auf neu...

Inwiefern?
Kostenmässig sicher nicht.

Der grösste Aufwand liegt in der Eigenleistung:

Teile ausbauen, zerlegen, tw. Bohrungen verschliessen, Gewinde schützen, strahlen lassen, dann gleich zum Kunststoff-Beschichter (2 Schicht!)
....und dann das Ganze wieder zusammenpuzzeln:smile:


Genau = Eigenleistung = (wahnsinniger :s:) Zeitaufwand für einen ungeübten Schrauber..
Und wenn ich dann schon so vorgehen würde, dann müsste auch gleich der Motor raus und der Motorraum gemacht... und, und...
am Schluss stünde dann wahrscheinlich eine Neulackierung an, und, und.. Hilfe!!! :help:
 
...
Und wenn ich dann schon so vorgehen würde, dann müsste auch gleich der Motor raus und der Motorraum gemacht... und...
... wahrscheinlich eine Neulackierung ...

Wenn Du das so möchtest, warum nicht?
Aber die Aufbereitung von ein paar Fahrwerksteilen gleich in eine Komplett-Revision ausufern zu lassen ist wirklich nicht notwendig:biggrin:
 
es wahr einmal...

so fangen wahrscheinlich viele "GROß-Baustellen" an.:confused:

bei mir wahr es ein kleines Löchlein im Auspuff und

...dann wahren mit einem mal die Achsen und der Motor draußen :mad:
 

Anhänge

  • Saab111006 038.jpg
    Saab111006 038.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben