Kraftstoff - abschl. Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hej liebe Saab-Fans,

ich habe seit heute Abend ein Problem - könnt Ihr spontan helfen? Weiß jemand vielleicht etwas?
Es geht um unseren 901 TU 16 MY 88 Cabrio. Der abschließbare Tankdeckel lässt sich nicht mehr entsperren. Das Schloss selber ist leichtgängig und "tut". Der Mechanismus stößt auf einen Widerstand, aber ich bekomm ihn nicht auf, er "gnaddelt" am Widerstand aber bewegt nicht den Verschluss. Habt Ihr irgendwelche Ideen? Ich muss die nächsten 2 Wochen leider einiges fahren und stehe jetzt mit leerem Tank da... komme gerade von der Tankstelle...

Kann man spontan irgendwie anders den Tank befüllen ohne allzu große Gefahr für Mensch und Saab?

Vielen Dank für jegliche Ideen & Hilfen!

Viele Grüße
 
Ich würde es erstmal mit WD 40 oder ähnlichem Probieren.Wenn das nichts bringt bleibt eigentlich nur das knacken des Schlosses übrig.Aber evtl.weiß ja hier noch jemand einen Trick.
 
danke! Das Schloss ist glaube ich voll ok.
In dem Moment, in dem ich aufgeschlossen habe, habe ich versehentlich am Tankdeckel gedreht. Seitdem greift der innere Mechanismus (Verriegelung) nicht mehr richtig - unabhängig, ob das Schloss "aufgeschlossen" oder "abgeschlossen" ist. Da scheint irgendwas im Mechanismus nicht zu greifen...
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Probieren, probieren… in allen Varianten.
 
Oder zerstörungsfrei und und mühsam und in der Not - aus eigener Erfahrung: Der Einfüllstutzen ist mit dem Tank über einen dicken Schlauch in der rechten vorderen Ecke des Kofferraums verbunden. Und der wiederum ist jeweils mit Schlauchbindern befestigt.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich mehrmals den Reservekanister befüllt und dann damit eingefüllt. Mit der Zapfpistole war mir das zu riskant.
 
jetzt werde ich bestimmt gehatet... einer der wenigen abschließbaren Tankdeckel zerstört. Ich habe 45 Min probiert - er greift nicht. Habe dann das rote Plastik abgebrochen, um an den Mechanismus zu kommen. Ich komme da jetzt nicht weiter...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    542 KB · Aufrufe: 84
Gut, einer der wenigen originalen, aber ansonsten....
Ich hab' mir gerade meinen Reservedeckel im Keller angeschaut. Der Deckel hat ein sehr grobes Gewinde zum Reinschrauben und ist im Grunde zweiteilig. Das eigentliche Gewinde aus Kunststoff und der Deckel aus Metall und Kunststoff. Der Deckel kann sich nach dem Abschließen frei drehen - deswegen geht er ja dann nicht mehr auf. Das rote Plastik hast Du ja schon abgebrochen, darunter ist der Metallkörper. Direkt unter dem Metallkörper fängt die drehbare Kunststoffmimik an. Die hat 40 mm Durchmesser (mit Gewindegängen 45 mm). Direkt unter dem Metallkörper ist eine Art Kragen aus Kunststoff mit etwa 60 mm. Der komplette Kunststoffkörper kann sich gegen den Metallkörper verdrehen (bzw. umgekehrt). Dieser Kunststoffkragen liegt auf dem Tankstutzen auf und ist etwa 2 - 3 mm dick. Wenn Du diesen Kunststoffkragen irgendwie zu fassen kriegst, kannst Du den Deckel aufschrauben. Du könntest natürlich auch zwei Löcher in den Deckel bohren und darüber die beiden Teile verbinden. Ich nehme an, der Kunststoffkörper ist hohl. Der Abstand Unterkante Kragen bis Unterkante Gewinde ist etwa 30 mm.
 

Anhänge

  • Tankdeckel Saab.jpg
    Tankdeckel Saab.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
grandiose Hilfe. DANKE!

(die Splitter habe ich aufgehoben, kann @StRudel wieder zusammenkleben :-)
 
Glaub' ich nicht - fühlt sich nach Polypropylen an.
 
Ich habe den Restverschluß mit einer großen Wapuzange am Rand gegriffen und abgedreht.
 
Es gibt einige Gewaltmethoden, die zielführend sind. Nur öffentlich erklären möchte ich die nicht, denn da sind ja recht empfindliche Dämpfe im Spiel. Wer Mut zur Lücke hat, der haut und bohrt vorsichtig dran rum und denkt immer an einen zu vermeidenden Funkenflug. Ich hab schon mal nach einen Unfall ein Flämmchen an dem Verschluss gesehen, ca. die Größe einer Feuerzeugflamme. Nach innen hat das aber nicht durchgezündet und ließ sich einfach auspusten.

Der Verschluss ist kein Tresor!!! Ersatz gibts ja von Hella, bei jedem Teilehändler für wenig Geld erhältlich.
 
Passen tun auch die vom 9000er. Da steht dann Saab drauf, sind vom Design genau wie die 900er und auch grün aber eben nicht abschließbar. Das finde ich sowieso besser, seit ich vor drei Jahren bei einem erfolglosen Tankversuch in Frankreich meinen abschließbaren auf dem Spoiler habe liegen lassen und frustiert von der Automaten-Tanke weggebraust bin, wobei der abschließbare Deckel verloren ging, habe ich auch am 900er nur noch den nicht abschließbaren. Wer klaut denn schon Benzin .... wo doch in Deutschland fast alle Diesel fahren:biggrin:.

Die 9000er sind sicher relativ leicht zu bekommen.
 
Sachen gibt's!

Ich habe einen abschließbaren Tankdeckel aber keinen Schlüssel im Fundus, ...
Einen Hinweis auf eine Schlüsselnummer hab ich bisher nicht finden können. Falls es Tipps zur Beschaffung gibt nur zu. Sind die wirklich selten?
Woran erkennt man denn die Originalität?

Und dann hab ich noch einen Tankdeckel in rot; wo kommt der denn her? Spezielle Baujahre?

Gruß aeroflott
 
Der rote stammt aus einer Zeit, in der es noch verbleites Benzin gab. Das waren Zeiten! Verbleites Super! Damit liefen die Turbos richtig gut...
Der grüne ist für Fahrzeuge mit Kat.
 
So - Problem gelöst! Ich habe nach dem Zerbrechen der roten Plastikverkleidung einfach mal auf Euch gehört, einen Handschuh angezogen und an dem Plastikrand gedreht, in den das Metallteil auf dem Bild greift. Erst hatte ich Bedenken, es könnte der Rüssel sein, der in den Tank geht. Ist es aber nicht. Also, seitdem die rote Kappe ab ist, lässt es sich mit nem Handschuh drehen. Ich fahre den 900er nicht so viel, tanke nicht so oft. Ich komme da erstmal mit klar. Längerfristig suche ich dann einen (neuen gebrauchten) Tankdeckel ;-)

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
 
Bäh, da würde ich eher ne alte Socke in den Rüssel stecken
 
"Bäh" sagt der Tankdeckel vom Golf 2, "soviel Rost habe ich ja noch nie gesehen".
Wäre der 900er nur mal so gut rostgeschützt wie ein Golf 2... (ich habe nie VW besessen oder gefahren)
 
Zurück
Oben